makefile mit C++ Dateien
-
Ich habe ein Makefile das noch mit C-Dateien läuft und wollte das jetzt auf C++ umstellen.
Ich nutze eine dynamisch erzeugte Dependency-Datei (g++ -M) und da sieht ja eine Zeile so aus:
foo.o: foo.cpp bar.h
Diese Datei wird per "-include" eingebunden. Soweit kein Problem.
Jetzt ruft make aber CC (also die Umgebungsvariable, wo gcc drin steht) auf und übergibt die Datei foo.c!
Ich weiß einfach nicht was ich ändern muss das er CXX mit der .cpp Datei aufruft?!
-
Wie sehen denn die anderen Zeilen von deinem Makefile aus? Das was du zeigst sagt nur, dass foo.o von foo.cpp und bar.h abhängt, aber nicht, wie foo.o aus den beiden erzeugt wird (das sollte entweder danach stehen oder in einem allgemeinen Eintrag für alle .o)
-
Deswegen habe ich ja geschrieben das ich ein Dependency-File nutze. Die Einträge für alle Source-Dateien sehen so aus.
Standardmäßig wird halt "CC CFLAGS -c target.c" (target ist die datei die kompiliert werden soll, also von meinem Bsp wäre das foo) aufgerufen, aber ich brauche "CXX CXXFLAGS -c target.cpp". Nur gelingt mir das nicht
Edit::
Habe es geschafft
Es darf keine .c Datei vorhanden sein, dann klappt das auch mit der .cpp Datei, ist zwar dämlich aber nicht so schlimm.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Setzte doch CC einfach auf g++.
-
Das bringt doch nichts, es wird dann ja trotzdem versucht eine .c Datei zu kompilieren und genau das war ja mein Problem.