Libyen

• It0101 schrieb:

In earli's Träumen ist bestimmt die Tirpitz in libysche Hoheitsgewässer eingedrungen, um die zahlreichen Weizenfelder, die Bierbrauereien und die Dattenpalmen an der Küste zu plündern *hust*

Also als Caesar dort landete, war das noch fruchtbares Land!

Ansonsten ist das mit dem "Flüchtlinge abschießen" meine überzogene Darstellung, aber nicht ganz abwegig, würde ich sagen, denn in den Berichten über Libyen in deutschen Medien geht's nur um Flüchtlinge und Öl.

tagesschau: Die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands müssen aus Sicht von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auch militärisch abgesichert werden.

Der Guttenberg baut doch gerade die Wehrpflichtsarmee in eine Berufskillertruppe um. Was das bedeutet, kann man genau an Libyien und Ägypten sehen.:

Vielleicht sollte man jeden Flüchtling reinlassen, der einen Kanister Öl mitbringt?

• earli schrieb:

Der Guttenberg baut doch gerade die Wehrpflichtsarmee in eine Berufskillertruppe um. Was das bedeutet, kann man genau an Libyien und Ägypten sehen.:

Ich würde jetzt nicht unbedingt Deutschland mit Diktaturen vergleichen und auch nicht Diktatorenarmeen mit der Bundeswehr. Das ist wohl etwas weit hergeholt.

• Mod

earli schrieb:

Vielleicht sollte man jeden Flüchtling reinlassen, der einen Kanister Öl mitbringt?

Gegenfrage:

Soll man jeden Flüchling reinlassen, wenn er nicht mal einen Kanister Öl mitbringt?

Dieser Tage wurde das in den Nachrichten mal wieder erwähnt, weltweit gibt's 40 Millionen politische Flüchtlinge mit etwas, das man bei uns Asylanspruch nennen würde.

Herrgott, 40 Millionen. Begreift denn niemand diese Mathematik?

Ich kann verstehen, warum die Italiener so eine Panik schieben. Ein Blick auf die Karte. Ein weiterer Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung Süditaliens, also südlich Rom bis runter Napoli und Sizilien. Ein Blick auf die Staatsverschuldung Italiens. Fazit: In preda al panico! Verstehe ich absolut.

• earli schrieb:

...Der Guttenberg baut doch gerade die Wehrpflichtsarmee in eine Berufskillertruppe um. Was das bedeutet, kann man genau an Libyien und Ägypten sehen.:

...

Junge junge, dem Gedankengang muss man erstmal folgen können. Du schlussfolgerst also aus diesem ziemlich aus der Luft gegriffenen "Vergleich", das Gutenberg mit der Abschaffung (!) der Wehrpflicht diktatorische Ziele verfolgt?! Hä?

• It0101 schrieb:

Ich würde jetzt nicht unbedingt Deutschland mit Diktaturen vergleichen und auch nicht Diktatorenarmeen mit der Bundeswehr. Das ist wohl etwas weit hergeholt.

Das ist scheiß egal, wie nett die Regierung ist. Ich glaube auch nicht, dass sie mit einem Söldnertrupp gleich Amok laufen würden.

Den Söldnertrupp hat dann aber auch jede zukünftige Regierung, und wer weiß, was noch alles kommt.

Das gilt übrigens für alle Dinge mit Missbrauchspotential, zum Beispiel Überwachung und Zensur.

• Cpp_Junky schrieb:

Junge junge, dem Gedankengang muss man erstmal folgen können. Du schlussfolgerst also aus diesem ziemlich aus der Luft gegriffenen "Vergleich", das Gutenberg mit der Abschaffung (!) der Wehrpflicht diktatorische Ziele verfolgt?! Hä?

Nein, aber er richtet Institutionen ein, die in Zukunft (auch von nachfolgenden Regierungen) missbraucht werden können.

• Und das wäre mit der Wehrpflicht nicht möglich gewesen? Wenn ja: warum?

• earli schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Nein, aber er richtet Institutionen ein, die in Zukunft (auch von nachfolgenden Regierungen) missbraucht werden können.

Mal davon abgesehen, das jeder der irgendwas zu sagen hat irgendwas mißbrauchen kann - Wovon genau redest du?

• It0101 schrieb:

Und das wäre mit der Wehrpflicht nicht möglich gewesen? Wenn ja: warum?

