Welche Egoshooter habt ihr in eurem Leben durchgespielt?



  • Ja, die Ladezonen in Thief3 gingen mir auch mit der Zeit tierisch auf die Nerven. Aber die Grafik hat sich um Längen verbessert, ich fand die Licht/Schatteneffekte teilweise sehr schön.

    Zum Thema Shooter auf der Konsole:
    Ich hab mal GTA4 auf der Konsole gespielt, das war ein Krampf - der eine Knüppel war zum Bewegen der Spielfigur und mit dem anderen Knüppel konnte man dann die Blickrichtung verändern - und natürlich auch Zielen. Da hab ich nicht allzuviel getroffen 😃

    Aber mit der entsprechenden Übung wird das schon gehen.

    Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?



  • Das ist meine Liste, die ich mithilfe dieser Übersichtsliste versucht habe zu vervollständigen:
    http://www.ego-shooter.org/shooterdb.php

    Als weitere Quellen habe ich noch nach Listen zu diversen Engines (Quake Engine, Unreal Engine, Source Engine usw.) genommen, davon bekommt man auch gute Listen von Egoshootern. Auf der Wikipedia gibt es dazu einige, nur ist die WP bei mir momentan ziemlich lahm bzw, kaum erreichbar.

    Einen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Liste gibt es aber nicht:

    Wolfenstein 3d
    Doom 1
    Dark Forces
    Duke Nukem 3d
    Jedi Knight
    Jedi Knight Mysteries of the Sith (Addon zu JK 1)
    Half-Life
    Half-Life Opposing Force
    Half-Life Blue Shift
    Unreal
    Unreal Tournament
    Rainbow Six Rogue Spear
    Rainbow Six Rogue Spear Urban Operations (Addon zu Rogue Spear)
    Hexen 1
    Operation Flashpoint US Seite
    Operation Flashpoint UDSSR Seite
    Operation Flashpoint Resistance
    Delta Forces 1
    Deus Ex
    Delta Force - Black Hawk Down
    Battlefield 1942
    Alien vs. Predator 2
    Jedi Knight 2
    Star Trek Voyager Elite Force
    Jedi Knight 3
    Call of Duty
    Chrome
    Call of Duty 2
    Unreal 2
    Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory
    Far Cry
    Tresspasser (geiles Game!)
    Red Faction 2
    Mafia
    Tom Clancy's Splinter Cell
    Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory
    Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow
    GTA 3
    Halo: Combat Evolved
    GTA Vicy City
    GTA San Andreas
    Deus Ex 2
    Dark Messiah of Might and Magic
    The Suffering
    Battlefield 2
    Doom 3
    Crysis
    Prey
    Tomb Raider Legends (eigentlich kein Egoshooter aber wurde hier schon genannt)
    Tomb Raider Anniversary (eigentlich kein Egoshooter aber wurde hier schon genannt)
    XIII
    Brother in Arms
    Medal of Honor

    Dazu kommen dann noch ein paar Single Player und Multiplayer Mods zu einigen der obigen Spielen.
    Wie z.B. zu Jedi Knight 1, 2 & 3, AvP2, Half-Life oder MP Mods zu UT99 wie z.B. Tactical Ops oder Counterstike für Halflife.

    An Stalker und Fallout 3 arbeite ich gerade. In gewissem Sinne sind das auch Egoshooter, denn man hat eine Egosicht und kann schießen.

    Nie beendet habe ich:
    - Dark Projekt der Meisterdieb (aka Thief 1)
    - Medal of Honor Pacific Assault

    Und nie gespielt und auch nie gekauft habe ich diese Spiele und alle deren Nachfolger aufgrund von DRM Maßnahmen und Online Aktivierung:
    - Half-life 2
    - BioShock
    - Mass Effect
    - Death Space
    - Left 4 dead

    Ohne DRM und Online Aktivierung wären diese Spiele nämlich auch auf meine Liste gekommen. Pech für die Hersteller dieser Spiele.
    Ich selbst freue mich darüber, weil es mir ehrlich gesagt in gewissem Sinne auch Zeit spart. Dank DRM habe ich nen Grund nein zu sagen der stark genug ist, das nein auch zu erfüllen. Außerdem lese ich von solchen Spielen keinerlei Reviews, Previews und Co, sobald bekannt ist, daß die DRM verseucht sind, damit wecke ich auch keine Interessen oder Begierden, denn was ich nicht weiß, das macht mich auch nicht heiß.

