IRC - Befehle
-
Hallo,
ich würde gerne einen IRC Clienten basteln.
Kennt jemand ne Seite wo die Befehle bzw. Listings für Funktionen aufgeführt sind?Oder kann mir jemand hier helfen.
Ich hab noch kein Peil wie ich den IRC-Server connecten soll, und wie ich befehle übermittle... usw.Thx
-
Du musst dem IRC-Server auf den Du connectest nur die richtigen Strings schicken.
Zum testen würde ich erstmal Telnet aufmachen nach irc.de.quakenet.org Port 6667.
Im IRC-RFC stehen die Befehle die der IRC-Server erwartet (http://rfc.sunsite.dk/rfc/rfc1459.html)...
Zuerst musst du dich Authentifizieren. Gib also folgendes in telnet ein:
USER name realname localhost localhost
NICK nicknameDann müsste der Server dir einen "PING" schicken, dass sieht dann so ähmnlich aus:
PING :1234567Die Zahl oder den string nach dem ":" musst du so zurücksenden:
PONG :1234567
Dann bist du im IRC-Connected. DU kannst dann mit JOIN #channel einen Channel joinen
-
Ok, wie kann ich die verbindung mit C++ aufbauen ?
Via CSocket ?
-
Ja Sockets, welche ist so ziemlich egal. Aber bei einem IRC-CLient sollten es schon Async Sockets sein.
Ich finde das hier ist ein Prima Tutorial: http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/kap20.htm
-
so doll ist das buch nun auch nicht.es ist nur praktisch weil es das buch online und kostenlos gibt, ich habe schon bessere tuts zu sockets gelesen bzw. gesehn
-
Ich meine nicht das BUch, sondern das Online Kapitel...und das ist gut!
-
wie muss ich Telnet genau einstellen (hab da keine Ahnung), und wo muss ich was einstellen ?
simon
-
HMm du öffnest telnet: Start->Ausführen->Telnet
Und dann connectest du. Beim WinXP Telnet kommt ein DOS-Promt, in den man das hier eingibt: open irc.de.quakenet.org 6667
Wenn Dein telnet Graphisch ist, dann halt Datei->Connect oder so.
Was soll man da einstellen?
-
VC++ in 21 tagen habe ich auch. Ich finde es aber zu sehr an Beispielen gebunden.
Danke für die Antworten.
-
hmmmmmm...
hab WinMe, gehe da also auf verbinden -> Netzwerksystem (ist das einzige), gebe dann bei Hostname "irc.de.quakenet.org 6667" ein und wähle als Anschluss "telnet" (**standard) und als Terminaltyp "vt100" (**standard).
aber leider kann er nicht verbinden...
simon****
-
Start -> ausführen -> "telnet irc.de.quakenet.org 6667"
-
[ Dieser Beitrag wurde am 20.10.2002 um 11:14 Uhr von dEUs editiert. ]