Das sieht man in Ägypten. Wehrpflichtige schießen nicht auf das eigene Volk. Man muss natürlich eine richtige Wehrpflicht haben, also so, dass praktisch jede Familie in der Armee vertreten ist.

Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir übrigens überhaupt keine Armee. Aber wenn wir schon eine haben, dann bitte Wehrpflichtige und nicht Berufskiller.

• earli schrieb:

It0101 schrieb:

Und das wäre mit der Wehrpflicht nicht möglich gewesen? Wenn ja: warum?

Das sieht man in Ägypten. Wehrpflichtige schießen nicht auf das eigene Volk. Man muss natürlich eine richtige Wehrpflicht haben, also so, dass praktisch jede Familie in der Armee vertreten ist.

Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir übrigens überhaupt keine Armee. Aber wenn wir schon eine haben, dann bitte Wehrpflichtige und nicht Berufskiller.

Libyen hat auch eine Wehrpflicht. Offenbar ist eine Wehrpflicht keine Garantie für irgend etwas. Schau dir einmal an, welche Länder eine Wehrpflicht haben und welche nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Conscription_map_of_the_world.svg

Wie du siehst haben viele Länder eine Wehrpflicht und trotzdem eine Armee, die gegen die Bevölkerung oder Regierung vorgeht.

• rüdiger schrieb:

Wie du siehst haben viele Länder eine Wehrpflicht und trotzdem eine Armee, die gegen die Bevölkerung oder Regierung vorgeht.

Nein, es geht nicht darum, eine Wehrpflicht zu haben, sondern darum, keine Söldner zu haben.

Gaddafi massakriert seine Leute nicht mit der Armee, sondern mit Söldnern. Das sind größtenteils Ausländer, aber das hat der Ex-Doktor auch schon vorgeschlagen:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/auslaender-sollen-mitmarschieren/

Nachtrag:
    http://www.youtube.com/watch?v=gWkJZME-hUY

Nachtrag 2:
    Das Prinzip ist kein neues, die DDR wusste genau, warum sie Sachsen an die Berliner Mauer gestellt hat. Der Schießbefehl wurde ausgeführt!

• earli schrieb:

Die Marine ist doch schon längst im Mittelmehr und erschießt Flüchtlinge.

Der Kriegsverbrecher und Lügner Guttenberg muss endlich weg!

@earli:
    Ich habe mal ein Wochenende Zeit gelassen und dich earli mal wieder zur Besinnung kommen zu lassen.

Was ist mit dir los earli ? Hast du persönliche Probleme und lässt es an anderen Dingen aus ? Oder lässt du dich in letzter Zeit gerne von anderen Leuten aufhetzen ?

Warum ziehst du hier eine Hasspredigt gegen die Bundeswehr ab, ohne das deine Argumentation auch nur den Funken Wahrheit hat ? Ist dir nicht bewusst das deine Argumentation eine glatte Lüge ist ??? 😡

Du warst noch nie beim Bund oder ? Du hast dich noch nie die internen Problemen der Bundeswehr befasst oder ??? Glaubst du allen Ernstes das die Bundeswehr in Berufskillertruppe umwandelt werden kann ??? Glaubst du allen Ernstes das die Bundeswehr ein Massaker anrichten könnte ? Glaubst du allen Ernstes dass das die Motivation der Soldaten zulassen würde bzw. das die Gesetzgebung das nicht massiv verhindert würde bzw. ein Massaker der Bundeswehr für die Bild Zeitung nicht ein gefundenes Fressen wäre ??? Wurde die Gorch Fock nicht schon als Puffschiff bezeichnet ??? Ich weis noch nicht einmal ob ich als deutscher Soldat den ersten Schuss machen darf, ohne dafür in den Bunker zu wandern, so restriktiv ist die Gesetzgebung !!! Was glaubst du woher die Bundeswehr den Ruf eines Friedenstruppe hat ?

Wir sind hier nicht in den USA, wo die Regierung die Anerkennung der europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für seine Soldaten verweigerte !!! 😡

Tut mir Leid, aber ich werde hier mal nachtreten. Vielleicht wird dir so mal der massive Widerspruch in deiner Argumentation klar.

