Libyen
-
Marc++us schrieb:
Libyen. Es heißt Libyen! Sonst marschieren wir in das falsche Land ein.
-
Marc++us schrieb:
Wir sind nicht bei anderen Völkermorden mit mehr als 100000 Toten in Afrika marschiert, wieso sollten wir das jetzt tun?
Na wegen dem Öl. Ist das nicht immer der Grund?
-
Hi,
Wegen des Öles, es heist wegen des Öles.
</Klugscheißermode>
Gruß Mümmel
-
Wir haben uns schon viel zu viel eingemischt. Hat man uns das einmal gedankt? Die verstehen das sowieso wieder als aggressive fremde Intervention und vielleicht haben die da gar nicht mal so unrecht. So ganz uneigennützig waren die letzten Kriege gewiss nicht
-
Gregor schrieb:
Marc++us schrieb:
Wir sind nicht bei anderen Völkermorden mit mehr als 100000 Toten in Afrika marschiert, wieso sollten wir das jetzt tun?
Wegen des Öls.
-
Gregor schrieb:
Marc++us schrieb:
Weil uns der Gaddafi die afrikanischen Flüchtlinge vom Hals hält.
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden?!? Ihr wollt Libyen bekriegen?!?
-
Ach, wenn nur die Hälfte der Berichte wahr sind, die aus Libyen kommen, dann wird der Gaddafi eh nicht aus der Sache rauskommen. Angeblich hat der Innenminister ja die Truppen aufgefordert, sich den Aufständischen anzuschließen. Was wohl in einigen Bereichen schon erfolgt ist. Große Städte (Bengasi und Tobruk) sind angeblich schon in der Hand der Aufständischen. Zahlreiche diplomatische Vertretungen haben sich bereits gegen das Regime gewandt. Größere Stämme haben sich gegen die Regierung gewandt. Zwei Kampfflugzeuge (von 12) und mittlerweile wohl auch ein oder zwei Kriegsschiffe sind geflohen. Angeblich verteilt das Regime gerade in Tripoli Waffen an jeden, der schwört Gaddafi Treu zu sein und Gaddafi hat wohl zahlreiche Söldner einfliegen lassen, die zur Zeit auf alle Menschenansammlungen schießen und extrem brutal vorgehen. Ich denke nicht, dass er sich aus der Schlinge noch einmal rausziehen kann. Es wird vielleicht einen längeren Bürgerkrieg geben. Es geht zZ wohl viel um Stammesangehörigkeit. Was in Tunesien, Ägypten nicht der Fall war. Der Kern der Armee besteht wohl aus Stammesangehörigen von Gaddafi und die werden sicher nicht so schnell aufgeben. Auf der anderen Seite sind die Teile des Militärs, die von anderen Stämmen stammen zum Teil auf der Seite der Aufständischen. Also schaut das ganze nach einem brutalen Kampf aus, der durchaus länger dauern könnte.
Die EU scheint natürlich in der Antwort entsprechend langsam zu sein. Vorallem weil Italien sich gegen jegliche Reaktion wehrt. Italien fürchtet eben um die engen Geschäftsbeziehungen.
Achso zum Thema Einmarschieren: Selbst wenn man die Ausrüstung und den politischen Willen hätte, was sollte das ganze bringen? Wie erfolgreich eine ausländische Armee in die inneren Probleme eines Landes eingreifen kann, haben wir ja nun in den letzten 20 Jahren mehrfach sehen dürfen. Das Problem ist doch, dass die Fraktionen dort nicht klar sind und das ganze auf vielen kulturellen Feinheiten (zB die Stammeskultur) basiert. Wenn man da nun eine ausländische Armee rein schickt, dann sind die überhaupt nicht fähig, die Lage vor Ort zu erkennen. Am Ende sind sie überfordert und werden vielleicht beschossen und als Reaktion richten sie selbst ein Massaker an und man hat nun auch noch einen riesigen Aufstand gegen einen selbst (siehe zB die US Soldaten in Falludscha). Und im Zweifelsfall würde so eine Aktion ja nur das Regime beschützen.
