[Beendet] Mord in Palermo Teil 1 - Spielethread



  • nachtfeuer schrieb:

    Kennen sich eigentlich die drei Übelheinis? Falls ja, müsste irgendwas an sycro bzw. Gleichschaltung zu erkennen sein.

    Normalerweise kennen sich die Mafiosi, sie suchen sich auch zusammen ein Opfer aus (wenn TGGC sich da nicht auch was neues ausgedacht hat). Selbstverständlich sollten sie aber natürlich nicht so spielen, dass man einen Zusammenhang erkennen kann. Üblich sind auch Taktiken, dass ein Mafiosi einen anderen Mafiosi verdächtigt, um das als Ausrede zu benutzen, wenn verdächtigter Mafiosi tot ist und der Verdacht auf einen selbst fällt. Aber das nur am Rande...

    pointercrash() schrieb:

    Nochmal zum Mitdenken, wer profitiert am meisten vom votimg "Niemand"? Eine Nacht ohne Lynchopfer? Die Mafioso dürfen sich geheim unterhalten ...

    Ich verstehe hier ehrlich gesagt den Gedankengang nicht. Es ist leider so, dass wir heute - so wir uns einigen - wahrscheinlich einen Bürger lynchen werden. Natürlich gibt es Verdächtigungen, aber wirklich in der Hand haben wir nichts. Außerdem ist nicht nur bei 8 von 11 Spielern die Chance auf einen Bürger höher, da sich die Mafiosi ja ziemlich sicher kennen, werden sie sich nicht gegenseitig voten. Von den 8 Bürger müssten sich also 6 auf einen Mafiosi einigen (seien wir ehrlich: wie wahrscheinlich ist das bei der aktuellen Situation?), während andersrum im ungünstigsten Fall die Mafia zumindest schonmal 3 Stimmen für eine Person hat. In der Nacht wird dann zumindest kein Mafiosi sterben, so dass wir also morgen höchstwahrscheinlich noch 6 Bürger sind.
    Wenn wir niemanden voten, sind wir immerhin noch 7 Bürger.
    Kann natürlich sein, dass ich jetzt irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber für mich kommt ein Niemand-Voting eher den Bürgern zu Gute. Ein Gegner mehr gegen die Mafia... Bitte berichtige mich, wenn ich etwas übersehe.

    Meine aktuelle Verdächtigenliste ist übrigens Mario und pointercrash, aber die ist genauso fundiert und damit wahrscheinlich genauso falsch wie die der anderen.



  • naja so gesehen richtig nur das wir so oder so 6 bürger sein werden (oder 5 jenachdem was beim lynchen raus kommt) dementsprechen ist voting für niemand ungünstig weil wir sonst eine kleiner chance vergeben zu gewinnen verlieren, oder der mafia in dem sinne zu helfen



  • Können wir jetzt bitte endlich lynchen?



  • darksign2 schrieb:

    dementsprechen ist voting für niemand ungünstig weil wir sonst eine kleiner chance vergeben zu gewinnen

    Ok, das ist natürlich ein Argument, wie ich aber schon darlegte, ist die Wahrscheinlichkeit, heute einen Mafiosi zu erwischen, eher gering. Morgen, wenn es ein Opfer gibt, gibt es auch viel mehr Ansatzpunkte. Und gerade mit 7 Bürgern ist das Spiel lange nicht verloren.

    Und ich sage ja auch nicht, dass wir niemanden voten dürfen, ich selbst vote ja auch nach wie vor für Mario (der für mich immer noch verdächtig ist). Ich meine blos, dass voting für niemanden auch eine ganz gute Sache wäre, und uns wahrscheinlich vor größerem Übel bewahren wird (zumindest vor der ersten Nacht). Außerdem können wir uns auf Niemanden vielleicht eher einigen als auf irgendeine Person. Und ich für meinen Teil will eigentlich nicht bis zur Deadline ewig weiterdiskutieren, wobei sowieso nicht vielmehr rauskommen wird, als wilde Spekulationen, weil sich irgendjemand mehr oder weniger verdächtig verhält.



