RAID-Modis des P43D1600Twins



  • Hier www.dawicontrol.com/manuals/dc-5200raid.pdf ist die Antwort auf meine Frage. So einfach geht das.



  • Trotzdem Danke! Dank deines Krieges, habe ich die Antwort gefunden, aufgrund von Rachesüchtigkeit.

    Warum kann man eigentlich nicht als Gast, solange man die selbige Session-ID nicht seine eigenen unter der Sesseion-ID erstellten Beiträge bis zum ungültig werden der Session-ID editieren?



  • Welcher Krieg? Bist du betrunken? 🙂
    (OK, Freitag/Samstag Nacht ist das gar nicht mal unwahrscheinlich)

    Warum kann man eigentlich nicht als Gast, solange man die selbige Session-ID nicht seine eigenen unter der Sesseion-ID erstellten Beiträge bis zum ungültig werden der Session-ID editieren?

    Weil diese Funktionalität keiner Implementiert hat.

    Noch weitere Fragen mit offensichtlichen Antworten mit denen ich dir helfen kann?



  • hustbaer schrieb:

    Welcher Krieg? Bist du Betrunken? 🙂
    (OK, Freitag/Samstag Nacht ist das gar nicht mal unwahrscheinlich)

    Warum kann man eigentlich nicht als Gast, solange man die selbige Session-ID nicht seine eigenen unter der Sesseion-ID erstellten Beiträge bis zum ungültig werden der Session-ID editieren?

    Weil diese Funktionalität keiner Implementiert hat.

    Noch weitere Fragen mit offensichtlichen Antworten mit denen ich dir helfen kann?

    Naja das die jetzt kommende so offensichtlich ist, bezweifle ich, zumindest wenn man sich auf das von mir bereits verlinkte Handbuch bezieht. Denn da steht zwar 'Unterstützt Datentransferraten von bis zu 3 Gbit/s', aber offensichtlich wäre wohl, wenn sich diese Eigenschaft zwischen Mainboard und dem Controller bezieht. Aber wie viel MB/s werden an einem HDD Anschluss des Controller unterstützt?


  • Mod

    deshalb schrieb:

    Naja das die jetzt kommende so offensichtlich ist, bezweifle ich, zumindest wenn man sich auf das von mir bereits verlinkte Handbuch bezieht. Denn da steht zwar 'Unterstützt Datentransferraten von bis zu 3 Gbit/s', aber offensichtlich wäre wohl, wenn sich diese Eigenschaft zwischen Mainboard und dem Controller bezieht. Aber wie viel MB/s werden an einem HDD Anschluss des Controller unterstützt?

    Da die Anschlüsse auch SATA 2 sind, ebenfalls 3 GBit/s. Wäre sonst ja auch ziemlich sinnfrei bei einem RAID 1.



  • deshalb schrieb:

    Naja das die jetzt kommende so offensichtlich ist, bezweifle ich, zumindest wenn man sich auf das von mir bereits verlinkte Handbuch bezieht. Denn da steht zwar 'Unterstützt Datentransferraten von bis zu 3 Gbit/s', aber offensichtlich wäre wohl, wenn sich diese Eigenschaft zwischen Mainboard und dem Controller bezieht.

    Ja, das ist bloss die Link-Speed, der Wert ist ziemlich nichtssagend.

    Aber wie viel MB/s werden an einem HDD Anschluss des Controller unterstützt?

    Auch 3GBit/s. Siehe http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=103 (das ist der verwendete Chip)

    Bloss kannst du nicht davon ausgehen dass das Teil deswegen nicht bremst, denn es gibt genug andere Faktoren die da mit reinspielen können.

    Wenn es dir wirklich wichtig ist wirst du es ausprobieren müssen. Bzw. wenn du ne Benchmark von dem Teil (bzw. einem Teil das den selben Silicon Image Chip verwendet) findest würde das auch helfen (ich hab auf die Schnelle nix gefunden).

    Aber nochmal zu deinen 285 MB/s. Festplatten schaffen diese Geschwindigkeit auch nur aus bzw. in ihren Cache. Wenn du grosse Datenmengen liest oder schreibst schaffen normale 7200 U/min SATA Platten so um die 100 MB/s, und die schnellsten, teuersten 15000 U/min Serverplatten (SAS, Fiberchannel) knapp 200 MB/s.


Anmelden zum Antworten