Die NATO und vorallem die Amis haben übrigens in den 80ern mehrfach versucht Gaddafi umzubringen:
* http://en.wikipedia.org/wiki/Gulf_of_Sidra_incident_(1981)
* http://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Libya
* http://en.wikipedia.org/wiki/Action_in_the_Gulf_of_Sidra_(1986)
* http://en.wikipedia.org/wiki/Gulf_of_Sidra_incident_(1989)In dem Zusammenhang natürlich auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagunglück_von_Ramstein#Verschw.C3.B6rungstheorie
http://en.wikipedia.org/wiki/Aerolinee_Itavia_Flight_870#Conspiracy_theories
-
Wo willst du denn noch überall einmaschieren, und wo nicht? Gibt da einige heisse Kandidaten, ich zähl mal nur die auf, die mir gerade einfallen: Nordkorea, China (besetzt seit Mitte der 50er Jahre Tibet) oder Birma (Militärjunta). Vielleicht sollte man ja auch mal in die USA einmaschieren und die wieder einnorden, damit sie nicht wahllos jedes Land überfallen, in dem es Öl zu, äh, schützen gibt.
Gerade in den Entwicklungsländern Asiens und Afrikas gibt es einige Staatschefs, die auf Kosten der Bevölkerung in die eigene Tasche wirtschaften, wenn man da überall einmaschieren wollte käme man zu nix anderem mehr. Und wenn dort dann die Demokratie eingeführt worden ist und keine Unruhen mehr stattfinden, wer kauft denn dann unsere tollen Waffensysteme?
Seit dem Irakkrieg ist doch auch klar, dass die UN eine Marionettenmannschaft ist, die lobbyistische und keine moralischen/ethischen Entscheidungen trifft. Dann bleibt also die Frage: Wer entscheidet, wann und wo einmaschiert wird? Ich sehe da keine Lösung...
-
DocShoe schrieb:
Seit dem Irakkrieg ist doch auch klar, dass die UN eine Marionettenmannschaft ist, die lobbyistische und keine moralischen/ethischen Entscheidungen trifft. Dann bleibt also die Frage: Wer entscheidet, wann und wo einmaschiert wird? Ich sehe da keine Lösung...
Äh? Die UN hat doch damals gar nicht über den Einmarsch abgestimmt und es wäre ja vermutlich zu einem Veto von Frankreich oder Russland gekommen.
-
rüdiger schrieb:
DocShoe schrieb:
Äh? Die UN hat doch damals gar nicht über den Einmarsch abgestimmt und es wäre ja vermutlich zu einem Veto von Frankreich oder Russland gekommen.
Tja, und warum hat sie das nicht getan? Wär ja schön blöd gewesen, sich selbst in die Zwickmühle zu bringen.
-
@Muemmel:
[Klugscheißermodus an]
Es heißt heißt und nicht heist...
[Klugscheißermodus aus]Die Chinesen haben anscheinend auch Angst, dass die neue "Bewegung" auf ihr Land überspringt, deshalb gibt es dort wohl auch verstärkte Internetzensur.
-
Mir geht es nur darum, dass dort Leute sterben.
Ich finde es scheisse, wenn immer nur ewig zugesehen wird bis einige tausend tot sind. Dass es derzeit Überfälle und auch Söldner gibt die dort Jagd machen ist ja bekannt. Siehe rüdiger. Dass Soldaten ihre Kampfjets oder Kriegsschiffe benutzen um zu fliehen, finde ich respektabel.
Doch die Staatengemeinschaft sollte nicht zusehen wie das Land vor die Hunde geht und hunderte Menschen sterben.
UN Friedenstruppen rein und erstmal den ganzen Abschaum, sprich die Mörder vertreiben, verhaften, erschießen, mir egal. Und dann Gaddafi jagen und vor ein Gericht in Den Haag stellen für Mord am eigenen Volk.Wo willst du denn noch überall einmaschieren, und wo nicht?
Es sterben dort aktuell Menschen. Das ist Grund genug meinst du nicht?
-
Scorcher24 schrieb:
Wer weiss, wie viele Menschen dort sterben, wenn man dort auch noch einmarschiert
-
Scorcher24 schrieb:
Nein.
Es würde nur heißen, es ginge den reichen Ländern ums Erdöl, und um die Bekämpfung des Islam.
Das müssen die selber lösen und ihren eigenen Terroristen zeigen, daß sie fehl am Platze sind. Eingriffe von außen würden das alles unglaubwürdig machen und alles zerstören.