Warst du nicht derjenige der (aus Unwissenheit) sagte das die Wehrmacht sich relativ weniger Verbrechen schuldig gemacht habe. Und nun kommst du hier her und bezeichnest die Bundeswehr als Killertruppe und deren Oberhaupt als Kriegsverbrecher ??? HALLO !!! GEHT'S NOCH !!! 😡

Wehrmacht hui, Bundeswehr pfui !!! Was soll man denn davon halten ?

Ich sage es dir:
    Du bist ein Troll erster Güteklasse.

• Um es in zwei Sätze zu fassen:

Ich sage nicht, dass die Bundeswehr eine Killertruppe ist, die abgeschafft werden muss.

Im Gegenteil: Ich sage, dass wir die Bundeswehr, die wir haben, nicht auf's Spiel setzen sollten mit der Gefahr, dass daraus eine Killertruppe wird.

Bitte ein Bit schrieb:

earli schrieb:

Die Marine ist doch schon längst im Mittelmehr und erschießt Flüchtlinge.

Der Kriegsverbrecher und Lügner Guttenberg muss endlich weg!

@earli:
    Ich habe mal ein Wochenende Zeit gelassen und dich earli mal wieder zur Besinnung kommen zu lassen.

Was ist mit dir los earli ? Hast du persönliche Probleme und lässt es an anderen Dingen aus ? Oder lässt du dich in letzter Zeit gerne von anderen Leuten aufhetzen ?

Warum ziehst du hier eine Hasspredigt gegen die Bundeswehr ab, ohne das deine Argumentation auch nur den Funken Wahrheit hat ? Ist dir nicht bewusst das deine Argumentation eine glatte Lüge ist ??? 😡

Dass der zweite Teil einer Übertreibung meinerseits ist, hab ich schon geschrieben.

Du warst noch nie beim Bund oder ?

Doch, Pionier. 😃

Du hast dich noch nie die internen Problemen der Bundeswehr befasst oder ??? Glaubst du allen Ernstes das die Bundeswehr in Berufskillertruppe umwandelt werden kann ???

Das weiß ich nicht, aber darüber wird viel zu wenig diskutiert. Die Gefahr ist zu groß, um das einfach als Unmöglichkeit abzutun.

Glaubst du allen Ernstes das die Bundeswehr ein Massaker anrichten könnte ? Glaubst du allen Ernstes dass das die Motivation der Soldaten zulassen würde bzw. das die Gesetzgebung das nicht massiv verhindert würde bzw. ein Massaker der Bundeswehr für die Bild Zeitung nicht ein gefundenes Fressen wäre ???

Es geht nicht um die aktuellen Soldaten und die aktuellen Gesetze, sondern um zukünftige Soldaten und zukünftige Gesetze.
    Die Bild-Zeitung ist vollkommen Teil dieses Autoritären kurses.

Wurde die Gorch Fock nicht schon als Puffschiff bezeichnet ???

Die ganze Geschichte über die Gorch Fock ist noch nicht zuende. Die Darstellung von Guttenbergs Seite hat sich als vollkommen falsch herausgestellt.

Ich weis noch nicht einmal ob ich als deutscher Soldat den ersten Schuss machen darf, ohne dafür in den Bunker zu wandern, so restriktiv ist die Gesetzgebung !!! Was glaubst du woher die Bundeswehr den Ruf eines Friedenstruppe hat ?

Sie nennt sich selbst so?

Wir sind hier nicht in den USA, wo die Regierung die Anerkennung der europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für seine Soldaten verweigerte !!! 😡

Mit einer Berufsarmee sind wir aber auf dem Weg.

Tut mir Leid, aber ich werde hier mal nachtreten. Vielleicht wird dir so mal der massive Widerspruch in deiner Argumentation klar.

Kritik ist immer gut. Dass ich übertrieben habe, stelle ich auch selbst fest.

Warst du nicht derjenige der (aus Unwissenheit) sagte das die Wehrmacht sich relativ weniger Verbrechen schuldig gemacht habe. Und nun kommst du hier her und bezeichnest die Bundeswehr als Killertruppe und deren Oberhaupt als Kriegsverbrecher ??? HALLO !!! GEHT'S NOCH !!! 😡

Ja, das war ich, das war vollkommen falsch.

Wehrmacht hui, Bundeswehr pfui !!! Was soll man denn davon halten ?

