Viele OpenGL Fragen
-
Hallo nette Community
Ich habe viele Fragen und wollte nicht für jede einen eigenen Theard öffnen.
1. Sind Kaustiken in Real-Time realisierbar?
2. Wie wird Schatten am schnellsten gemacht?
3. Wie wird ein Raum mit mehreren Spiegeln gemacht?
4. Lohnt sich Occlusion-Culling? Der Algorithmus ist nicht der schnellste...
5. Ich habe eine Scene gerendert und will den Teil eines Objektes der auf dem Bildschirm ist, kopieren, über einen Punkt strecken und dann mit Transparenz wieder zeichnen. Wie geht das?
6. Wie wird in heutigen Spielen Wasser gemacht? Einfach eine Textur aufnehmen und modifizieren.
Danke im voraus!
-
X.DarkForce.X schrieb:
1. Sind Kaustiken in Real-Time realisierbar?
Als Hack: Ja. Physikalisch korrekt: Kaum. Da musst du schon ein GI Verfahren wie Raytracing benutzen.
X.DarkForce.X schrieb:
2. Wie wird Schatten am schnellsten gemacht?
Abhängig von der Szene. Wenns dynamisch sein soll, ist eines der Shadow Mapping Verfahren meist am besten.
X.DarkForce.X schrieb:
3. Wie wird ein Raum mit mehreren Spiegeln gemacht?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Rendern aus Spiegelsicht in Offscreen Textur.
X.DarkForce.X schrieb:
4. Lohnt sich Occlusion-Culling? Der Algorithmus ist nicht der schnellste...
Abhängig von der Szene.
X.DarkForce.X schrieb:
5. Ich habe eine Scene gerendert und will den Teil eines Objektes der auf dem Bildschirm ist, kopieren, über einen Punkt strecken und dann mit Transparenz wieder zeichnen. Wie geht das?
Was heißt "Teil" eines Objekts? Immer der selbe geometrische Teil? Teil im Sinne von Pixelmenge im Screen space?
X.DarkForce.X schrieb:
6. Wie wird in heutigen Spielen Wasser gemacht? Einfach eine Textur aufnehmen und modifizieren.
Kommt drauf an wie gut es sein soll, ob es reagieren soll etc. Wieso googelst du nicht einfach nach "Water rendering/shader" etc.? Da findest du Tonnen von Tutorials und Beispielen.
-
Doppelpost. Forum spinnt irgendwie bissi -.-
-
Im Prinzip kann man jede deiner Fragen mit dem selben Satz beantworten: Das hängt ganz davon ab...