OpenGl Tutorial
-
Ich verzweifle
Ich suche ein Tutorial um OpenGl zu lernen:
Wichtig ist mir dabei, dass es halbwegs auf dem aktuellen Stand ist. Je nachdem was gerade unterstützt wird (Wird OpenGl 3.x schon unterstützt?)
Was ich halt nicht mehr sehen möchte sind Tutorials mit glBegin() und glEnd().
Wenn möglich auch ein Tutorial, das auch glut verzichtet, da ich das eh nicht verwende ^^.
Ich hab mir die OpenGl Superbible (5. Auflage) besorgt, leider wird da schon im ersten Kapitel eine GLTools.h verwendet. Ich hab die zwar gefunden, aber da fehlen mir die Vorkenntnisse und ich möchte nicht gleich zig Hilfsfunktionen und Klassen verwenden, die ich nicht verstehe.
Ich denke es könnte auch einen OpenGl Artikel geben, falls nicht schon vorhanden
(SuFu ging eben nicht)Herzlichen Dank im Voraus.
-
Ist auf jeden Fall mal ein Anfang: http://sites.google.com/site/opengltutorialsbyaks/home
Hab nochwas gefunden: http://www.swiftless.com/opengltuts/opengl4tuts.html
-
http://www.lighthouse3d.com/opengl/tutorials.shtml
http://www.swiftless.com/
http://www.ozone3d.net/tutorials/
http://www.spieleprogrammierung.net/p/content.html
-
-
Gibt es vielleicht eine Fortsetzung zu den New Lessons von Nehe?
Die sind OpenGl 2.1 und das würde mir im Moment auch erstmal reichen. Schön geschrieben das Tutorial, leider hört es nach 2 Lektionen auch schon wieder auf
-
Hier habe ich noch ein Tutorial (oder eher Online-Book) gefunden, dass modernes OpenGL zu lehren scheint. Ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut, aber es scheint ganz gut zu sein, weswegen ich es mal hier posten wollte.