spiele programieren welch Sprache?



  • Ich will jetzt anfangen zu programieren und frage mich jetzt welch Sprach ich nemen sollte wenn ich später auch 3D oder 2D spiele programieren will?



  • C oder C++.

    MfG, EOutOfResources

    EDIT: Delphi geht auch.



  • C#



  • ziemlich egal, solange die Sprache bietet was du brauchst.

    Ich würde Python in den Ring werfen. Für normale 1-Personen Spiele reicht das völlig aus. Und man kann sehr schnell anfangen was zu machen und muss sich nicht mit so viel drum herum abmühen. und es ist plattformunabhängig.

    Nur von Java würde ich abraten, weil einach features wie operatorüberladung superbequem sind. Und das fehlt bei Java.



  • köntet ihr mir mal ein tutorial sagen ob ich das kapire?
    Danke für die antworten!!



  • Zuerst sollte man sich mit einer Programmiersprache auseinandersetzten. Und das mit einem Buch und nicht mit Tutorials. Und dann kommt die Spieleprogrammierung.



  • Hab bei EOutOfResources gelesen das grafik auch in c geht hab bei google und hier im forum aber nichts gefunden! http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/confused.gif



  • c grafik ? schrieb:

    Hab bei EOutOfResources gelesen das grafik auch in c geht

    OpenGL hat eine implentierung für C. SDL ist auch in C geschrieben.



  • wo kann ich mir die libary glut.h runterladen?



  • c grafik ? schrieb:

    wo kann ich mir die libary glut.h runterladen?

    Libary heisst eigentlich Library.
    Und glut.h ist keine Bibliothek sondern ein Header.

    Deine Frage würde jetzt lauten:
    Wo kann ich mit die Library GLUT herunterladen?

    Antwort:
    Bitte nutze freeGLUT statt GLUT.

    MfG, EOutOfResources



  • Neben Low-Level-Schnittstellen wie OpenGL und DirectX gibt es z.B. folgende Frameworks:

    C – SDL, Allegro, CSFML (2D)
    C++ – SFML (2D), Irrlicht, Ogre (3D)
    C#SFML.Net (2D), XNA

    Für die 2D-Programmierung würde ich unbedingt SFML oder dessen Bindings empfehlen, das ist sehr anfängerfreundlich geschrieben. Neben Grafik hast du auch gleich Dinge wie Audio, Netzwerkprogrammierung oder Event-Handling mit dabei.



  • EOutOfResources schrieb:

    c grafik ? schrieb:

    wo kann ich mir die libary glut.h runterladen?

    Libary heisst eigentlich Library.
    Und glut.h ist keine Bibliothek sondern ein Header.

    Deine Frage würde jetzt lauten:
    Wo kann ich mit die Library GLUT herunterladen?

    Antwort:
    Bitte nutze freeGLUT statt GLUT.

    MfG, EOutOfResources

    wenn ich mit freeglut diesen code eingebe :

    #include <windows.h>
    #include <gl/glut.h>
    
    void RenderScene(void) 
    {
    	/* Loesche das Fenster mit der aktuell gesetzten
    	 Loeschfarbe */
    	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    
    	/* Setze die aktuelle Zeichenfarbe zu rot
     	   ala */
    	glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);
    
    	/* Zeichne ein Rechteck */
    	glRectf(100.0f, 150.0f, 150.0f, 100.0f);
    
    	/* Flush Zeichenoperationen */
    	glFlush();
    }
    
    /* Setze Renderstate */
    void SetupRC(void)
    {
    	glClearColor(0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f);
    }
    
    void ChangeSize(GLsizei w, GLsizei h)
    {
    	/* Es darf keine Division durch Null durchgeführt werden */
    	if (h==0)
    	h = 1;
    
    	/* Setze den Viewport auf die aktuelle Dimension des Fensters */
    	glViewport(0, 0, w, h);
    
    	/* Wähle die Projektionsmatrix aus */
    	glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    
    	/* Hilfsmatrix auf Null setzen (wird zur Berechnung von Translationen
    	   und Rotationen gebraucht */
    	glLoadIdentity();
    
    	/* Wenn Breite kleiner der Höhe, dann skaliere Breite
    	   ansonsten die Höhe */
    	if (w<=h)
    	glOrtho(0.0f, 250.f, 0.0f, 250.f * h/w, 1.0, -1.0);
    	else
    	glOrtho(0.0f, 250.f *w/h, 0.0f, 250.f, 1.0, -1.0);
    
    	/* Alle Transformationen werden auf das Tragwerk angewandt
    	   (Transformations-Matrix) */
    	glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
    	glLoadIdentity();
    }
    
    int main(void) 
    {
    	glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
    	glutCreateWindow("First Steps");
    	glutDisplayFunc(RenderScene);
    	glutReshapeFunc(ChangeSize);
    	SetupRC();
    	glutMainLoop();
    }
    

    öffnet der compiler mir FREEGLUT_STD.H und gibt 19 fehlermeldungen wie :
    [Error] C:\PROGRA1\C-FREE1\mingw32\Include\G__~1\freeglut_std.h:610: undefined reference to `_imp____glutInitWithExit@12'
    Warum??



  • Du musst freeGLUT linken, damit der Linker die Symbole finden kann.



  • Irgendwer schrieb:

    Du musst freeGLUT linken, damit der Linker die Symbole finden kann.

    Und wie ???



  • entwicklungsumgebungsabhängig



  • Zu allererst würde ich mal "Programmieren" im Wörterbuch nachschlagen.
    Dann würde ich nicht mit Copy&Paste OpenGL anfangen, sondern mit C++ Konsolenapplikationen um die Sprache nach und nach zu beherrschen (und glaub nicht dass das getan ist sobald du weist was eine "For-Schleife" ist).


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