bücher,compiler,code ... RE: Buch der 3D spiele programmierung
-
'Nabend,
ich sehe immer wieder das irgentwelche leute sich bücher kaufen mit code und beiliegenden Compiler.
Und immer wieder sehe ich das sowas ganze foren spamt.
wie kann das sein dass das was im buch steht nie oder selten ausführbar ist
denken die autoren nicht mit oder was ist da los??
für mich ist sowas einfach nur peinlich, das sowas veröffentlich wird auch wenns nicht funktioniert... oder man extra libs und so braucht die NICHTMAL beiliegen und wenn dann mit sowielen verlinkungen dass garnichts mahr tutswas ist eure meinung dazu ????
welches buch kann man ein anfänger/spiele-programmierer antun ohne dass er selbst zum buch der verzweiflung wird ???
-
komentar_zu schrieb:
was ist eure meinung dazu ????
Dass es meistens an den Lesern liegt, auch wenn ich den aktuellen Thread hier jetzt nicht verfolgt habe. Die meisten Bücher (und Tutorials) die ich bis jetzt gelesen habe, waren jedenfalls nicht schlecht genug, als dass sie für diese "Flut" verantwortlich sein könnten
Edit:
Zudem sind Bücher halt nicht immer aktuell, man sollte halt schon drauf achten etwas mehr oder weniger modernes in die Finger zu kriegen.
-
komentar_zu schrieb:
wie kann das sein dass das was im buch steht nie oder selten ausführbar ist
denken die autoren nicht mit oder was ist da los??Das ist ganz einfach: Die Leute kaufen sich diese Bücher ohne dass sie Ahnung von C++ haben oder davon wie sie ihr Buildsystem bedienen. Und diese Bücher können eben nicht immer ganz am letzten Stand sein. Dann sind da Projektdateien drauf die für Visual Studio 6.0 und irgendein älteres SDK gedacht sind und die Leute machens mit Visual C++ 2010 Express auf und sind dann mit den 5 Fehlermeldungen die kommen überfordert.
-
ein buch wie "spiele programmierung mit c++ fuer 3jaehrige" sind nunmal in erster linie unterhaltung und zweiter linie ein lernwergzeug. wenn du dir portal 2 kaufst, strengst du deine grauen zellen genau so an und bist im nachinein nicht viel duemmer.
entsprechend sollte man, wie beim kaufen von spielen, wissen, dass man zu 99% was schlechtes kauft, wenn man es blind macht. also, reviews lesen und sich von anderen empfehlen lassen.
und wenn die reviews (ab einer gewissen menge) ein positives rating zeigen, sollte man den fehler vielleicht bei sich suchen, nicht wegen schuldzuweisung, aber vielleicht hat man eine seite ueberblaettert oder so, die genau das fehlede wissen vermitteln sollte.
wenn das rating von dem buch natuerlich schlecht ist und man hat es gekauft, ist man halt ein honk.und zu "welches buch kann man ein anfänger/spiele-programmierer antun ohne dass er selbst zum buch der verzweiflung wird ???"
wenn du die suchfunktion nicht nutzt, bzw nutzen kannst, wirst du beim spieleprogrammieren nicht wirklich weit kommen, denn programmieren ist die kunst loesungen zu finden, und da gehoert die faehigkeit suchmaschinen zu nutzen zum 1*1.