Libyen

• Gregor schrieb:

F98 schrieb:

Gregor schrieb:

Marc++us schrieb:

Wir sind nicht bei anderen Völkermorden mit mehr als 100000 Toten in Afrika marschiert, wieso sollten wir das jetzt tun?

Na wegen dem Öl. Ist das nicht immer der Grund? 😉

Wegen des Öls.

Pfff. Ich gebe voller Stolz zu, dass ich damals in der Schule im Deutschunterricht miserabel war. Ich finde, das zeichnet mich aus. Wer braucht schon Deutsch?! 😉 Ich spreche einfach meine eigene, individualisierte Sprache und freue mich, dass mich die anderen trotzdem verstehen. Und wer sagt eigentlich, was Deutsch ist? Der Duden-Verlag? 🙂

Hauptschüler.
    Wundere Dich nicht, wenn viele gebildete Leute Dich für einen solchen halten und Dich einfach nicht ernst nehmen.

• [7.49 Uhr] Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn ruft die internationale Gemeinschaft auf, das brutale Vorgehen des Gaddafi-Regimes gegen Demonstranten zu stoppen. "Was in Libyen geschieht, ist Völkermord in höchster Potenz", sagt er im Deutschlandfunk. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt zuschauen kann, wie Hunderte oder Tausende Menschen abgeschlachtet werden." Von Sanktionen hält der Luxemburger allerdings nichts. "Das Wort Sanktionen gegen ein solches Phänomen ist ein schwaches Wort", meinte der Außenminister. Notwendig sei ein Uno-Mandat, um die Menschen zu schützen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,747173-4,00.html

Bin nicht so alleine mit meiner Meinung :).

• volkard schrieb:

Hauptschüler.
    Wundere Dich nicht, wenn viele gebildete Leute Dich für einen solchen halten und Dich einfach nicht ernst nehmen.

Ach, eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Soweit ich weiß wird in der Hauptschule wesentlich genauer auf die Rechtschreibung geachtet als meinetwegen auf dem Gymnasium. Das ist so, weil die dort nichts anderes haben, auf das sie achten können. Ich habe jetzt meine Studien abgeschlossen und promoviere. Und mir fällt auf, dass die Rechtschreibung der Leute, mit denen ich zu tun habe, immer schlechter wird. Aber das interessiert keinen.

Ich wollte meine Aussage oben etwas im Gegensatz zu dem viel zitierten "Mathe konnte ich nie gut" bringen. Damit würde ich mich nie brüsten, weil ich sehe, dass Mathematik in meinem Leben etwas wichtiges ist. Aber Deutsch? Inzwischen ist sogar Englisch für mich wichtiger.

Abgesehen davon ist mir bis heute nicht klar, warum ich damals im Deutschunterricht den Geisteszustand von Kafka interpretieren musste. Aus meiner Sicht ist das in den höheren Klassen ein völlig sinnloses Schulfach.

• Gregor schrieb:

Und mir fällt auf, dass die Rechtschreibung der Leute, mit denen ich zu tun habe, immer schlechter wird. Aber das interessiert keinen.

Ja, die Schreibung wird zunehmend freier und rückt auch wieder ein Stück weit in Richtung Aussprache. Das ist gut, finde ich.

Also in meinem Umfeld beobachte ich, daß die gesprochene Sprache die verschiedenen Bildungsschichten immer recht klar erkennen läßt. Ob man sich gelegentlich des Genitivs bedient, ist kein Rechtschreibungsproblem.

Gregor schrieb:

Abgesehen davon ist mir bis heute nicht klar, warum ich damals im Deutschunterricht den Geisteszustand von Kafka interpretieren musste. Aus meiner Sicht ist das in den höheren Klassen ein völlig sinnloses Schulfach.

Das sehe ich auch so.

• Marc++us schrieb:

Scorcher24 schrieb:

Meine Meinung mag radikal sein, aber wir könnten mehr tun als "zu verurteilen".

Nein, können wir nicht. Wir haben für sowas keine Einsatzarmee. Gepanzerte Truppen - abgeschafft. Luftwaffe - überwiegend wegen mangelnder Ausbildung der Piloten und Ersatzteile nicht flugfähig. Marine - keine Transportschiffe. Luftwaffe - uralte Transporter. Geld - 2 Billionen EUR Schulden, Bürgschaften für Griechenland, Irland und wer weiß noch wen. Entscheidungsfähigkeit der Regierung - nahe bei 0%.

