Konsolen Fenster schließt sich

• Gratulation du hast alles falsch gemacht.

1. Du benutzt einen Compiler der schon seit Jahren veraltet ist. Alternativen gibt es g++/MSVC und einige weitere.
    2. Du benutzt das Buch von J.W. welches alsolut ungeeignet ist um C++ zu lernen. Verbrenne es, das ist die einzige Lösung.
    3. Die Konsole schließt sich, wenn man nicht z.B. die Eingabe eines Benutzers am Programmende hinzufügt, oder in seinem Compiler den Modus ohne schließen verwendet.
    4. Auf den Quellcode habe ich nicht geschaut.

Hier noch einige Links die dir helfen müssten:
    http://www.c-plusplus.net/forum/251551
    http://www.c-plusplus.net/forum/272350
    http://www.c-plusplus.net/forum/f25

• Setz vor das return 0 am Ende der main noch ein cin.get(), dass hält die Konsole offen. Ich würde mich eher nicht auf den Compiler verlassen, dass der das macht, wie hier manchmal empfohlen wird.
    Btw.: Wo ist eigentlich der passende FAQ-Beitrag? Hab den auf die schnelle nicht gefunden.

• Hab den Quellcode durch, da wird scheinbar nen failbit gesetzt. Setzt man nach der 2ten Eingabe ein cin.clear() gehts weiter.

FAQ Eintrag hab ich gepostet :p

• Ich weiß gar nicht wieso ihr immer sagt man solle das Buch "verbrennen" oder "wegschmeißen". Im Grunde ist das Buch ja nicht wirklich schlecht - es vermittelt nur falsches Grundlagenwissen für Anfänger. Wenn man sich ein gutes Buch besorgt hat, dieses durch hat und weiß, wie modernes C++ aufgebaut ist, dann kann man C++ von A bis Z ruhig als Nachschlagwerk verwenden und den letzten Teil zu wxWidgets ruhig behandeln, man findet ja schwerlich ein so ausführliches "Tutorial" auf Deutsch zu wxWidgets. Aber auch nur dann sollte man es verwenden - sonst ist es ziemlich fies, ein "C mit Klassen" beigebracht zu bekommen.

PS. Bücher sollte man IMO grundsätzlich nicht wegschmeißen, auch wenn das (vielleicht) nur eine Metapher war ;).

• Mod

Incocnito schrieb:

Im Grunde ist das Buch ja nicht wirklich schlecht - es vermittelt nur falsches Grundlagenwissen für Anfänger.

Super. Ein gut geschriebenes Buch, welches inhaltlich falsch ist. Das ist bestimmt nicht wirklich schlecht 🙄 .

• Hmm gut, dann es ist für Anfänger Kacke aber für die Fortgeschritteneren findet sich immer noch nützliches, was ich ja bereits erwähnte 😉
    Anfänger haben halt einfach Pech gehabt.

• Incocnito schrieb:

... dann es ist für Anfänger Kacke aber für die Fortgeschritteneren findet sich immer noch nützliches ...

Wirklich? Was denn zum Beispiel?

Es darf stark bezweifelt werden, ob der Autor selbst zu den "Fortgeschrittenen" gehört.

• Mitleid schrieb:

Incocnito schrieb:

... dann es ist für Anfänger Kacke aber für die Fortgeschritteneren findet sich immer noch nützliches ...

Wirklich? Was denn zum Beispiel?

Ich hab es zwar nicht selbst überprüft, aber Incocnito hat schon ein Beispiel genannt.

Incocnito schrieb:

man findet ja schwerlich ein so ausführliches "Tutorial" auf Deutsch zu wxWidgets

• Nick Unbekannt schrieb:

Ich hab es zwar nicht selbst überprüft, aber Incocnito hat schon ein Beispiel genannt.

Das stimmt. Das wxWidgets Kapitel nimmt ca. 200 Seiten im Buch ein und es ist in Deutsch verfasst. Insgesamt schneidet das Buch sowieso vergleichsweise viele Themen an.

Was aber deutlich auffällt (jedenfalls meiner Meinung nach) ist, dass Wolf in jedem Themenbereich recht oberflächlich bleibt. Und das liegt einfach daran, dass er in keinem Thema wirklich zu Hause ist, d.h. in keinem Thema wirklich ein Experte ist.

Nun bin ich der Meinung, dass auch solche Bücher schon irgendwo ihre Berechtigung haben, wer aber fortgeschrittens c++ Wissen erwartet braucht in Wolfs Buch nicht zu suchen.

• [quote="Nick Unbekannt"]

Mitleid schrieb:

Incocnito schrieb:

man findet ja schwerlich ein so ausführliches "Tutorial" auf Deutsch zu wxWidgets

Man darf wohl davon ausgehen, dass der wxWidgets-Teil qualitativ kaum besser ist als der C++-Teil. Wäre zumindest verwunderlich wenn der Autor von einer Biblitohek mehr Ahnung hätte als von der Sürache. Mal davon abgesehen dass die Beispielcodes dort sicherlich auch in dem selben grauenhaften Fehleranfälligen C++-Stil geschrieben sein werden wie im C++-Teil.

Davon abgesehen ist das "auf deutsch" kein Argument - wer sich ernsthaft mit Programmierung und Softwaredesign auseinandersetzen will kommt nicht drum herum sich das nötige Fachenglisch anzueignen. Besser früh als spät.
    Dann lieber mit schlechten Englischkenntnissen einen der besseren englischen Texte zum Thema lesen als mit guten Deutschkenntnissen den einzigen vorhandenen deutschen Text, wenn der so schlecht ist.

Anmelden zum Antworten