C Spiele programmierung
-
Ich habe eine Frage kann mir jemand ein gutes Buch für Anfänger zu der C 2d Spiele Programmierung auf Deutsch nennen??? Sollte am besten noch eine Egine haben? Oder meint ihr man brauch für den Anfang keine, damit man es besser lernt????
-
was soll dieses crossposting? denkst du im ansi c subforum bekommst keine antwort?
-
-
Also eine wichtige Fähigkeit die du als Programmierer haben solltest, ist das zusammensuchen, vorhandener Informationen. Im Forum steht sehr viel darüber
-
Wie weit bist du denn schon im Programmieren? - Für die Spieleprogrammierung solltest du schon gut bis sehr gut programmieren können.
-
Falls du ein kompletter Neuling bist dann versuch es erst einmal mit Tutorials die du im Internet findest- so kannst du dir sicher werden ob du dir das wirklich "antun" willst
MfG,
DrunkenMastered
-
-
Also wenns dir nur um einen einstieg in die welt von c geht, dann würd ich dir "C programmierung" (markt&technik) von Jürgen Wolf empfehlen. Sehr gutes buch für einsteiger, und dazu noch sehr praxisorientiert.
Wenn du allerdings spiele programmieren willst (spieleprogrammierer sind in der regel keine anfänger welche das programmierhandwerk erst noch erlernen müssen) wirst du nicht drum herum kommen dir einige bücher zu folgenden themen anzuschaffen:
Mathematik:
-Trigonometrie
-Lineare Algebra
-AnalysisProgrammierung:
-Dynamische Speicherverwaltung (Strukturen, Zeiger, Listen, Bäume usw)
-Grafikprogrammierung (OpenGL, DirectX, -->SDL)
-und einige themen mehr, die mir grad nicht einfallen, aber mit obigem solltest du für eine ganze weile beschäftigt seinGute bücher zur spieleprogrammierung im stile von 0 auf 100 gibt es kaum, die meisten bücher die den einstieg in die spieleprogrammierung anbieten setzen oftmals einiges an vorkenntnissen in mathematik und umgang mit programmiersprachen voraus.
-
Ich hab nur Jürgen Wolf gelesen und muss sagen:
Auf gar keinen Fall Bücher von Jürgen Wolf kaufen
Den Thread könnt ihr diesmal selber suchen, habe ich jetzt keine Lust zu :p
-
NEEIINN schrieb:
Auf gar keinen Fall Bücher von Jürgen Wolf kaufen
Den Thread könnt ihr diesmal selber suchen, habe ich jetzt keine Lust zu :pDen sucht man lustigerweise mit
http://lmgtfy.com/?q=jürgen+würgen
und da isser dann schon auf Seite 2.
-
NEEIINN schrieb:
Auf gar keinen Fall Bücher von Jürgen Wolf kaufenwie willst du die qualität bewerten, wenn du noch kein anderes gelesen hast?
-
Haha =), mag ja sein dass ihr den nicht mögt oder seine Bücher euch zu einfach erschienen oder was weiss ich. Aber ich hab sein Buch gelesen und ich fands gut verständlich, ein einfacher Einstieg, der alle nötigen weiterführenden Techniken (Zeiger, Structs, dynamische Listen (naja die dann doch nur in Ansätzen...)) abdeckt.
Meine Empfehlung steht.