Zoom in einer 3D Umgebung.
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Hallo Leute,
nehmen wir an, ich habe ein 3D Model bzw. Szene und eine Kamera.
Nun schau ich mit der Kamera auf die Scene. Und will Zoomen!!
Was is den die reguläre Variante?-> Kamera in Position belassen, und Scene skalieren?
-> Kamera Position richtung Scene bewegung, und Scene belassen?Grüße
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zoom heißt für mich ändern(vergrößern/verkleinern) des Bildausschnitts.
bei opengl geht das mit glFrustum
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NullBockException schrieb:
Was is den die reguläre Variante?
das kommt auf das anwendungsgebiet an, bei shootern is xroads42's variante gaengig, bei rts bringt man die kamera naeher dran.
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Hmm, ja stimmt, das wäre ne dritte option bzw. vll. die reguläre methode.. ich verwende Ogre3D wie wird es denn da gemacht mit dem "Fustrum"?
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@hellihjb : danke das hab ich gesucht;)