    Lupo4u2 schrieb:

    #unnamed (es war damals einer der ersten, wo man die Gegner teilverstümmeln-/ zerlegen konnte. Leider habe ich gerade nicht rausfinden können, wie der heisst...)

    Ich glaube das Spiel hieß Soldier of Fortune. Durchgespielt habe ich es aber nie, es hat mich nämlich nicht interessiert. Ich kenne nur die Demo.



  • SeppJ schrieb:

    Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?

    Na ja, teils teils. Es gibt jetzt so Sachen wie Autosave an sicheren Stellen (dann hat man keine Savegames, bei denen der übermächtige Gegner innerhalb von 1 sec um's Eck springt. Zudem ist Auto-heal jetzt auch verbreitet. Das kam ja IIRC bei COD 2 zum ersten mal zum Einsatz. Man wird natürlich auch besser über die Zeit, kennt einige Tricks und Kniffe und hat mehr Übung etc.
    Auf der Konsole ist es bei einigen Shootern (COD:BO z.B.) so einstellbar, dass das Fadenkreuz dem Gegner in kleinem Umfang "folgt", wenn man ihn anvisiert hat. Klingt jetzt übermächtig, ist aber halb so wild und eher für die Leute gedacht, die nicht so gut zielen können.

    Ich hab auch ewig nur Shooter auf dem PC gespielt, darum war ich am Anfang auf der Konsole echt scheiße. Das ist umso ärgerlicher gewesen, da ich auf dem PC recht gut war mit der Maus. Aber nach einiger Übungszeit bin ich jetzt auch auf der Konsole ziemlich zielsicher. Klar, es ist langsameres Anvisieren und generell sind (extrem) schnelle Sichtbewegungen echt schwer, weil man dann die Empfindlichkeit sehr hoch stellen muss und sich die feinen Bewegungen erschwert. Headshots sind auf der Konsole daher auch eher selten. Hab ca. 30h im COD:BO MP auf der PS3 verbracht und wenn ich so meine Statistik ansehe, dann gingen meine Treffer bei Gegnern am Anfang meistens in die Eier, dann irgendwann richtung Bauch und jetzt in die Brust 😃

    Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?

    Was meinst du mit aufwändig? Graphisch? Story? Schau dir mal Killzone 2 und 3 an, das gehört zum Besten was es auf der PS3 an Shootern gibt, sowohl von der Grafik als auch dem Gameplay her. Da gibt es z.B. ein geiles Deckungssystem... wenn man sprintet und sich dann duckt, rutscht man in die Deckung und kann dann aus dieser feuern (ähnliche Mechanik wie Gears of War oder Uncharted bzw. Splinter Cell Conviction).

    Edit:
    Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action Games 😛


  • Mod

    Jochen S. schrieb:

    Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?

    Der Preis natürlich - man möchte schließlich Millionen von den Geräten verkaufen und dabei möglichst wenig Verlust machen. Und das was drin ist, reicht ja auch meistens. Der relativ kleine Arbeitsspeicher und die relativ kleine CPU-Kraft können von den Entwicklern ja optimal genutzt werden, da sie genau wissen was sie erwartet. Und da die 3D-Leistung meistens recht gut ist, täuscht das über die relativ einfache Spiellogik hinweg.
    Aber manche Dinge kann man eben nicht durch Softwareoptimierung ausgleichen. Für große Level braucht man eben viel Arbeitspeicher. Und für viele unabhängig bewegte Objekte braucht man eben einfach viel Rechenleistung. Daher wird's so Spiele von der Skala Supreme Commander (Karten bis 81 km x 81 km bei einer Rastergröße von ein paar m², viele tausend Einheiten, jeder Schuss hat eine individuell berechnete Flugbahn) welche auf dem PC bereits vor Jahren liefen auf der Konsole wohl erst in ein paar Generationen geben.



