Makefile für mehrere Source-Ordner
-
Nabend,
ich probier seit einigen Stunden mit make mein Projekt gebaut zu bekommen.
Die Struktur schaut so aus:
Projekt-Ordner
-
headers
-
Unterordner ...
-
Unterordner ...
-
sources
-
Unterordner ...
-
Unterordner ...
-
build
-
release
-
debug
In release und debug sollen alle .o Dateien + dem Kompilat.
Ich hab Probleme die Sourcen aus den verschiedenen Ordnern zu bekommen (ohne alle selbst hin zu schreiben). Ich habe es schon mit der wildcard-Funktion versucht, jedoch greift diese irgendwie nicht auf die im VPATH angegebenen Ordner.
Hat jemand ein Beispiel wie sowas aussehen kann? Beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit make und bin im Moment ziemlich am rumeiern.
Viele Grüße
-
-
Was hat das mit C++ zu tun?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
mh weiss denn keiner weiter :(?
-
Es scheitert wohl daran, dass aus Deinem ursprünglichen Post nur schwer ersichtlich ist, was genau Du machen möchtest und womit genau Du Probleme hast.
-
Ich möchte im Projekt-Ordner ein Makefile erstellen, welches sich automatisch alle .cpp Dateien aus dem source- und allen Unterordnern sucht und in den Ordner build/release oder debug (je nachdem) kompiliert. Das Kompilat aus den .o Dateien soll ebenfalls in build/release oder debug gelinkt werden. Ich weiss nicht wie ich in den source-Ordnern alle .cpp Dateien zusammen bekomme.
-
Nimm lieber waf oder CMake oder was ähnliches. Das ist so viel einfacher und bietet viel mehr (zB gleich das configure-Zeugs). Wenn du wirklich die Makefile von Hand schreiben willst, dann schau dir mal http://www.c-plusplus.net/forum/88418 an. Du musst dann halt für jedes Verzeichnis ein wildcard Aufruf machen.