IP-Adresse aus dem Maschinennamen ermitteln

• Mit

Dns.GetHostByName(Environment.MachineName).AddressList

bekomme ich ja eine Liste mit allen IP-Adressen, die ein bestimmter PC hat. Woher weiß ich jetzt aber, welche von diesen IP-Adressen diejenige ist, zu der der Maschinenname aufgelöst wird?

Wenn ich zum Beispiel einen Soap-Webservice habe, dann benutze ich ja eine URL im Stil von

soap.tcp://<Maschinenname>:<Port>/<WebServiceObjekt>

Und statt Maschinenname kann ich auch eine IP-Adresse angeben:

soap.tcp://<IPAdresse>:<Port>/<WebServiceObjekt>

Und ich möchte nun wissen: Wie finde ich raus, welche von den IP-Adressen, die ich oben in dem Array erhalte, ist die, die er erhält, wenn er in einer URL den Maschinnennamen zur IP-Adresse auflöst?

• Was?

I

• Was was? Ich habe einen Maschinnennamen:

MeinComputer

Der hat mehrere IP-Adressen, die ich mir in einem Array liefern lassen kann:

123.456.7.8
    901.234.56.7
    890.123.4.56

Wenn ich einen Web-Service starte, gebe ich folgende URL ein:

soap.tcp://MeinComputer:50000/WebServiceObject

Diese Adresse wird ja intern aufgelöst nach:

soap.tcp://901.234.56.7:50000/WebServiceObject

Und ich will jetzt wissen: Wie finde ich raus, welche von den IP-Adressen im Array diejenige ist, die in einem Webserviceaufruf benutzt wird, wenn ein Maschinnenname angegeben wird?

• Das würde GetHostByAdress() erledigen, wenn ... ja wenn GetHostByName/GetHostByAdress nicht längst veraltet wären (siehe Dns.GetHostByName-Methode).

Der nachstehende Code verwendet die Dns.GetHostEntry-Methode und sollte deine Frage beantworten:

using System.Net;

class IP_Hostname
    {
        public string IP_zu_Hostname(string IPAdresse)
        {
            IPHostEntry hostEintrag = Dns.GetHostEntry(IPAdresse);
            return hostEintrag.HostName;
        }

public string Hostname_zu_IP(string Hostname)
        {
            IPHostEntry hostEintrag = Dns.GetHostEntry(Hostname);
            return hostEintrag.AddressList[0].ToString();
        }
    }

Nachtrag: Wenn dein Computer tatsächlich diese Adressen liefert

123.456.7.8
    901.234.56.7
    890.123.4.56

solltest du ganz schnell einen Augenarzt aufsuchen ... 🙄

• schmidt-webdesign.net schrieb:

public string Hostname_zu_IP(string Hostname)
        {
            IPHostEntry hostEintrag = Dns.GetHostEntry(Hostname);
            return hostEintrag.AddressList[0].ToString();
        }

Also im wesentlichen empfiehlst du mir, von den IP-Adressen, die man anhand des Maschinennamens erhält, einfach die erste zu nehmen.

schmidt-webdesign.net schrieb:

Nachtrag: Wenn dein Computer tatsächlich diese Adressen liefert

123.456.7.8
    901.234.56.7
    890.123.4.56

solltest du ganz schnell einen Augenarzt aufsuchen ... 🙄

Dir ist schon klar, dass ich jetzt aus Gag einfach nur die Zahlen von 1 bis 9 und 0 hochgezählt habe, oder? So wie bei 555-0157 oder Kreditkartennummer XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX.

• Administrator

EiPie schrieb:

Also im wesentlichen empfiehlst du mir, von den IP-Adressen, die man anhand des Maschinennamens erhält, einfach die erste zu nehmen.

Üblich ist folgender Weg:
    Erste Adresse nehmen und probieren.
    Falls es geht, perfekt.
    Falls es nicht geht, zweite Adresse nehmen und probieren.
    usw.

Falls ein Maschinenname zu mehreren IP-Adressen aufgelöst wird, heisst das schliesslich nichts anderes, als dass man denselben Namen unter den folgenden IP-Adressen findet. Im allgemeinen sind die IP-Adressen dann völlig gleichwertig und stellen nur zusätzliche Anschlüsse über andere Netzwerke dar.

Grüssli

• Aber was ist, wenn ich auf einem PC zum Beispiel eine virtuelle Maschine laufen habe? Würde das Hostsystem dann nicht auch deren IP-Adresse besitzen?

Anmelden zum Antworten