Nochmal: Sex ist nicht für Impotente.

Ist das denn überhaupt in diesem Fall notwendig, genauer gesagt sinnvoll? Eine groß angelegte Intervention ist, so denke ich der Konsens, eh nicht die Lösung. Die Ly^^^^^^Libyer müssen das selbst lösen. Aber man kann ja Hilfestellung leisten. Luftaufklärung (für Teile der übergelaufenen libyschen Militärs), ein paar KSK als "externe Berater", ... das Ganze läuft mehr oder weniger inoffiziell ab. Ist ja nicht so, dass sich die Kollegen von der Kreissparkasse dieses Afghanistan nicht mal genauer angeschaut habe bevor... naja du weisst schon.

• Scorcher24 schrieb:

Mir geht es nur darum, dass dort Leute sterben.
    Ich finde es scheisse, wenn immer nur ewig zugesehen wird bis einige tausend tot sind. Dass es derzeit Überfälle und auch Söldner gibt die dort Jagd machen ist ja bekannt. Siehe rüdiger. Dass Soldaten ihre Kampfjets oder Kriegsschiffe benutzen um zu fliehen, finde ich respektabel.
    Doch die Staatengemeinschaft sollte nicht zusehen wie das Land vor die Hunde geht und hunderte Menschen sterben.
    UN Friedenstruppen rein und erstmal den ganzen Abschaum, sprich die Mörder vertreiben, verhaften, erschießen, mir egal. Und dann Gaddafi jagen und vor ein Gericht in Den Haag stellen für Mord am eigenen Volk.

Wo willst du denn noch überall einmaschieren, und wo nicht?

Es sterben dort aktuell Menschen. Das ist Grund genug meinst du nicht?

Warum glaubst du, dass eine Invasion mehr Blut vergießen verhindern würde? Nach meiner Meinung wäre eher das Gegenteil der Fall. Sinnvoll wäre vielleicht eine Flugverbotszone einzurichten. Wären wir in den 80ern hätten die USA das sicher schon längst gemacht und würden gerade fleißig Waffen und Geldkoffer zu den Aufständischen bringen. Aber wir haben nicht die 80er und die USA machen sich gerade um ihre Verbündeten in der Region mehr sorgen.

• Wo wir schon Rechtschreibung hatten:

@Scorcher24:
    Das heißt Libyen, nicht Lybien, bitte, bitte, kannst Du das Editieren?

Sry für OT.

• Tim schrieb:

... Aber man kann ja Hilfestellung leisten. Luftaufklärung (für Teile der übergelaufenen libyschen Militärs), ein paar KSK als "externe Berater", ... das Ganze läuft mehr oder weniger inoffiziell ab...

OMG! Bloss nicht so ein hinterhältiger halboffizieller Geheimeingriff! Damit gewinnt man das Vertrauen der Bevölkerung garantiert nicht. Entweder ganz oder gar nicht und in unserem Fall besser "Gar nicht!". Wer sind wir, das wir uns ständig als Weltpolizei aufspielen? Was verdammt machen deutsche Soldaten in Afghanistan? -> Problem der Amerikaner. Libyen -> Afrikanisches Problem

• Die Marine ist doch schon längst im Mittelmehr und erschießt Flüchtlinge.

Der Kriegsverbrecher und Lügner Guttenberg muss endlich weg!

http://www.kn-online.de/in_und_ausland/politik/219634-Marine-nimmt-Kurs-auf-Libyen.html

• earli schrieb:

Die Marine ist doch schon längst im Mittelmehr und erschießt Flüchtlinge.

Kannst du das auch beweisen und willst du hier nur ein bisschen trollen?
    So ein Schwachsinn hier...

Dass die Europäer bei Konflikten in Mittelmeerstaaten ein paar Schiffe zur Grenzsicherung und Evakuierung aussenden sollte doch wohl nicht weiter dramatisch sein. Und bevor in Libyen die Anarchie ausbricht, ist mir lieber wir haben ein paar Schiffe im Meer, um zu verhindern dass der eine oder andere arbeitslose libysche Schiffskommandant ein wenig Pirat oder Schmuggler spielt.

• earli schrieb:

Die Marine ist doch schon längst im Mittelmehr und erschießt Flüchtlinge.

