Richtige Library für 2D Games

• Hey Leute, ich acker gerade ein Buch durchm, zum lernen von C++.
    Nebenbei dachte ich mir, es wäre nicht schlecht mich direkt mit einer Library für die Spiele Programmierung vertraut zu machen.
    Nur weiß ich nicht was so im Angebot ist, hatte aus nem anderen Thread gelesen das SFML am besten geeignet wäre, stimmt das?

Also meine Anforderungen sind eigentlich ganz Simpel:
    Die Erweiterung sollte Sound Apsielen können und ansonsten halt für Spieleprogrammierung geeignet sein.

Schön wäre es auch noch, wenn ihr mir ein Buch empfehlen könntet.

Ich hatte mit dem Gedanken Gespielt direkt OpenGL zu lernen, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist?

Liebe Grüße

• Mit SFML wirst du ganz sicher nix falsch machen 😉

• ScriptMaster schrieb:

Nur weiß ich nicht was so im Angebot ist, hatte aus nem anderen Thread gelesen das SFML am besten geeignet wäre, stimmt das?

Ich kenne zwar nicht alle möglichen 2D-APIs, aber SFML ist definitiv eine gute Wahl. Meiner Meinung nach um Längen besser als die C-Bibliothek SDL.

ScriptMaster schrieb:

Schön wäre es auch noch, wenn ihr mir ein Buch empfehlen könntet.

Für SFML kenn ich keins, das Einarbeiten geht aber meines Erachtens gut mit den Online-Tutorials auf der offiziellen Homepage. Wichtig ist auch, dass du ein gutes C++-Buch hast, z.B. den C++-Primer.

ScriptMaster schrieb:

Ich hatte mit dem Gedanken Gespielt direkt OpenGL zu lernen, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist?

Würde ich vorerst lassen, gerade wenn du die benötigte Funktionalität auch mit SFML selbst auf einem viel einfacheren Weg erreichst. Aber mit der Zeit, wenn du spezifische Dinge tun willst, kannst du problemlos mit SFML und OpenGL gemeinsam arbeiten (so mache ich das zum Beispiel).

• ScriptMaster schrieb:

kommt ein wenig darauf an was dein Ziel ist, wenn du nur spiele machen willst, ist es vielleicht besser sfml zu nutzen, wenn dein interesse richtung technologie geht, kannst du opengl lernen und schreibst vielleicht selbst mal sowas wie sfml.

Anmelden zum Antworten