  • GPC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?

    Na ja, teils teils. Es gibt jetzt so Sachen wie Autosave an sicheren Stellen (dann hat man keine Savegames, bei denen der übermächtige Gegner innerhalb von 1 sec um's Eck springt. Zudem ist Auto-heal jetzt auch verbreitet. Das kam ja IIRC bei COD 2 zum ersten mal zum Einsatz.

    Ja, Autoheal wurde auch in Crysis verwendet.

    Aber ganz schlimm war Prey, da konnte man gar nicht mehr sterben.
    Man kam in so eine Art Totenreich und durfte dort als Strafe auf irgendwelche Geister schießen, danach kam man wieder an den Punkt zurück, wo man gestorben ist.

    Edit:
    Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action Games 😛

    Naja, man kann Ballern und läuft mit nem Typ rum, das reicht mir. 🙂



  • sdf schrieb:

    Edit:
    Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action Games 😛

    Naja, man kann Ballern und läuft mit nem Typ rum, das reicht mir. 🙂

    Ja schon, aber third person 😃 Das beißt sich irgendwie mit Egoshooter :p Aber egal, die GTAs waren auch großartige Spiele. III, Vice City (besonders das) und San Andreas hab ich wirklich sehr intensiv gespielt 🙂



  • @GPC: Mit aufwendig meinte ich hoch detaillierte, große Levels. So Wie SeppJ das geschrieben hat. Am besten noch mit guter Physik, was auch einiges an Leistung verschlingt.

    @SeppJ: 81x81 km - WTF? Da reichen 32 Bit floats aber nicht mehr aus 😃
    Mit welcher Genauigkeit rechnen eigentlich die Prozessoren der Spielekonsolen? oder wird das einfach mit Far Positions gemacht?

    Und zum Thema Sterben: In Prototype war das ja auch relativ unmöglich 😉
    Aber Autoheal finde ich prinzipiell gut.


  • Mod

    Jochen S. schrieb:

    @SeppJ: 81x81 km - WTF? Da reichen 32 Bit floats aber nicht mehr aus 😃

    Das Spiel hat in dem Modus regelmäßig den Speicher gesprengt, sofern man nicht Windows so einstellte, dass eine Anwendung auch mehr als 2GB RAM belegen darf. 😃



  • GPC schrieb:

    dann gingen meine Treffer bei Gegnern am Anfang meistens in die Eier, dann irgendwann richtung Bauch und jetzt in die Brust 😃

    Man kann sagen du hast dich hoch gearbeitet 😃

    Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
    Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638

    Aber wisst ihr ja eh schon alle 😃



  • this->that schrieb:

    Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
    Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638

    Aber wisst ihr ja eh schon alle 😃

    Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm. 😉

    PS: Ich habe in letzter Zeit nichts von den beiden Games gehört 😉



  • Jochen S. schrieb:

    Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm. 😉

    Am meisten Spaß hatte ich eig immer mit hirnlosen Ballerorgien, die sich selber nicht ernstnehmen. Sowas wie Duke Nukem oder Serious Sam.

    Titel mit so ner Pseudostory, die flacher als ein Lineal ist (Crysis sagt Hallo) gingen mir eher auf die Nerven.



  • Ich bin der Meinung, dass die Story nicht so flach sein sollte. Bei Rennspielen kann die meinetwegen flach sein, Egoshooter sollten aber schon eine vernünftige haben. Die Story und das Gameplay bei der Thief-Reihe fand ich zum Beispiel klasse. Da konnte man auch über die schlechte Grafik in den ersten Teilen hinwegsehen. Bei Hitman find ich das so schön, dass die Story beispielsweise im Rückblick erzählt wird und der Spieler also eine Art Mosaik zusammensetzt.