  • Wenn ich richtig gezählt habe, ist das der aktuelle Stand:

    niemand: 3 (Biolunar, nachtfeuer, (Ränkeschmied))
    Mario Sandler: 4 (julikk, pointercrash, ipsec, zwutz)
    pointercrash: 3 (Mario Sandler, Jochen S., darksign2)
    Biolunar: 1 (Jester)

    Ich hab Ränkeschmied einfach mal zu niemand geschrieben, da er bis jetzt noch nichts gesagt hat. Sieht schleht aus mit dem Lynchen, würde ich mal sagen.



  • Ich sage, Mario und pointercrash sind zur Zeit am verdächtigsten (mit der Meinung bin ich bei der Stimmverteilung ja auch nicht der einzige). Leider können an einem Tag nicht beide gelyncht werden. Ich schlage deshalb vor, wir entscheiden uns für einen und nehmen uns den anderen morgen vor (natürlich in Anbetracht dessen, was die Nacht bringen wird) - sehr viel Glück und wir haben nur noch einen Mafiosi, etwas Glück und zumindest einer ist weg.
    Da Mario zur Zeit noch eine leichte Mehrheit hat, würde ich Jochen und darksign bitten, doch für Mario Sandler zu stimmen. Eventuell möchten auch Jester und Biolunar oder nachtfeuer sich noch umentscheiden - auch wenn Biolunar als erster was gesagt hat, es werden sich sicher nicht noch 5 Leute für ihn finden und Niemand halte ich zwar immer noch nicht für die schlechteste Wahl, aber das wird wohl auch nix.

    Edit: "wie" geschrieben, "wir" gemeint - damit es keine Missverständnisse gibt, hab ichs mal ausnahmsweise ändern müssen


  • Mod

    pointercrash() schrieb:

    Mit vote for niemand gewinnt die Mafia, weil man mich spätestens in der Nacht kaltmachen wird.

    Natürlich...

    /unvote
    /vote pointercrash



  • und was ist, wenn wir ränkeschhmied mal rauslynchen? jemand, der sich gar nicht meldet (niemals), ist nicht interessiert; sprich es ist wurscht, ob er nun der einen oder der anderen fraktion angehört

    /unvote
    /vote ränkeschmied



  • Ok, so schnell kanns gehen, pointercrash und Mario sind gleichauf.

    Ich machs uns mal einfach.

    /unvote
    /vote pointercrash()

    Macht 5 Stimmen, fehlt also nur noch einer. Und um Mario kümmern wir uns morgen.


  • Mod

    ipsec:
    Dadurch, dass du versuchst andere davon zu überzeugen jemand anderes zu wählen, macht dich auffällig. Ich behalte dich im Auge.



  • Um eventueller Verwirrung vorzubeugen, als ich sagte "gleichauf", habe ich das Umvoten von jilikk noch nicht gesehen. Ein Forum ist einfach nicht für Realtimechat geschaffen 😉

    @Biolunar
    Ist es falsch, wenn ich die Runde irgendwann zu Ende bringen will? Wir hatten noch nichtmal die erste Nacht und diskuttieren schon seit über 24h...
    Auch wenn jemanden eventuell Mario verdächtiger ist als pointercrash oder andersrum, es bringt nichts, damit zu warten, bis die Deadline kommt. Schon morgen gibt es das nächste Lynchopfer und es ist ja nicht so, das jemand, der heute zwar sehr verdächtig ist, aber nicht gelyncht wurde, morgen plötzlich keinerlei Verdacht mehr auf sich hat. Gut möglich, dass beide sterben, gut möglich auch, dass beide keine Bürger sind, aber heute müssen wir uns auf einen einigen und morgen auf den anderen, sonst geht das Spiel noch ewig so.



  • julikk schrieb:

    und was ist, wenn wir ränkeschhmied mal rauslynchen? jemand, der sich gar nicht meldet (niemals), ist nicht interessiert; sprich es ist wurscht, ob er nun der einen oder der anderen fraktion angehört

    /unvote
    /vote ränkeschmied

    sie hat nicht ganz unrecht....da Ränkeschmied eh nicht mitspielt...



  • Hatte natürlich nicht bedacht, dass ich mit meinem "Umvoting" pointercrash dem Tode näherbringe ...
    Jetzt sage ich, liebe Bürger und lest genau: Ich VERBÜRGE mich für pointercrash. Er ist einer von uns!



