Schnelle Animationen

• Hi zusammen!

Welches Verfahren eignet sich am bessten für sehr schnelle Animationen?
    Ich kenne nur die Keyframe-Variante (welche CPU-Lastig ist) und die Node-Animation-Variante (welche riesige Dateien macht).

MfG, EOutOfResources

• Was genau verstehst du unter "schnellen Animationen"? Ich schätze mal mit Keyframes meinst du Skelettanimation!? Wo liegt da das Problem, das ist heutzutage eigentlich das Standardverfahren?

• Keyframe ist nicht Skelettanimation. Bei Keyframeanimation werden quasi Momentanaufnahmen der Bewegungen gemacht(Stroboskop) zwischen denen interpoliert wird.

Mach doch einfach ein paar mehr Angaben, was du animieren willst, vielleicht gibts da eine Speziallösung?

• Eine allgemeine Schnittstelle, welche sich um Animationen kümmert.
    Ich werde natürlich alle Methoden bereitstellen, meine Frage bezog sich darauf, zu erfahren welche Methode die besste Performance hat.

• Carmack schrieb:

Keyframe ist nicht Skelettanimation.

Aber Skelettanimation wird praktisch immer auf Basis von Keyframes gemacht, zumindest hab ich noch nie was andres gesehn, wär auch ziemlich blöd wenn du mich fragst.

EOutOfResources schrieb:

Eine allgemeine Schnittstelle, welche sich um Animationen kümmert. Ich werde natürlich alle Methoden bereitstellen, meine Frage bezog sich darauf, zu erfahren welche Methode die besste Performance hat.

Wie allgemein? Es gibt so viele Möglichkeite um irgendwelche Dinge zu animieren, das macht gar keinen Sinn die alle unter einen Hut bringen zu wollen wenn du mich fragst.

• dot schrieb:

Wie allgemein? Es gibt so viele Möglichkeite um irgendwelche Dinge zu animieren, das macht gar keinen Sinn die alle unter einen Hut bringen zu wollen wenn du mich fragst.

Die dafür nötige Basisteile wie z.B. Loader für diverse Formate.

Zu meiner eigentlichen Frage, sind Keyframes schnell genug? Denn auf die Node-Animation-Dateien deren Grösse im zwei- bis drei-stelligen Megabyte-Bereich liegen habe ich keinen Bock...

• EOutOfResources schrieb:

Zu meiner eigentlichen Frage, sind Keyframes schnell genug?

Da kann ich nur die Gegenfrage stellen: Schnell genug für was? Wieso denkst du dass du Performance Probleme bekommen würdest, hast du vor Crows mit tausenden einzeln animierten Modellen zu rendern? Wo genau denkst du dass du da mit Vertexanimation soviel einsparen könntest? Skeletal Animation ist wie gesagt der Standard für grundsätzliche Character Animation (ich denke darum gehts dir hier?), Vertexanimation verwendet da seit wohl 10 Jahren keiner mehr. Nur z.B. Facial Animation wird oft eher vertexbasiert gemacht (morphing).

• Am besten genau so wie langsame Animationen, nur dann entsprechend schneller.

• Am besten genau so wie langsame Animationen, nur dann entsprechend schneller.

😃 👍

Anmelden zum Antworten