spiele programieren welch Sprache?
-
Zuerst sollte man sich mit einer Programmiersprache auseinandersetzten. Und das mit einem Buch und nicht mit Tutorials. Und dann kommt die Spieleprogrammierung.
-
Hab bei EOutOfResources gelesen das grafik auch in c geht hab bei google und hier im forum aber nichts gefunden! http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/confused.gif
-
c grafik ? schrieb:
Hab bei EOutOfResources gelesen das grafik auch in c geht
OpenGL hat eine implentierung für C. SDL ist auch in C geschrieben.
-
wo kann ich mir die libary glut.h runterladen?
-
c grafik ? schrieb:
Libary heisst eigentlich Library.
Und glut.h ist keine Bibliothek sondern ein Header.Deine Frage würde jetzt lauten:
Wo kann ich mit die Library GLUT herunterladen?Antwort:
Bitte nutze freeGLUT statt GLUT.MfG, EOutOfResources
-
Neben Low-Level-Schnittstellen wie OpenGL und DirectX gibt es z.B. folgende Frameworks:
C – SDL, Allegro, CSFML (2D)
C++ – SFML (2D), Irrlicht, Ogre (3D)
C# – SFML.Net (2D), XNAFür die 2D-Programmierung würde ich unbedingt SFML oder dessen Bindings empfehlen, das ist sehr anfängerfreundlich geschrieben. Neben Grafik hast du auch gleich Dinge wie Audio, Netzwerkprogrammierung oder Event-Handling mit dabei.
-
EOutOfResources schrieb:
c grafik ? schrieb:
Libary heisst eigentlich Library.
Und glut.h ist keine Bibliothek sondern ein Header.Deine Frage würde jetzt lauten:
Wo kann ich mit die Library GLUT herunterladen?Antwort:
Bitte nutze freeGLUT statt GLUT.MfG, EOutOfResources
wenn ich mit freeglut diesen code eingebe :
#include <windows.h> #include <gl/glut.h> void RenderScene(void) { /* Loesche das Fenster mit der aktuell gesetzten Loeschfarbe */ glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT); /* Setze die aktuelle Zeichenfarbe zu rot ala */ glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f); /* Zeichne ein Rechteck */ glRectf(100.0f, 150.0f, 150.0f, 100.0f); /* Flush Zeichenoperationen */ glFlush(); } /* Setze Renderstate */ void SetupRC(void) { glClearColor(0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f); } void ChangeSize(GLsizei w, GLsizei h) { /* Es darf keine Division durch Null durchgeführt werden */ if (h==0) h = 1; /* Setze den Viewport auf die aktuelle Dimension des Fensters */ glViewport(0, 0, w, h); /* Wähle die Projektionsmatrix aus */ glMatrixMode(GL_PROJECTION); /* Hilfsmatrix auf Null setzen (wird zur Berechnung von Translationen und Rotationen gebraucht */ glLoadIdentity(); /* Wenn Breite kleiner der Höhe, dann skaliere Breite ansonsten die Höhe */ if (w<=h) glOrtho(0.0f, 250.f, 0.0f, 250.f * h/w, 1.0, -1.0); else glOrtho(0.0f, 250.f *w/h, 0.0f, 250.f, 1.0, -1.0); /* Alle Transformationen werden auf das Tragwerk angewandt (Transformations-Matrix) */ glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity(); } int main(void) { glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB); glutCreateWindow("First Steps"); glutDisplayFunc(RenderScene); glutReshapeFunc(ChangeSize); SetupRC(); glutMainLoop(); }
öffnet der compiler mir FREEGLUT_STD.H und gibt 19 fehlermeldungen wie :
[Error] C:\PROGRA1\C-FREE1\mingw32\Include\G__~1\freeglut_std.h:610: undefined reference to `_imp____glutInitWithExit@12'
Warum??
-
Du musst freeGLUT linken, damit der Linker die Symbole finden kann.
-
Irgendwer schrieb:
Du musst freeGLUT linken, damit der Linker die Symbole finden kann.
Und wie ???
-
entwicklungsumgebungsabhängig
-
Zu allererst würde ich mal "Programmieren" im Wörterbuch nachschlagen.
Dann würde ich nicht mit Copy&Paste OpenGL anfangen, sondern mit C++ Konsolenapplikationen um die Sprache nach und nach zu beherrschen (und glaub nicht dass das getan ist sobald du weist was eine "For-Schleife" ist).