VAOs

• Und zwar möchte ich gerne OpenGL 3.3 Core lernen und habe auch ein kleines Tutorial gefunden.

Der Aufbau ist in etwa so:

main() 

lege shader und programm an, nutze dieses 
    lege float array an und erzeuge vao 

while running: 
    clear 
    GLDrawArrays()

Es wird ein Viereck dargestellt. Nun ist meine Frage wie ich ein zweites Viereck zeichnen könnte.

Was funktioniert hat war:

main() 

lege shader und programm an, nutze dieses 

while running: 
    clear 
    GLDrawArrays() 
    lege neues float array an und ninde an die selbe vao-variable 
    GLDrawArrays()

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut oder erwünscht ist,
    vielleicht sollte ich mir die vielen DrawArrays sparen und einfach neue Punkte anhängen?
    Oder soll ich gar mehrere vao erzeugen?

Naja ich kenn mich leider nocht nicht so gut aus und fand
    glBegin() und End() schön übersichtlich, aber ich will mal was aktuelleres lernen 🙂

Wenn ihr Beispielcode habt nehm ich den gerne an, auch grob skizziert wie ich es getan hab ist ok

• Ist die Frage unzureichend gestellt?

Falls Beispielcode nötig ist, könnte ich den liefern.

• Grüsse,
    dein Pseudocode ist extrem komprimiert und ich bin mir nicht sicher ob du bereits verstanden hast was ein VAO ist.

z.b. folgende Zeile:

Was meinst du hier mit dem float array? Ein einfaches Array mit Vertexattributen? Wo wird das VBO erstellt, gebunden, Daten gesendet, AttribPointer gesetzt, VertexAttrib Array aktiviert etc.?

Vlt zeigst du doch ein wenig code um nachzuvollziehen ob du soweit erstmal alles richtig machst.

Angenommen es stimmt bisher alles, so hast du sicherlich die Attribute (Koordinaten, ggf Farbe, Textur-Koordinaten etc.) für 4 Vertices festgelegt und sendest dann den draw-call (glDrawArrays(GL_TRIANGLE_STRIP,....)).

Du hast verschiedene Möglichkeiten ein zweites Viereck zu zeichnen.

• weitere Vertices definieren
    • Bisherige Vertices transformieren und nochmal zeichnen
    • instancing nutzen
      ...