  • Jochen S. schrieb:

    this->that schrieb:

    Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
    Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638

    Aber wisst ihr ja eh schon alle 😃

    Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm. 😉

    Bulletstorm setzt andere Akzente mit dem Kill with Skill system 😃 Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/

    Killzone 3 hab ich jetzt btw durch. Das lohnt sich 👍 Nächste Woche ist Bulletstorm an der Reihe



  • GPB schrieb:

    Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/

    Das ist aber schon ein bisschen krank, oder? 😃



  • GPC schrieb:

    Killzone 3 hab ich jetzt btw durch. Das lohnt sich 👍 Nächste Woche ist Bulletstorm an der Reihe

    Bulletstorm ist zu geil !!!
    Ist möglicherweise viel besser als Killzone.

    Jochen S. schrieb:

    GPB schrieb:

    Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/

    Das ist aber schon ein bisschen krank, oder? 😃

    Nein ist etwas mal neues, das muss jeder mal gespielt haben.

    (Ist in Deutschland zensiert -.- / Ich wäre echt angepisst wenn jedes Games zensiert wäre!)



  • Sheldor schrieb:

    GPC schrieb:

    Killzone 3 hab ich jetzt btw durch. Das lohnt sich 👍 Nächste Woche ist Bulletstorm an der Reihe

    Bulletstorm ist zu geil !!!
    Ist möglicherweise viel besser als Killzone.

    Hab Bulletstorm ja schon letzten Samstag angezockt, es ist saugeil, aber einfach was ganz anderes als Killzone 3. Bei KZ 3 liegt der Fokus auf "Es ist Krieg und du bist mittendrin". Diese Atmosphäre wird in KZ 3 (und natürlich auch in KZ 2) wirklich gut rübergebracht. Bulletstorm ist ja eher ein Shooter, der sich auch gerne mal selbst auf die Schippe nimmt 😃 Auch farblich sieht man den beiden Spielen an, dass KZ eher düster und Bulletstorm eher fröhlicher ist 🙂

    Jochen S. schrieb:

    GPC schrieb:

    Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/

    Das ist aber schon ein bisschen krank, oder? 😃

    Nein ist etwas mal neues, das muss jeder mal gespielt haben.

    (Ist in Deutschland zensiert -.- / Ich wäre echt angepisst wenn jedes Games zensiert wäre!)

    Ja, ich werd mir auf jeden Fall die US bzw. UK-Version holen. Die Schnitte in der deutschen Version sind ein Witz mit Anlauf 😡



  • Das das Spiel in Deutschland zensiert ist, wundert mich nicht im geringsten 😃
    (Ist ja wieder eines der bösen Killerspiele, die haufenweise Amokläufer hervorbringen.)



  • Wolfenstein 3D
    Doom
    Blood
    Duke Nukem 3D
    Quake
    Half-Life
    Blood 2
    Soldiers of Fortune
    Return to Castle Wolfenstein
    Call of Duty
    Medal of Honor
    Crysis
    Far Cry 2



  • Edit: Jochen S. schrieb 😉

    Jochen S. schrieb:

    (Ist in Deutschland zensiert -.- / Ich wäre echt angepisst wenn jedes Games zensiert wäre!)

    In DE wurde ja sogar an CounterStrike 1.6 geschnippelt 😉
    Auch sonst gibt es hier doch kaum original Spiele? (Shooter)
    Unreal (Tournament)
    Quake
    FEAR
    Far Cry
    etc.
    http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=40

    Sehr nette Seite 😉

    Ich kaufe Spiele/Filme grundsätzlich nicht mehr in Deutschland.



  • @cooky451
    Das habe nicht ich geschrieben 😉

    Übrigens ist Killzone 3 in Deutschland ungeschnitten erschienen... obwohl es da echt harte Nahkampfattacken gibt... so von wegen Kehle durchschneiden, Messer in den Helm des Gegners rammen oder Augen eindrücken 😃


Anmelden zum Antworten