Einbinden und Nutzen von Bibliotheken in Netbeans
-
Hallo,
ich habe eine Frage zum Einbinden von Bibliotheken in Netbeans 6.9.1 (Compiler GCC 4.4), die ich gern in meinem Programm nutzen möchte.
Ich gehe also in Netbeans auf die Projekteigenschaften und füge unter C++ Compiler --> Include Directories den Pfad zu dem Ordner hinzu, in dem die Header-Files zu finden sind.
Wenn ich nun in meinem Programm die #include-Direktiven anwende und die header aufrufe, lässt sich das Programm fehlerfrei kompilieren. Zusätzlich ist auch unter "View Includes Hierarchy" zu sehen, dass die header geladen wurden.
Wenn ich nun allerdings in meinem Programm ein Objekt erstellen möchte, was in einem der header definiert ist, erscheint "undefined reference".
Da stehe ich momentan leider ein wenig auf dem Schlauch, da ich den Fehler nicht verstehe. Was habe ich denn hier noch vergessen? Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr hilfreich!
Vielen Dank dafür,viele Grüße
Terrion
-
Und was ist mit dem lib-Pfad und der Spezifizierung der zusätzlichen abhängigen Bibliotheken?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
vielen Dank schon einmal für Deine Antwort!! Da habe ich auf jeden Fall schon mal nachgeschaut, aber leider habe ich das Problem immer noch nicht lösen können. Ich habe jetzt unter Linker-->Additional Library Directories noch den Ordner angegeben, in dem die Bibliotheken zu finden sind. Was Du allerdings mit der Spezifizierung der abhängigen Bibliotheken meinst, verstehe ich leider nicht.
Um ehrlich zu sein, stehe ich hier wirklich auf dem Schlauch.Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre das wirklich super!
Vielen Dank dafür im Voraus!
Viele Grüße
Terrion