Welche Kenntnisse benötigt man um in Teeworlds zu Programmieren?



  • Hallo liebe Community,

    Ich habe damit angefangen C zu lernen, um einen Teeworlds Mod zu schreiben. Teeworlds ist ein 2D retro action shooter, welcher im mischmasch aus C und C++ geschrieben wurde. Leider wird gerade daran gearbeitet den Source Code(welcher auch zum Download verfügbar ist, da es ein Open Source game ist) einheitlich in C++ zu schreiben 😞 . Es wird mit bam 0.2.0 Kompilliert.

    Meine Frage an euch ist nun:

    • Was brauche ich alles für Kenntnisse um einen Spannenden und sinnvollen Mod zu schreiben?
    • Könnt ihr mir dafür Toturials, Bücher oder anderes zum lernen posten?

    Danke schonmal im Voraus!
    euer

    Thunderhawk™.



  • Hallo Thunderhawk,

    ich kenne zwar Teeworlds nicht, aber Kenntnisse wirst du in logischerweise in C++ brauchen 😉 Ansonsten gehe ich davon aus, dass du folgendes brauchen kannst:

    Viele Grüße,
    MaBa



  • Was ist SDL?! kannst du mir das bitte definieren und wozus ist das von nutze.



  • Hier findest du die Antwort auf deine Frage:

    http://www.libsdl.org/

    Gleich auf der Startseite wird erklärt was SDL ist.



  • Dankesehr :>



  • Was brauche ich alles für Kenntnisse um einen Spannenden und sinnvollen Mod zu schreiben?

    An was für eine Art von mod hast du dabei gedacht (client/server/beides)?

    Wenn du "spannend und sinnvoll" schreibst, tippe ich mal auf einen gametype mod. Die allermeisten davon kommen allein mit Änderungen auf der Serverseite aus, wofür natürlich kaum SDL/Graphik gebraucht wird, sondern dann eher lineare Algebra, wobei die wesentlichen Anwendungen davon auch bereits in der engine bereitgestellt werden.

    Vielleicht ist es ganz sinnvoll (falls nicht schon geschehen), für den Anfang das diff deines Lieblings open source mods zu laden und zu schauen, was gemacht wurde. Damit wirst du am ehesten einen Eindruck bekommen, was gebraucht wird und wo man ansetzt und überhaupt.


Log in to reply