OpenGL mit GCC - Windows-Kommandozeile



  • Hi, ich bin so jemand der bisher alles über IDE gemacht hat und sich daher mit direker Bedienung von Compilern wenig auskennt..

    jetzt muss ich aus bestimmten -hier unwichtigen- Gründen den Windows GCC über Kommandozeile bedienen.

    ich hab ein Projekt das OpenGL verwendet- und auch hier taucht der Fehler auf, den ich unten beschreibe.

    Allerdings reicht es auch schon, wenn ich nur ne Mini-C-Datei hab mit einem einzigen Funktionsaufruf von OpenGL beispielsweise glBegin(..).

    mein Aufruf des GCC (es handelt sich um den GCC aus Dev-CPP-IDE) sieht so aus:

    gcc -I "C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I "c:\dev-cpp\include" -I "c:\lcc\include" -L "c:\dev-cpp\lib" -L "C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2" -L "c:\lcc\lib" -lopengl32 tgl.c

    Fehler:

    ./cc8kcaaa.o(.text+0x32):tgl.c: undefined reference to `glBegin@4'

    ich versteh nicht, wieso er die Referenz nicht kennt, schließlich binde ich OpenGL ja mit -lopengl32 ein.

    Kann mir jemand helfen?



  • Dev-C++ ist veraltet! Besorg dir lieber einen frischen MinGW http://mingw.org/



  • ok, hab den mingw GCC runtergeladen..
    wenn ich ihn starte krieg ich aber irgendwas mit "createProcess: no such file or directory"

    dachte es liegt daran, dass cc1 nicht gefunden wird und hab das Verzeichnis mit cc1 in meinen PATH aufgenommen..
    hat aber nicht geholfen..
    was vermisst der (noch) ?



  • Wenn schon musst du das MinGW-Verzeichnis in den PATH tun und nicht das von cc1.



  • ja mingw\bin hab ich auch im PATH, trotzdem beschwert er sich.
    da muss noch irgendne andere Abhängigkeit sein, aber gcc schreibt ja tollerweise nicht dazu, welche, sondern deutet nur an, dass etwas nicht gefunden wird



  • Wie viele GCCs hast du auf der Festplatte (falls du Code::Blocks hast, ist da auch noch einer dabei)? Wie viele Pfade davon sind im PATH? Idealerweise ist nur einer drin.
    Probiers ansonsten mit dem hier:
    http://tdm-gcc.tdragon.net/


Anmelden zum Antworten