  • Vielleicht versucht es einer mal mit Denken?
    Ich habe mich reichlich exponiert, entweder bin ich besonders unverfroren oder ich will den Bürgern im Rahmen der Spielregeln Hinweise liefern.
    Ich habe meinen bevorzugten Lynchzirkel genannt, evtl. wäre darksign gegen einen zu tauschen, aber das werdet ihr nie erfahren, wenn ihr mich rausvoted. 😃



  • (Bestrichfehler aus dem letzten Text bitte wieder vergessen.)
    Pointercrash hat seine Fehler, aber ich bin sicher: Er ist ein braver Bürger mit einem Schlafsessel, einer Fernbedienung (und einer braven Frau unter dem Tisch.)

    Die Mafia-Brüder sind woanders zu suchen. Gleichzeitig gilt es zu entscheiden, was mit Ränkeschmied passieren soll.



  • julikk schrieb:

    Jetzt sage ich, liebe Bürger und lest genau: Ich VERBÜRGE mich für pointercrash. Er ist einer von uns!

    Das kannst Du nicht wissen - willst Du mich echt ins Grab schießen?



  • @pointercrash
    Du willst also, dass wir Darksign mal in die Mangel nehmen?

    Gute Idee. Was hat er denn bisher so gepostet und für wen oder was gevotet ....



  • darksign2 schrieb:

    julikk schrieb:

    und was ist, wenn wir ränkeschhmied mal rauslynchen? jemand, der sich gar nicht meldet (niemals), ist nicht interessiert; sprich es ist wurscht, ob er nun der einen oder der anderen fraktion angehört

    *unvote
    *vote ränkeschmied

    sie hat nicht ganz unrecht....da Ränkeschmied eh nicht mitspielt...

    Zuerstmal würde ich nicht vom schlimmsten ausgehen. Er kann ja auch mal gestern Abend und heute verhindert gewesen sein, wenigstens bis morgen Abend würde ich noch warten.

    Aber selbst wenn, würde ich es genau andersrum sehen. Wenn Ränkeschmied ein Bürger ist, sollten wir es unterlassen, ihn zu lynchen. Egal ob er mitmacht oder nicht, ein Bürger mehr ist ein Gegner mehr, den die Mafia töten muss. Natürlich kann sie sich ihn bis zum Schluss aufheben, aber er kann ja immernoch auftauchen.
    Wenn er ein Mafioso ist, auch gut, da er zur Zeit keine Aktion zeigt, wird er der Mafia keine große Hilfe sein.

    In jedem Fall wäre es in meinen Augen falsch, die heutige Stimme für ihn zu verschwenden. Dann doch besser niemand...

    Edit: verdammt, jetzt ist es mir auch passiert, ich hab die Votes mit zitiert. Kommt sicher nicht wieder vor...



  • Das mit Ränkeschmied halte ich für einen annehmbaren Kompromiß.

    /unvote
    /vote Ränkeschmied

    Damit schmeißen wir erstmal die inaktiven Figuren vom Feld, dann können wir uns um einander kümmern. 😉



  • ipsec schrieb:

    darksign2 schrieb:

    julikk schrieb:

    und was ist, wenn wir ränkeschhmied mal rauslynchen? jemand, der sich gar nicht meldet (niemals), ist nicht interessiert; sprich es ist wurscht, ob er nun der einen oder der anderen fraktion angehört

    /unvote
    /vote ränkeschmied

    sie hat nicht ganz unrecht....da Ränkeschmied eh nicht mitspielt...

    Zuerstmal würde ich nicht vom schlimmsten ausgehen. Er kann ja auch mal gestern Abend und heute verhindert gewesen sein, wenigstens bis morgen Abend würde ich noch warten.

    Aber selbst wenn, würde ich es genau andersrum sehen. Wenn Ränkeschmied ein Bürger ist, sollten wir es unterlassen, ihn zu lynchen. Egal ob er mitmacht oder nicht, ein Bürger mehr ist ein Gegner mehr, den die Mafia töten muss. Natürlich kann sie sich ihn bis zum Schluss aufheben, aber er kann ja immernoch auftauchen.
    Wenn er ein Mafioso ist, auch gut, da er zur Zeit keine Aktion zeigt, wird er der Mafia keine große Hilfe sein.

    In jedem Fall wäre es in meinen Augen falsch, die heutige Stimme für ihn zu verschwenden. Dann doch besser niemand...

    nicht ganz unlogisch


Anmelden zum Antworten