[OpenGL] Indices kommen mit Stride; was tun?

• Hast du so riesige Buffer dass du 32bit Indices brauchst? Denn ansonsten würd ich 16bit Indices verwenden wenn du eh schon am umpacken bist...

• Mit Vertex Arrays geht das nicht. VBOs können das jedoch. Was spricht gegen die Verwendung von VBOs.

• dot schrieb:

Hast du so riesige Buffer dass du 32bit Indices brauchst? Denn ansonsten würd ich 16bit Indices verwenden wenn du eh schon am umpacken bist...

Ja, das werde ich so machen; leider bekomme ich die Indices mit 8 Byte Länge geliefert und der OpenGL-Port ist nur sekundär von Bedeutung.

Gast00_05 schrieb:

Mit Vertex Arrays geht das nicht. VBOs können das jedoch. Was spricht gegen die Verwendung von VBOs.

Wie denn? Kannst du mir hierfür einen Link oder ein Beispiel geben?

MfG

• /rant/ schrieb:

Wie denn? Kannst du mir hierfür einen Link oder ein Beispiel geben?

Das würd mich auch interessieren 😉

• Mich würde auch wundern wenn das geht, das bietet keine mir bekannte API. Den Vertex-Stride kann man angeben, ja, aber den Index-Stride... hm.

• /rant/ schrieb:

Am besten ist es wohl, wenn man eine Art Caching programmiert, welches die verdichteten Indizes zwischenspeichert. Mal schauen, ob das praktikabel ist.

Bekommst du denn Änderungen an den Indizes explizit mit?

• gast00_05 schrieb:

Mit Vertex Arrays geht das nicht. VBOs können das jedoch. Was spricht gegen die Verwendung von VBOs.

hustbaer schrieb:

Mich würde auch wundern wenn das geht, das bietet keine mir bekannte API. Den Vertex-Stride kann man angeben, ja, aber den Index-Stride... hm.

Geht auch nicht bei OpenGL.

• inter2k3 schrieb:

Geht auch nicht bei OpenGL.

Jo, das dacht ich mir schon, kann dazu nur das gleiche sagen wie hustbear: Das wär mir sehr neu denn das kann keine mir bekannte API (weder OGL noch irgendeine D3D Version > 6)...

• hustbaer schrieb:

Bekommst du denn Änderungen an den Indizes explizit mit?

Vorausgesetzt alle Programmierer und deren Quellcodes halten sich an gewisse Schnittstellen und Spezifikationen kann ich Änderungen feststellen; ich gehe mal davon aus, dass dies der Fall ist 😉

• Dann sollte die Lösung ja mehr oder weniger offensichtlich sein 😉

Anmelden zum Antworten