Intel C++ Compiler und QT



  • Hallo,

    ist es unter Linux möglich und wenn ja wie, den ICC Compiler beim Übersetzen von Qt Applikationen zu nutzen?
    Kann man auch Windows-Binär's erstellen?

    Gruß, Thomas


  • Mod

    Siassei schrieb:

    Hallo,

    ist es unter Linux möglich und wenn ja wie, den ICC Compiler beim Übersetzen von Qt Applikationen zu nutzen?

    Ja. Das genaue wie kommt drauf an wie du derzeit deine Programme übersetzt. Benutzt du eine IDE? Die Kommandozeile? Im Prinzip musst du bloß überall g++ gegen icpc ersetzen (und eventuell ein paar Optionen ändern die beim g++ anders heißen als beim icpc, z.B. heißen die Warnoptionen bei beiden anders.)

    Kann man auch Windows-Binär's erstellen?

    Der Intel Compiler für Linux ist meines Wissens nach dazu nicht in der Lage, schließlich will Intel für seinen Windowscompiler eine Menge Geld sehen und würde sich so das Geschäft kaputt machen.



  • Danke für deine Antwort. Ich benutze zur Zet den Qt Creator für die GUI-Sachen. Die Bibliotheken erstelle ich mit einer Makefile. Beim Qt Creator bin ich nicht so erfahren. Wie kann ich diesen auf den Intel Compiler umstellen?



  • Ich mach das so, dass ich einfach qmake mit den entsprechenden specs aufrufe, so dass ein Makefile fuer den entsprechenden Compiler rausfaellt.
    Dann mach ich das .pro in Qt-creator auf (alte .pro.user vorher loeschen bzw wo anders sichern!). Dann merkt Qt-creator, dass es da Buildsettings zum importieren gibt und schlaegt die beim Oeffnen vor. Und tada, schont kompilierst du aus Qt-Creator mit dem entsprechenden Compiler.

    Also in etwa so:
    1. Im Versionierungssystem branchen.
    2. Im neuen branch ein Make distclean machen
    3. .pro.user wegwerfen
    4. qmake -spec mkspec-des-anderen-kompilers
    (die sucht man sich aus dem "mkspecs" Verzeichnis aus)
    5. .pro mit Qt-Creator oeffnen
    6. Willst du diese Buildsettings imporiere? Ja!
    7. Crl+B und freuen

    Philipp


Anmelden zum Antworten