ARGB Pixel auslesen
-
Hallo,
Ich bin relativ neu in C / C++..ich suche schon eine ganze Weile einen Codesnipsel der ein PNG oder BMP Bild ausließt und mir die ARGB Pixel Werte für jeden Pixel liefert.
Obs jetzt ein 32bit BMP oder ein PNG ist, ist mir egal, auf jedenfall brauche ich den Alpha Blend wert.
Mit RAW Images habe ich es schon hinbekommen, aber RAW kann ja leider nur RGB und nicht ARGB, soweit ich informiert bin.
Hat jemand ein Codesnipsel ala:
Öffne PNG/BMP Datei
Lese ARGB Werte in ein Array einIch wäre für jede Hilfe dankbar.
-
BMP kannst du dir selber mal schnell implentieren. In Wikipedia findet man oft die Formatdefinition. PNG ist schon etwas happiger. Versuche es mal mit
libpng
.MfG, EOutOfResources
-
Was spricht gegen eine ImageLibrary wie FreeImage?
-
Wie gesagt, ich bin noch brand junger c++ Anfänger.
Ich wäre für ein paar Code-Beispiele sehr dankbar. BMP würde mir vollkommen ausreichen.
Ich bräuchte halt einen eigenen Datentypen (kann ich erstellen), sowas wie:
ARGBPixel => red, blue, green, alphaund dann brauch ich ein Array von diesem Typen (kann ich auch)
Aber dann habe ich keine Ahnung wie ich ein BMP öffne und Pixel für Pixel auslese. Google hat mich da auch nicht viel weiter gebracht.
-
"Kann" BMP überhaupt ARGB Bilder?
-
hustbaer schrieb:
"Kann" BMP überhaupt ARGB Bilder?
Afaik kann BMP keinen AlphaChannel, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Die gängisten und wohl auch besten Formate für Spiele die einen AlphaChannel benötigen dürften targa, png und dds sein. Während ich dds nicht wirklich mag, weil es nicht nur properitär ist, sondern es haben auch viele kostenlose Programme keine Exporter dafür wie GIMP.@TE
Für was genau willst du das denn? Was willst du machen? Textur laden für OpenGL? SDL? SFML?
Sei bitte etwas genauer, dann kann ich dir besser helfen.Generell biete sich halt zum Lesen von Bildern eine ImageLibrary an wie FreeImage.
-
Ja BMP(32 bit) kann Alpha Channel.