Egine

• Hallo und zwar hab ich mich jetzt für die Allegro Egine für 2d Spieleentwicklung entschieden jetzt würde cih gerne wissen welche Energi(ka wie das geschrieben wird) verwendet. Aber es sollte schon eine Egine sein die für C ist und nciht für c++. Danke

mfg

• Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden worums dir eigentlich geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist allegro eine library für c und c++ welche für die entwicklung von spielen gedacht ist.

• 1.: Das Ding nennt sich Engine, nicht Egine (Engine = Antrieb, Motor, Triebwerk, ...)
    Im Bereich der Spieleprogrammierung werden so Bibliotheken bezeichnet, die den ganzen Lowlevel-Kram (Direct3D/OpenGL, Sound, KI, Netzwerk, ...) abstrahieren, sodass man sich bei der Entwicklung des eigentlichen Spieles voll auf das Gamedesign konzentrieren kann.

2.: Allegro ist eine C Bibliothek und kann somit auch mit einem reinem C Compiler kompiliert werden. -> Logischerweise kann man Allegro aber auch mit C++ verwenden :p

3.: Im Hintergrund verwendet Allegro je nach Betriebssystem native APIs (GDI, Xlib, ...) und wahlweise DirectX bzw. OpenGL (über AllegroGL).

• Energi(ka wie das geschrieben wird)

Weiss irgendjmd. was er/sie/es damit meint?

Anmelden zum Antworten