libpng mit Visual C++ 2010 bauen geht nicht
-
Jawohl, mit der Anleitung:
http://cairographics.org/end_to_end_build_for_win32/
und libpng 1.2.44 klappts jetzt endlich. Obwohl es "vcbuild" auf Commandline-Ebene wohl nicht mehr gibt. Aber Projektkonvertierung kann man ja auch in der VS IDE machen. Also ist auch die Anleitung schon wieder ziemlich outdated.
Mannometer, was eine schwere Geburt.
-
Das einzige Problem ist dass die Buildkonfiguration der veralteten Projektdateien (die sind von 2004...) die bei der libpng 1.2.44 dabei sind nicht mit der Konfiguration der zlib 1.2.5 zusammenpasst, das eine ist so konfiguriert dass es versucht eine dll mit __cdecl Funktionen zu linken und das andre produziert eine dll mit __stdcall Funktionen. Da muss man eben die entsprechenden Präprozessorflags richtig setzen, aber das muss man sowieso je nachdem was man haben will. Daran ist definitiv auch kein Windows schuld
vcbuild gibt es nichtmehr weil mit VS 2010 nun auch Visual C++ auf MSBuild umgestellt wurde.
-
dot schrieb:
Daran ist aber auch kein Windows schuld
Doch. Wenn nämlich dieses bekloppte nmake-Tool von VS mit normalen Makefiles umgehen könnte, wären diese ganzen Klimmzüge am Brotkasten nicht nötig.
Oder wenn VC2010 einfach Makefile-Projekte im- und exportieren könnte - ganz früher ging das mal.
-
Es gibt sicherlich 100 make Implementierungen für Windows. Und wenn dieses bekloppte make einfach MSBuild Projekte ausführen könnte hättest du das Problem übrigens auch nicht.
-
PhilippM schrieb:
dot schrieb:
Daran ist aber auch kein Windows schuld
Doch. Wenn nämlich dieses bekloppte nmake-Tool von VS mit normalen Makefiles umgehen könnte, wären diese ganzen Klimmzüge am Brotkasten nicht nötig.
Oder wenn VC2010 einfach Makefile-Projekte im- und exportieren könnte - ganz früher ging das mal.Wenn sich die Bibliotheksentwickler plötzlich entschließen würden, keine Makefiles, sondern VS-Projekte auszuliefern, wäre es dann Linux' Schuld, dass man da nix mehr kompilieren kann, weil das bekloppte make-Tool nicht mit normalen VS-Projekten umgehen kann?
Deine Aussagen sind Schwachsinn, Makefiles sind nicht das Maß aller Dinge.
-
ipsec schrieb:
[...] Makefiles sind nicht das Maß aller Dinge.
Zum Glück absolut nicht. Ich frag mich wieso manche auf die Idee kommen dass das so sein müsste.
-
Richtig.
Aber Makefiles funktionieren nunmal. Und das schon länger, als ich auf dieser Welt bin. Versuch mal ein auch nur halb so altes Visual C++ Projekt aufzumachen oder heute zu kompilieren.
Einfache, zuverlässige Technik, die funktioniert.
configure, make, Enter.Davon ist alles, was ich bisher unter Windows gesehen habe, weit entfernt. Es sei denn, man lässt sich zu 100% auf die proprietäre Technik ein. Man benutzt die IDE von VS, CodeVault (oder wie auch immer das Versionierungssystem heißt) statt git, und am besten nur Bibliotheksfunktionen von .NET. Dann funktioniert sicher Windows genauso komfortabel.
Aber was solls, ich habe mich genug ausgekotzt und noch einen Linux-Windows-Flamewar-Thread braucht die Welt nicht.
Die Lib ist kompiliert, thread kann geschlossen werden.
-
Wie Volker Pispers es mal so schön gesagt hat: Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild
-
dot schrieb:
Wie Volker Pispers es mal so schön gesagt hat: Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild
Du zitierst es falsch: "Der Deutsche hat es gern geschlossen: Hose, Weltbild, ... Alles muss geschlossen sein"
Abgesehen davon hast du völlig recht: wir Linux-Fanboys sind genauso schlimm wie Apple-Fanboys.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.