Gouraud shading und Texturen

• Bisher habe ich immer Phong shading und Texturen verwendet. Wie kann ich Texturen mit Gouraud shading verwenden? Ich habe dann ja quasi nur 3 Samples aus der Textur die interpoliert werden? Oder interpoliert man bloß die Beleuchtung an dieser Stelle und multipliziert dann im FragmentShader noch die Texturfarbe drauf? Oder wird das einfach gar nicht eingesetzt?

MfG SideWinder

• "Die Ergebnisse des Phong Shadings sind qualitativ besser als die des Gouraud Shading" [<- Wikipedia] - warum also Gouraud Shading?

• Geschwindigkeit natürlich. Bei Gouraud Shading berechnet man die Beleuchtung nur 1x pro Vertex, bei Phong Shading 1x pro Fragment. Ich glaube aber inzwischen, dass mein Vorgehen hier eh richtig ist.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Oder interpoliert man bloß die Beleuchtung an dieser Stelle und multipliziert dann im FragmentShader noch die Texturfarbe drauf?

Genau das.

Oder wird das einfach gar nicht eingesetzt?

Doch, früher wurde nur das für echtzeit Grafik verwendet. Per-Pixel-Lighting wie man es heute überall sieht wurde vor nicht all zu langer Zeit in dem Bereich (Echtzeit) kaum verwendet, weil die 3D-Karten einfach zu langsam waren (bzw. es z.T. gar nicht konnten).

Anmelden zum Antworten