Copykonstruktor und Zuweisungsoperator
-
fr33g schrieb:
extern int i; // Deklaration int j; // Definition + Deklaration int k = 10 // Initialisierung?ganz genau, so meinte ich das. Wie gesagt, die Initialisierung beinhaltet auch die Definition. Man sagt, "ich initialisiere eine Variable" und meint damit "ich erzeuge sie und gebe ihr einen Anfangswert mit".
-
fr33g schrieb:
Wobei ich aber finde das es nicht einfach eine Initialisierung ist
Naja, wenn man streng zwischen Initialisierung und Zuweisung trennt und sich nur in unserer C++-Welt bewegt, kann man Initialisierung dazu sagen.
Aber schon 10cm außerhalb geht das dann unter Umständen nicht mehr.
-
volkard schrieb:
Gugelmoser schrieb:
[edit] Was ich im Endefekkt fr33g damit sagen wollte, ist, dass die Initialisierung eine Definition beinhaltet. Ich hoffe das kam so an.

Ja, das kam an. Aber auch toll wäre, wenn Du sagen würdest, daß eine Definition eine Deklaration enthält.
Gut, dass eine Definition eine Deklaration beinhaltet wusste ich ja schon, dass hat er aber auch nochmal oben in seinem 1. Post auf dieser Seite editiert gehabt.
Nur noch mal zum Verständnis, man spricht also bei Variante 3 einfach von einer Initialisierung? Dachte immer dass eine Initialisierung in diesem Kontext nicht allein stehen kann sondern nur in Verbindung mit einer Definition.
Lg freeG
EDIT:
Kurz gesagt, man kanns bei C++ einfach Initialisierung nennen, wenn ich aber sage Definition mit Initialisierung, dann ist es auch nicht falsch
-
volkard schrieb:
Gugelmoser schrieb:
[edit] Was ich im Endefekkt fr33g damit sagen wollte, ist, dass die Initialisierung eine Definition beinhaltet. Ich hoffe das kam so an.

Ja, das kam an. Aber auch toll wäre, wenn Du sagen würdest, daß eine Definition eine Deklaration enthält.
Gugelmoser schrieb:
Es gibt
- die Deklaration = etwas dem Compiler bekannt machen.
- die Definition = Deklaration + etwas erzeugen/spezifizieren
-
fr33g schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis, man spricht also bei Variante 3 einfach von einer Initialisierung?
richtig

fr33g schrieb:
Kurz gesagt, man kanns bei C++ einfach Initialisierung nennen, wenn ich aber sage Definition mit Initialisierung, dann ist es auch nicht falsch

Als falsch würde ich es nun nicht direkt bezeichnen, aber es hört sich irgendwie komisch und doppelt gemoppelt an, sowie als würdest du sagen "Definition mit Definition mit Anfangswert".

[edit] aber wie Volkard bereits sagte, wir reden hier von der C++ Welt, in Java sieht das schon wieder etwas anders aus.
-
Okidoki, dann weiß ich ja nun bescheid

Lg freeG