wieso?
-
Hallo
ich habe ein Problem ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe..ich habe zuerst SDL installiert und es lief auch, danach habe ich SDL_gfx dazu installiert (unter Windows & MinGW) dann habe ich ein Bsp Code versucht zu kompilieren mit
gcc -Wall `sdl-config --cflags` sdlbsp.c -o sdlbsp `sdl-config --libs`-lSDL
aber da kommt diese Fehlermeldung:cc1.exe: Fehler: nicht erkannt Kommandozeilenoption >>-mwindows-lSDL<<
wenn ich mit Leerzeichen zwischen ..libs` -lSDL mache kommt diesmal Fehler mit SDL_main.
bin voll verwirrt ich sitzt schon seit 6 Stunden hier...
könnt ihr mir bitte weiterhelfen
-
Wieso hat das was mit Standard-C zu tun?
Weshalb steht das hier?
Warum steht das nicht im Unterforum Spiele-/Grafikprogrammierung?
:xmas2:
-
In Unkenntnis darüber wer oder was SDL sein soll gehe mal systematisch an die Sache heran.
Ob du in deinem System irgendwas irgendwo installiert hast, ist deinem GCC egal. Der braucht üblicherweise *.h und *.lib Dateien, die solltest du finden und (da du ja wohl Codeblocks einsetzt) unter <Search directories> die Verzeichnisse entsprechend setzen (Compiler-Verz. für *.h, Linker-Verz. für *.lib).
Üblicherweise gibt es bei solcherlei Libs auch noch eine readme bzw, sogar ein Makefile, wo du evtl. zusätzliche DEFINEs ablesen kannst.
-
ok tut mir leid ich sollte das im Unterforum veröffentlichen aber könnt ihr mir nochmal genau sagen was ich machen soll, bin echt verzweifelt
ich hab das immer mit
./configure --prefix=/mingw
make
make install
"installiert".. und zusätzlich in lib und include das eingefügt also ich weiß gar nicht was noch fehlt der sollte das doch erkennen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du solltest auf jeden Fall ein Leerzeichen da hin machen. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich nicht bei der Installation, kannst du bitte nochmal Aufruf und Fehler bei einem Aufruf mit Leerzeichen posten, ich glaube nicht, dass da ein entsprechender Fehler auftritt.