Fehlermeldung "... not declared in this scope" - tricky...
-
Danke für die Antwort, die hat geholfen! In der gleichen Zeile war auch gleich der nächste Fehler versteckt, nämlich, dass vx zweimal eingegeben wurde, vy und elas aber uninitialisiert geblieben sind.
Die Resultate des Programms sind jetzt für bestimmte Eingaben schon recht brauchbar, für die allermeisten jedoch ziemlicher Blödsinn... Wenn man nicht zu häufig auf Fehlersuche gehen muss, macht das sogar Spaß.

-
Die Fehlersuche ist auch viel einfacher, wenn man (für Laufzeitfehler) den Debugger benutzt. Informiere dich lieber zu früh als zu spät, was der Debugger ist und was du alles mit ihm machen kannst. Beispielsweise kannst du das Programm zur Laufzeit anhalten, schrittweise einzelne Zeilen ausführen, währenddessen Variableninhalte überprüfen und sogar ändern und noch mehr (google einfach mal). Sobald du also einen logischen Fehler hast, den du nicht auf Anhieb findest, sollte der Debugger das Werkzeug deiner Wahl sein.

-
undercovergenius schrieb:
... C++ für Physiker ...
float iPlace[2]
float returnx() { return iPlace[0]; }
float returny() { return iPlace[1]; }Irgenwie habe ich das nach dem ersten Satz schon befürchtet.
-
Die Resultate des Programms sind jetzt für bestimmte Eingaben schon recht brauchbar, für die allermeisten jedoch ziemlicher Blödsinn... Wenn man nicht zu häufig auf Fehlersuche gehen muss, macht das sogar Spaß.

Muss es in der Methode 'propagate' nicht heißen:
void propagate( float dt ){ //x-Komponente bleibt unberührt iPlace[0] += iVelocity[0] * dt; //y-Komponente am Boden bei Y==0 reflektieren iPlace[1] += iVelocity[1] * dt; iVelocity[1] += -grav * dt; if(0 > iPlace[1]) // nächste Position ist <0 { iPlace[1] = -iPlace[1]; iVelocity[1] = -elasticity*iVelocity[1]; } }
.. und das dt sollte doch deutlich kleiner als 1s sein - oder?
-
Wenn du dir einen Stil angewöhnen würdest, hättest du noch mehr Spaß mit deinem Zeichen-Salat.
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das zu lesen.
-
314159265358979 schrieb:
Wenn du dir einen Stil angewöhnen würdest, hättest du noch mehr Spaß mit deinem Zeichen-Salat.
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das zu lesen.
Wen interessiert, ob du es gelesen hast?
-
Also, dann interessiert mich das doch mal mit den Stilfragen. Wer's schon gelesen hat, kann ja bitte mal einen kurzen Kommentar dazu abgeben, an welcher Stelle ein richtiger Programmierer was warum anders gemacht hätte. Danke dafür!
-
Also, dann interessiert mich das doch mal mit den Stilfragen. Wer's schon gelesen hat, kann ja bitte mal einen kurzen Kommentar dazu abgeben, an welcher Stelle ein richtiger Programmierer was warum anders gemacht hätte. Danke dafür!
Ich weiß nicht ob ich als "richtiger"Progammierer gelten darf, aber ich hätte vieles ganz anders gemacht.
1. Technisches: Warum float und nicht double welches fast ohne Nachteile viel genauer rechnet?
2. Technisches: Guck mal, was eine Initialisierungsliste ist.
3. Design: Bei dir sind Orte und Geschwindigkeiten vom gleichen Datentyp, eine Elastizität ist vom gleichen Datentyp wie eine Ortskoordinate. Schreibe entsprechende Klassen und Operatoren die das Verhalten der Klassen untereinander regeln. Dann fällt dir auch auf, dass du wild Orte, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen addierst, was physikalisch nicht sinnvoll ist.
4. Design: Überall hat's magische Zahlen wie z.B die 100.
5. Objektorientierung darfst du auch gerne auf den Plot anwenden. Dies wird auch schön, weil du dann die Koordinatenklasse von oben nutzen kannst und die Zusammenhänge klarer weerden.
6. Design: Meiner Ansicht nach ist "zu Propagieren" keine Eigenschaft eines Balles. Sollte Propagieren nicht eine freie Funktion (oder eine Methode der Welt) sein, die auf Objekte mit Ort und Geschwindigkeit wirkt?Das sind erst einmal die wichtigsten Sachen die mir einfallen.
-
#include <iostream> #include <cassert> #include "dislin.h" const float GRAVITY = 9.81; class Ball { private: float fPosition[2], fVelocity[2]; float fElasticity; //Wert zwischen 0 und 1 public: Ball(float x, float y, float vx, float vy, float elas) : fElasticity(elas) { assert(elas >= 0 && elas <= 1); fPosition[0] = x; fPosition[1] = y; fVelocity[0] = vx; fVelocity[1] = vy; } float x() { return fPosition[0]; } float y() { return fPosition[1]; } void propagate() { if(fPosition[0] + fVelocity[0] < 0) fPosition[0] += fVelocity[0]; else fPosition[0] = fPosition[0] + fVelocity[0] * -fElasticity; fPosition[1] += fVelocity[1]; fVelocity[1] -= GRAVITY; } }; int main() { std::cout << "x, y, vx, vy und elas angeben!" << std::endl; float x, y, vx, vy, elas; cin >> x >> y >> vx >> vx >> elas; Ball ball(x, y, vx, vy, elas); float plotX[100], plotY[100]; for(int i = 0; i < 100; ++i) { plotX[i] = ball.x(); plotY[i] = ball.y(); ball.propagate(); } metafl("BMP"); disini(); name("X-axis", "plotX"); name("Y-axis", "plotY"); qplsca(plotX, plotY, 100); disfin(); }Nur mal stilmäßig umgeformt. Designmäßig gilt das, was im vorherigen Post gesagt wurde.
-
Wenn du schon dabei bist, entferne auch gleich die unnötigen f-Präfixe.
Und was für einer ist eigentlich auf Namen wie metafl, qplsca und disini gekommen?

-
Nennt sich ungarische Notation, dude.
-
Voll Alter! Aber qplsca ist klingonische Notation.
-
2718281828459045235360287 schrieb:
Voll Alter! Aber qplsca ist klingonische Notation.

-
314159265358979 schrieb:
Nennt sich ungarische Notation, dude.
Und ungarische Notation verwenden nur B00ns und Leute die in den 90ern hängen geblieben sind.
Dude.