Vergrößern des Stack von GCC mit Netbeans

• Hallo,

ich möchte gern unter Linux für mein Programm einen größeren Stack reservieren. Ich verwende als Compiler GCC 4.4.3 zusammen mit Netbeans als IDE. In Netbeans habe ich daher schon versucht unter Projekteigenschaften -> Build -> C++ Compiler -> Command Line -> Additional Options die Anweisung zum Vergrößern des Stack eingetragen. Leider funktioniert dies nicht so wie ich mir das vorstelle, da es immer zu Fehlermeldungen kommt. Probiert habe bisher "-Wl,stack,1000000" und "-Wl,-stack_size,1000000". Beide Anweisungen hatte ich vorher eigentlich über eine Suche im I-net gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und die korrekte Anweisung nennen oder einen Tipp dahin geben? Das wäre richtig richtig gut!!

Vielen Dank dafür, viele Grüße

Misow

• Mod

Stackgröße kannste mit ulimit und ähnlichen Tools einstellen

• 1. Welche Fehlermeldung?
    2. Hast du es auch schon mal mit -Wl,--stack=1000000 probiert?

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Also, ich habe jetzt noch einmal verschiedene Optionen getestet, hat aber leider nicht funktioniert. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "unrecognized option '--stack'". Mit ulimit komme ich persönlich leider (bisher) auch nicht weiter, da ich es so nur schaffe, den Stack per Terminal temporär zu vergrößern.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee? Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
    Misow

• Interessant, bei mir mit MinGW funktioniert --stack nämlich.

• Hallo,

ich habe mein Problem in der Zwischenzeit lösen können. Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: mir hat das Codebeispiel unter http://stackoverflow.com/questions/2279052/increase-stack-size-in-linux-with-setrlimit weitergeholfen.

Noch einmal vielen Dank an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben!

Viele Grüße
    Misow

Anmelden zum Antworten