XNA 3D allein ?
-
das hat nicht viel mit XNA zu tun ob du es schaffst oder nicht, egal welches framework du nutzt bzw ob du selbst eines schreibst, das meiste an der sache macht deine arbeit aus.
Ob du dazu faehig bist musst du dir selbst beantworten.
-
Fireman schrieb:
Kein Plan was XNA ist aber mit Blender kannst du eine modelieren.
Schau mal hier: http://www.blender.org/XNA ist ein Gaming Framework von Microsoft das es erlaubt für PC, Win7 Phone und XBOX gleichzeitig zu entwickeln. Aufm PC gratis.
Ist etwas eleganter als DirectX roh zu verwenden. Hat ne integrierte Resourcen-Pipeline etc. Nutzt als Sprache C#.
Ganz nett^^.
-
rapso schrieb:
das hat nicht viel mit XNA zu tun ob du es schaffst oder nicht, egal welches framework du nutzt bzw ob du selbst eines schreibst, das meiste an der sache macht deine arbeit aus.
Ob du dazu faehig bist musst du dir selbst beantworten.Keine ahnung bis jetzt nur 2D Spiele gemacht.
Man hört immer wieder wie schwerer und länger man für ein 3D Spiel braucht ...Deshalb frage ich ja vorher nach bevor ich anfange.
Viel länger als 1 Jahr will ich nicht daran arbeiten.
Es soll ein Game wie Super Mario 64, aber nicht so gross. (Hab mir gedacht so 1/2 oder 1/4 davon)
Ein 3D Jump and Run soll es werdenIch denke mit Direct X oder OpenGl würde ich viel mehr Zeit.
Schaffe ich es allein oder bräuchte man da mehr Jungs dafür ?
Viele Grüsse Egoist
-
egoist schrieb:
Es soll ein Game wie Super Mario 64, aber nicht so gross. (Hab mir gedacht so 1/2 oder 1/4 davon)Ja ne, is klar.
-
this->that schrieb:
egoist schrieb:
Es soll ein Game wie Super Mario 64, aber nicht so gross. (Hab mir gedacht so 1/2 oder 1/4 davon)Ja ne, is klar.
also nicht möglich ?
Was wäre den alleine in 1 Jahr zu schaffen ?Viele Grüsse Egoist
-
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich nicht ein "richtiges" Super Mario 64 Spiel gemeint habe, sondern nur vom Prinzip her.
Eine Spielfigur kann sich in einem Level frei herum bewegen, springen und ein Level betreten in dem er einen Stern holen kann (Vielleicht noch 1-2 Gegner), z.B. (Wie Super Mario 64) und dan wieder ins Level 1 zurückkehren.Ist das in 1 Jahr alleine zu schaffen ?
Ich will eigentlich nur XNA genauer "Testen".
Das Game soll auch nicht gut aussehen(Gegenteil wäre aber auch nicht schlecht), von mir aus kann die Spielfigur nur eine Kugel sein.Gruss Egoist
-
Eine Kugel die in einem Level rumrollt plus ein paar Kugel-Gegner plus ein paar Türen/Tore/Portale durch die man in andere Level wechseln kann (wo sich auch nicht wesentlich mehr abspielt)...
... das kann man in einem Jahr schon hinbekommen, auch ohne grössere Vorkenntnisse.Ob XNA das beste Werkzeug dafür ist kann ich aber nicht sagen. Vermutlich nicht, aber vermutlich ist es auch nicht das schlechteste was man verwenden kann.
-
Habs mir jetzt doch andres überlegt.
Möchte mal wirklich ein grösseres 2D Game machen.Ist ein 2D Adventure in 1 Jahr möglich ?
(Von mir aus auch mehr (bis 3 Jahre) wenns dann noch spass macht und richtig gut ist)
So etwa?
Impossible in 1 Year ?
And this ?
(nicht falsch verstehen bitte)
Mit SFML würde ich das dann machnen.
Das Tutorial ist nicht schlecht, oder ?Wie sollte man das durchgehen ? Der Reihe nach (von oben nach unten) oder eher nicht relevant ?
Eine Engine müsste ich dafür auch schreiben ?
KI ?
Physik ?
Einfache GUI (QT, Winforms C# Möglich ?)
Sonst noch was ?Dannach mit OpenGL oder Direct X anfangen.
FG Ego
-
Jetzt kann man dich nicht mehr ernst nehmen.
-
gp schrieb:
Jetzt kann man dich nicht mehr ernst nehmen.
Hast du auch etwas Konstrukives zu schreiben ?
Wenn nicht kann man nämlich Beiträge ignorieren !Es hat einen guten Grund wieso ich zuerst noch ein 2D Game machen will bevor ich mit 3D Games befasse.
-
Super egoist bros. schrieb:
Ist ein 2D Adventure in 1 Jahr möglich ?
Ja, auf jeden Fall. Vergiss aber nicht, dass du neben dem Code auch noch Content (Level, Grafiken + Animationen, Sound) brauchst.
Wie sollte man das durchgehen ? Der Reihe nach (von oben nach unten) oder eher nicht relevant ?
Eine Engine müsste ich dafür auch schreiben ?
KI ?
Physik ?
Einfache GUI (QT, Winforms C# Möglich ?)
Sonst noch was ?Ich würde sagen: Fang einfach an. Immer schön pragmatisch bleiben, den Überblick nicht verlieren, nicht in Frameworkitis verfallen.
Vergiss erstmal Engines und insbesondere KI und Physik. Für ein Zelda brauchst du sowas nur in einer so rudimentären Form, wie du das jetzt noch gar nicht einschätzen und entwickeln könntest. Sowas kommt (bei ohne Vorerfahrung) im Kontext.
-
OK fang einfach mal an.
DankeNicht direkt einfach anfangen, sondern Levels, Figuren Story usw. vorher überlegen, oder ?
-
Naja, nen Konzept solltest du schon haben