Frage zur funktion pow
-
chroots schrieb:
aber so gehts auch nicht:
y = 0.1 pow(x,3) - 2 pow(x,2) + 5;
Du hast den Multiplikationsoperator vergessen.
-
hab cmath includet.. aber geht trotzdem nur wenn ich x*x*x mache..
keine ahnung was ich falsch mache
-
0.1 * pow(bla)
-
mit cmath isses std::pow(). Trotzdem solltest du wie gesagt besser mit Multiplikationen arbeiten.
-
Wie wäre es mit Fehlermeldung und Code... Oder lesen der FAQ?
-
geht auch nich -.-
y = 0.1 * pow(x,3) - 2 * pow(x,2) + 5;
-
Troll...
-
naja danke für eure hilfe..
ich glaube ihr habt mir bissl weitergeholfen
-
dot schrieb:
mit cmath isses std::pow(). Trotzdem solltest du wie gesagt besser mit Multiplikationen arbeiten.
Warum?
1. ist es mir pow besser lesbar/wartbar
2. hat pow überladungen für int-exponenten. Und dreimal darfst du raten, was das macht...
-
asdfasd schrieb:
dot schrieb:
Warum?
1. ist es mir pow besser lesbar/wartbardas ist Ansichtssache. Besser lesbar/wartbar finde ich z.B.:
struct Horner { explicit Horner( double x ) : m_x( x ) {} double operator()( double y, double ki ) const { return (y *= m_x) += ki; } private: double m_x; }; // ... und später double koeff[] = { 0.1, -2., 0., 5. }; double y = std::accumulate( koeff, koeff + sizeof(koeff)/sizeof(*koeff), 0.0, Horner( x ) );asdfasd schrieb:
2. hat pow überladungen für int-exponenten. Und dreimal darfst du raten, was das macht...
immer noch zu viel; verglichen mit dem Horner-Schema.
-
Bei konstanten Exponenten ist noch die
pow<n>(x)Templatefunktion aus boost.math erwähnenswert. Die generiert Code enthält nur ln2(x) Multiplikationen und ist damit meist effizienter als eine ausgeschriebene Multiplikation.
Beispiel: auspow<8>(x)wird Code equivalent zu((x*x)*(x*x))*((x*x)*(x*x)), wobei jeder Term nur einmal ausgewertet wird, es also schlussendlich nur 3 Multiplikationen sind. Beim üblichen Ausschreibenx*x*x*x*x*x*x*xsind es 7, somit istpowhier um mehr als den Faktor 2 schneller.