Eclipse und C++

• Hallo,

ich habe ein Projekt bestehend aus mehreren Klassen. Mein Problem ist folgendes: ich muss jedesmal das ganze Projekt neu kompilieren, auch wenn ich nur eine einzige Klasse ändere. Das braucht natürlich sehr lang - was für Einstellungen muss ich ändern?

Danke!

• sooofunky schrieb:

Mein Problem ist folgendes: ich muss jedesmal das ganze Projekt neu kompilieren, auch wenn ich nur eine einzige Klasse ändere. Das braucht natürlich sehr lang - was für Einstellungen muss ich ändern?

Ohne Eclipse zu kennen, kann es auch daran liegen, was du änderst, und wo es benötigt wird.

In C++ gilt eigentlich folgendes: Wenn du eine Änderung an einem Header durchführst, muss jede Datei neu kompiliert werden, die diese direkt oder indirekt inkludiert. Wenn deine Änderungen sich auf die Sourcedatei beschränken, dürfte sich nichts großartiges ändern.

Es gibt einige Techniken in C++ die versuchen, die Linkabhängigkeiten weiter zu reduzieren (z.B. Handle Body Idiom (auch pImpl genannt)). Zudem sollte man Includes sofern möglich in die Sourcedatei, nicht in den Header setzen (ggf. über Vorwärtsdeklarationen)...

• It is a QT project - consisting of other QT projects. Not sure of a workaround. The last time I did something in C++/Eclipse was long ago.

Anmelden zum Antworten