Compiler Fehlermeldung bei SDL/OpenGl Programm

• Guten Abend,
    ich versuche gerade mit OpenGL und SDL meine ersten Erfahrungen zu machen. Nach einem viertel Jahr mit den Basics und der OOP in c++ wollte ich mit http://www.tomprogs.at/tutorials/spieleentwicklung/cpp-opengl-initialisieren-mit-sdl.xhtml diesem kleinen Kurs einen einsteig wagen um später eigene Anwendungen und Spiele damit zu erstellen. Ich versuche wie im zweiten Teil beschrrieben ein Dreieck zu erstellen, doch leider scheitert es immer an dieser Meldung:

1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glEnd@0" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glVertex3f@12" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glColor3f@12" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glBegin@4" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glOrtho@48" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glLoadIdentity@0" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glMatrixMode@4" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glClear@4" in Funktion "_SDL_main".
    1>Test Project zero.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glClearColor@16" in Funktion "_SDL_main".
    1>C:\Users\Louc\documents\visual studio 2010\Projects\Projekt Zero\Debug\Projekt Zero.exe : fatal error LNK1120: 9 nicht aufgelöste externe Verweise.

Ich habe daraufhin den Code von der Seite ganz übernommen und nur ein paar Anderungen in den #include Derektiven vorgenommen weil mein Compiler( Microsoft Visual Express 2010) nicht die Header findet. Auch habe ich versucht extern C in die Header SDL_Maine zu schreiben, da ich gelesen habe es liegt am alten C, da diese Funktion nicht wie bei C++ überladen werden können. Aber keinr Erfolg nur nochmehr Fehler^^ 🙄 🙄

Ich Programiere nocht nicht sehr lange und entschuldige mich wenn das eigentlich eine Noop-Frage ist^^. Aber nach langem googlen hat mir nichts geholfen wirklich. Nun hoffe ich das sie mir helfen können.

• Hallo Louc,

die #include-Direktiven scheinen richtig zu sein. Dein Problem ist der Linker: Füg zu deinen Ressourcendateien mal die OpenGL32.lib hinzu.

Viele Grüße,
    MaBa

• Danker erstmal,
    ich hab mir die OpenGL32.lib gedownloadet und in den Ordner wo auch die SDL.lib sind reingepackt. Leider geht es imemr noch nicht genau der selbe Fehler. Der Pfad von Include-Pfad für Biblotheksverzeichnisse ist auch darauf richtig auf den Ordner eingestellt. Hoffe jmd kann mir helfen und danka an MaBa trotdem^^.

• Hallo,
    ich hab mein Problem gelöstet, in dem ich wie http://gpwiki.org/index.php/OpenGL:Tutorials:Windows_Setup hier beschrieben, die GLAUX.LIB, OPENGL32.LIB, glut32.lib, glu32.lib heruntergeladen habe und sie im Compiler in den Prpjekt Eigenschaften bei Linker, dann Eingabe, dort zusätzliche Abhängigkeiten die lib's eingetragen habe. Danke MaBa, das du mich auf den richtigen Weg gebracht hast 😃 😃 !!

Anmelden zum Antworten