Release und Debug funktionieren seit libfreetype-6.dll fehlt nicht mehr
-
Hallo!
Bei mir treten plötzlich ständig irgendwelche Probleme auf ...
Ich benutze C mit SDL.
Ich arbeite gerade an einem kleinen Spiel. Gestern lief es noch ohne Probleme,
aber dann habe ich ein Unterprogramm hinzugefügt und seit dem kann ich
weder die Debug noch die Release .exe Datei ausführen. Es öffnet sich kurz und schließt sich wieder.
Seit diesem Unterprogramm fehlt mir die "libfreetype-6.dll". Diese habe ich mir dann
heruntergeladen und in den jeweiligen Ordner kopiert, aber dann schließt sich das Spiel sofort, nachdem man es startet.Wenn ich es in Visual Studio debugge, läuft es, aber ich will das Spiel auch auf anderen
PC's spielen können und nicht dauernd Visual Studio dafür öffnen.Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
MfG
SFandlerEdit: Auf einmal treten lauter Zugriffsverletzung beim Lesen auf (im Spiel) ...
-
Meine Glaskugel zeigt mir, dass es etwas mit dem Unterprogramm zu tun hat.
Genauer Angaben kann ich erst machen wenn ich frische Hühnerknochen zum würfeln habe.
-
DirkB schrieb:
Meine Glaskugel zeigt mir, dass es etwas mit dem Unterprogramm zu tun hat.
Genauer Angaben kann ich erst machen wenn ich frische Hühnerknochen zum würfeln habe.hmm, den satz merk ich mir... xD
zeig mal ein wenig source-code... oder besser: hast du alle *.lib´s zum projekt
hinzugefügt?#pragma comment (lib,"sdl.lib") // zum beispiel /* Oder per: Project-Settings -> Linker -> Input -> Additional Dependencies */
-
Ja ich habe alle Libs gelinkt ...
Ich hatte eine .bmp Datei vergessen in den Release/Debug-Ordner zu kopieren.
Jetzt lässt es sich öffnen, aber nicht mehr ...
Jetzt kommt so ein Fehler: "ZombieAttack.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden."Jeden Tag neue Fehler -.-
-
Das hört sich nach einem Problem mit deinen Resourcen an.
Du forderst etwas an und prüfst nicht ob es auch vorhanden ist, z.B Dateien, Speicher, Bilder, Fonts, Fenster, ....
Oder du reagierst falsch darauf.
-
Und was kann ich dagegen unternehmen?
-
ev. mal ein wenig source-code posten? ev. mal mit dem debugger durchgehen?
ev. ne log.txt anlegen und nach jedem laden eines bildes den error-code abprüfen.so hab ichs gemacht beim laden der bilder zum beispiel:
void load_images(SDL_Surface *image[], FILE *error){ int idx = 0; for( ; idx < IMG; idx++){ switch(idx){ case 0: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Right_1.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 1: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Right_2.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 2: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Up_1.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 3: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Up_2.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 4: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Left_1.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 5: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Left_2.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 6: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Down_1.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 7: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/PacMan/PacMan_Down_2.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; case 8: image[idx] = IMG_LoadTyped_RW(SDL_RWFromFile("images/Other/Punkt.jpg", "rb"), 1, "JPG"); break; } fprintf(error,"IMG_Load%d: ", idx+1); if(image[idx] == NULL){ fprintf(error,"%s\n",IMG_GetError()); exit(1); } else fprintf(error,"OK!\n"); } }
auszug aus der error.log:
Log um 11:4:32 am 1.1.2011 SDL_INIT: OK! SDL_SetVideoMode: OK! IMG_Load1: OK! IMG_Load2: OK! IMG_Load3: OK! IMG_Load4: OK! IMG_Load5: OK! IMG_Load6: OK! IMG_Load7: OK! IMG_Load8: OK! IMG_Load9: OK! Log End um 11:5:45 am 1.1.2011
und hier bei einem fehler (eine datei ist nicht vorhanden...)
Log um 19:57:30 am 30.0.2011 SDL_INIT: OK! SDL_SetVideoMode: OK! IMG_Load1: OK! IMG_Load2: OK! IMG_Load3: OK! IMG_Load4: OK! IMG_Load5: OK! IMG_Load6: OK! IMG_Load7: Passed a NULL data source
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.