-
volkard schrieb:
Scorcher24 schrieb:
Nein.
Es würde nur heißen, es ginge den reichen Ländern ums Erdöl, und um die Bekämpfung des Islam.
Das müssen die selber lösen und ihren eigenen Terroristen zeigen, daß sie fehl am Platze sind. Eingriffe von außen würden das alles unglaubwürdig machen und alles zerstören.Und wenn die Leute selbst drum bitten?
Die libysche Botschaft in Wien hat sich von der Regierung in Tripolis distanziert. «Die Botschaft verurteilt die exzessive Gewalt gegen friedliche Demonstranten», heisst es in einer Mitteilung.
Die Botschaft hält fest, «dass sie das libysche Volk vertritt und ihre tiefste Anteilnahme den Familien der Opfer ausdrücken will».
Die Diplomaten rufen die Weltgemeinschaft auf, «ihrer Pflicht zum Schutz der Zivilbevölkerung nachzugehen und konkrete Massnahmen zu setzen, um weitere Opfer zu vermeiden.»Siehe 14:00.
Oder das hier:
Laut dem Informationszentrum von Exil-Libyern in Olten wird in der Stadt Misurata mit Artillerie auf Menschen geschossen. Zudem sei der Versuch gescheitert, Regierungsbefürworter zu entmachten.
Man könnte wenigstens Flugzeugträger entsenden oder von Agypten aus AWACS starten, die feindliche Stellungen ausmachen und dann per Kampfjets mit Präzisionsbomben ausschalten.
Ich bin der Meinung, die UNO reagiert mal wieder zu langsam. Seit bekannt wurde dass dort auf Zivilisten geschossen wird, hätte man eingreifen sollen. Die Welt kann es sich nicht mehr erlauben einfach zuzusehen.
Meine Meinung mag radikal sein, aber wir könnten mehr tun als "zu verurteilen".
-
Scorcher24 schrieb:
volkard schrieb:
Scorcher24 schrieb:
Nein.
Das müssen die selber lösen und ihren eigenen Terroristen zeigen, daß sie fehl am Platze sind. Eingriffe von außen würden das alles unglaubwürdig machen und alles zerstören.Und wenn die Leute selbst drum bitten?
Klar, aber nur wenn alle darum bitten.
-
Scorcher24 schrieb:
UN Friedenstruppen rein und erstmal den ganzen Abschaum, sprich die Mörder vertreiben, verhaften, erschießen, mir egal.
Woran erkennst du denn die Mörder?
Jeder der einen Turban trägt oder was? Da wirst du in der Gegend ziemlich viel zu tun haben...
Jeder der ne AK47 zu Hause hat? Auch viel Arbeit...Dorthin Truppen zu entsenden ist Blödsinn. Am Ende sitzen die nur da, tun nix, finden nix, können vielleicht in den Städten eine gewisse Ruhe herstellen, aber mehr auch nicht...
Die Menschen kämpfen dort um ihre Freiheit und sie werden es auch schaffen.
-
Scorcher24 schrieb:
Meine Meinung mag radikal sein, aber wir könnten mehr tun als "zu verurteilen".
Nein, können wir nicht. Wir haben für sowas keine Einsatzarmee. Gepanzerte Truppen - abgeschafft. Luftwaffe - überwiegend wegen mangelnder Ausbildung der Piloten und Ersatzteile nicht flugfähig. Marine - keine Transportschiffe. Luftwaffe - uralte Transporter. Geld - 2 Billionen EUR Schulden, Bürgschaften für Griechenland, Irland und wer weiß noch wen. Entscheidungsfähigkeit der Regierung - nahe bei 0%.
Nochmal: Sex ist nicht für Impotente.
-
F98 schrieb:
Gregor schrieb:
Marc++us schrieb:
Wegen des Öls.
Pfff. Ich gebe voller Stolz zu, dass ich damals in der Schule im Deutschunterricht miserabel war. Ich finde, das zeichnet mich aus. Wer braucht schon Deutsch?!
Ich spreche einfach meine eigene, individualisierte Sprache und freue mich, dass mich die anderen trotzdem verstehen. Und wer sagt eigentlich, was Deutsch ist? Der Duden-Verlag?