Wuss? Woher? 😮

• In earli's Träumen ist bestimmt die Tirpitz in libysche Hoheitsgewässer eingedrungen, um die zahlreichen Weizenfelder, die Bierbrauereien und die Dattenpalmen an der Küste zu plündern *hust*

• It0101 schrieb:

In earli's Träumen ist bestimmt die Tirpitz in libysche Hoheitsgewässer eingedrungen, um die zahlreichen Weizenfelder, die Bierbrauereien und die Dattenpalmen an der Küste zu plündern *hust*

Also als Caesar dort landete, war das noch fruchtbares Land!

Ansonsten ist das mit dem "Flüchtlinge abschießen" meine überzogene Darstellung, aber nicht ganz abwegig, würde ich sagen, denn in den Berichten über Libyen in deutschen Medien geht's nur um Flüchtlinge und Öl.

tagesschau: Die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands müssen aus Sicht von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auch militärisch abgesichert werden.

Der Guttenberg baut doch gerade die Wehrpflichtsarmee in eine Berufskillertruppe um. Was das bedeutet, kann man genau an Libyien und Ägypten sehen.:

Vielleicht sollte man jeden Flüchtling reinlassen, der einen Kanister Öl mitbringt?

• earli schrieb:

Der Guttenberg baut doch gerade die Wehrpflichtsarmee in eine Berufskillertruppe um. Was das bedeutet, kann man genau an Libyien und Ägypten sehen.:

Ich würde jetzt nicht unbedingt Deutschland mit Diktaturen vergleichen und auch nicht Diktatorenarmeen mit der Bundeswehr. Das ist wohl etwas weit hergeholt.

• Mod

earli schrieb:

Vielleicht sollte man jeden Flüchtling reinlassen, der einen Kanister Öl mitbringt?

Gegenfrage:

Soll man jeden Flüchling reinlassen, wenn er nicht mal einen Kanister Öl mitbringt?

Dieser Tage wurde das in den Nachrichten mal wieder erwähnt, weltweit gibt's 40 Millionen politische Flüchtlinge mit etwas, das man bei uns Asylanspruch nennen würde.

Herrgott, 40 Millionen. Begreift denn niemand diese Mathematik?

Ich kann verstehen, warum die Italiener so eine Panik schieben. Ein Blick auf die Karte. Ein weiterer Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung Süditaliens, also südlich Rom bis runter Napoli und Sizilien. Ein Blick auf die Staatsverschuldung Italiens. Fazit: In preda al panico! Verstehe ich absolut.

• earli schrieb:

...Der Guttenberg baut doch gerade die Wehrpflichtsarmee in eine Berufskillertruppe um. Was das bedeutet, kann man genau an Libyien und Ägypten sehen.:

...

Junge junge, dem Gedankengang muss man erstmal folgen können. Du schlussfolgerst also aus diesem ziemlich aus der Luft gegriffenen "Vergleich", das Gutenberg mit der Abschaffung (!) der Wehrpflicht diktatorische Ziele verfolgt?! Hä?

• It0101 schrieb:

Ich würde jetzt nicht unbedingt Deutschland mit Diktaturen vergleichen und auch nicht Diktatorenarmeen mit der Bundeswehr. Das ist wohl etwas weit hergeholt.

Das ist scheiß egal, wie nett die Regierung ist. Ich glaube auch nicht, dass sie mit einem Söldnertrupp gleich Amok laufen würden.

Den Söldnertrupp hat dann aber auch jede zukünftige Regierung, und wer weiß, was noch alles kommt.

Das gilt übrigens für alle Dinge mit Missbrauchspotential, zum Beispiel Überwachung und Zensur.

• Cpp_Junky schrieb:

Junge junge, dem Gedankengang muss man erstmal folgen können. Du schlussfolgerst also aus diesem ziemlich aus der Luft gegriffenen "Vergleich", das Gutenberg mit der Abschaffung (!) der Wehrpflicht diktatorische Ziele verfolgt?! Hä?

Nein, aber er richtet Institutionen ein, die in Zukunft (auch von nachfolgenden Regierungen) missbraucht werden können.

• Und das wäre mit der Wehrpflicht nicht möglich gewesen? Wenn ja: warum?

• earli schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Nein, aber er richtet Institutionen ein, die in Zukunft (auch von nachfolgenden Regierungen) missbraucht werden können.

Mal davon abgesehen, das jeder der irgendwas zu sagen hat irgendwas mißbrauchen kann - Wovon genau redest du?

Anmelden zum Antworten