Was muss ich genau wissen?



  • Hallo, ich möchte c++ lernen
    aber nur in gewisser weise, ich möchte mich ausschließlich um
    die core eines wow servers kümmern, sprich bugs fixen etc.
    Welchen teil muss ich da beherrschen? Nach welchem tutorial und wie gehe ich da genau vor?

    Was muss ich genau wissen?



  • Alles. "Nur in gewisser Weise" gibt es nicht. Kauf dir ein Buch, z.B. den C++ Primer. Siehe Forum für weitere Empfehlungen.
    Dann wirst du wohl über C++ hinaus auch noch Zusatzwissen benötigen, im wesentlichen betreffend der Bibliotheken, die dein besagtes Projekt einsetzt und in Netzwerkprogrammierung allgemein.



  • Kann Athar nur beipflichten. Da es sich bei C++ um eine Universalsprache handelt, mit der sich so ziemlich alles realisieren lässt. (Die Sprache selbst hat nur einen kleinen Umfang, doch die richtige Anwendung dieses kleinen Umfangs, der auch durch zusätzliche Bibliotheken erweitert werden kann, ist der Schlüssel zur Realisierung jedweden Projekts.
    Um eine leistungsstarke Serverapplikation zu schreiben oder zu debuggen (macht eigentlich keinen Unterschied, da in jedem Fall verstanden werden muss, was da genau geschieht) musst du daher schon einen grossen Teil des Grundrepertoires der Sprache C++ abdecken.

    Wenn du dich etwas mit C++ vertraut gemacht hast solltest du mal hier vorbeischauen:

    http://beej.us/guide/bgnet/

    Ausserdem solltest du dich mit der Kommunikationsweise von WOW auseinandersetzen, stelle dir folgende Fragen: Was wird über das Netzwerk mitgeteilt (Spielerdaten)? Wie wird es mitgeteilt (Welche Form haben die versendeten Daten)? Welche Techniken werden verwendet (Kompression, Prediktive Algorithmen zur Lag-Bekämpfung)? usw.

    Ich schreib momentan selber an einer kleinen Serverapplikation für ein (ebenfalls noch unfertiges) Spiel, bin selber Anfänger und der Server kann noch nicht wirklich viel. Doch evtl. möchtest du mal einen Blick drauf werfen um zu verstehen, was in etwa auf dich zukommt.

    https://github.com/isam2k/SubgateUniverse

    Die Applikation ist in C geschrieben, aber ich denk mal in C++ wird sowas ähnlich aussehen.


Log in to reply