Das wollte ich nie gesagt haben, ich rede über die Bundeswehr, wie sie in Zukunft werden könnte. Ich rede nicht über aktuelle Soldaten.
    Ich kenne selbst mehrere, die in Einsätzen (Kosovo und Afghanistan, ein guter Freund war sogar in beiden!) waren. An den aktuellen Einsätzen laufen ganz andere Sachen schief als die hier aufgeführten.

Ich sage es dir:
    Du bist ein Troll erster Güteklasse.

Danke. 🙂

• Bitte ein Bit schrieb:

Glaubst du allen Ernstes das die Bundeswehr ein Massaker anrichten könnte ? Glaubst du allen Ernstes dass das die Motivation der Soldaten zulassen würde bzw. das die Gesetzgebung das nicht massiv verhindert würde bzw. ein Massaker der Bundeswehr für die Bild Zeitung nicht ein gefundenes Fressen wäre ???

Es gibt Leute, die die Bombardierung des Tanklasters als Massaker bezeichnen würden...

Es ist eine Illusion zu glauben, die Bundeswehr wäre besser als alle anderen Armeen und ihre Kriege wären sauberer als alle anderen Kriege. Sie wurde nur bis jetzt nur in keinem richtigen Krieg mit einem wirklich robusten Mandat eingesetzt.

Deine Denkweise ist gefährlich, denn du glaubst es könnte gute, saubere Kriege geben, wenn man nur die entsprechende Armee hat.
    Dummerweise beweist die Geschichte das Gegenteil, vor allem die deutsche, vorallem auch der Wehrmacht. Dass die BW nicht in deren Tradition stehen würde ist letztendlich auch nur eine politisch korrekte Illusion.

Und seit wann ist die Bild Bundeswehr-kritisch?

• maximAL schrieb:

Dass die BW nicht in deren Tradition stehen würde ist letztendlich auch nur eine politisch korrekte Illusion.

Die Amerikaner wollten sogar, dass Adenauer die neue Armee Wehrmacht nennt.

• earli schrieb:

Nachtrag 2:
    Das Prinzip ist kein neues, die DDR wusste genau, warum sie Sachsen an die Berliner Mauer gestellt hat. Der Schießbefehl wurde ausgeführt!

So ein Unsinn. In der DDR gab es kein Sachsen. Und die Vermittlung des Zusammengehörigkeits-Gefühls wurde durch die Politik in der DDR sogar noch gefördert. Ganz im Gegenteil zur BRD. Und den Schießbefehl hätte jeder ausgeführt. Selbst in unserer "Killertruppenbundeswehr", die an der Baumkrone selbstständig das klettern einzustellen hat. Ohne Befehle würden sie wohl ertrinken oder vom Baum fallen.

• Nick Unbekannt schrieb:

earli schrieb:

Nachtrag 2:

So ein Unsinn. In der DDR gab es kein Sachsen. Und die Vermittlung des Zusammengehörigkeits-Gefühls wurde durch die Politik in der DDR sogar noch gefördert. Ganz im Gegenteil zur BRD. Und den Schießbefehl hätte jeder ausgeführt. Selbst in unserer "Killertruppenbundeswehr", die an der Baumkrone selbstständig das klettern einzustellen hat. Ohne Befehle würden sie wohl ertrinken oder vom Baum fallen.

Nicht den Freistaat Sachsen.Seit wann grenzt der an Berlin?

Es geht natürlich um sächsische Männer als Wachen an der Mauer.

• Also für die Behauptung mit den Sachsen hätte ich gern mal eine Quelle... das scheint mir doch etwas weit hergeholt.

• It0101 schrieb:

Also für die Behauptung mit den Sachsen hätte ich gern mal eine Quelle... das scheint mir doch etwas weit hergeholt.

Das hat man mir mal in der Schule (NRW) erzählt, ich finde keine Quelle. Scheint also eher ein Gerücht zu sein.

• Und was sollen sächsiche Männer in der DDR sein? Oder willst du behaupten die Sachsen wollten den Preußen traditionsgemäß eins auf den Deckel geben? Ich denke die haben ganz andere Probleme nach dem Krieg gehabt. Ganz davon abgesehen, dass die Mauer erst viel später errichtet wurde. Da war schon lange nicht mehr die Rede von Sachsen, sondern nur noch von Arbeitern und Bauern.

Anmelden zum Antworten