[Gelöst] Frage zu Culling
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Hi
Ich muss die Performance optimieren. Da habe ich sofort an Culling gedacht. Ich habe aus dem Matheunterricht zwei Methoden mitgenommen. Arcustangens uns Strahlensatz. Das macht man aus der XZ- und aus der YZ-Perspektive. Getested und funktionsbereit.
Jetzt meine Frage: Hat OpenGL beim drawen der Triangles schon so eine Funktion automatisch drin?
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Dein Posting ist verdammt wirr. Welches Culling meinst du? Was hat Arcustangens mit Culling zu tun??
OGL kann vermutlich (kenn mich mit OGL net aus, benutze nur DX) Backface Culling, Frustum Culling und Occlusion Culling.
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Frag mich ob es dir schonmal in den Sinn gekommen ist google zu befragen?
Natürlich kann OpenGL culling, clipping, occlusion queries etc.
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Ok, für alle die es nicht verstanden haben:
Ich habe folgenden Code:glBegin(GL_TRIANGLES); glVertex(x1, y1, z1); glVertex(x2, y2, z2); glVertex(x3, y3, z3); glEnd();
Nun kann ich Culling und Clipping selbst machen. Meine Frage ist, ob OpenGL das schon von selber macht!
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Wurde doch schon beantwortet.
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OpenGL macht Backface-Culling und natürlich Clipping. Alles andere musst du selbst implementieren.
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Danke dot!
Endlich mal eine klare und saubere Erklärung!Kann geclosed werden!