Rotierte Schrift

• Hallo,

ich möchte in OpenGL eine um 90° Rotierte Schrift darstellen (senkrecht).
    Gibt es da eine möglichst plattformunabhängige Möglichkeit? (von Bitmap-Fonts mal abgesehen)

Ich benutzte OpenGL in Verbindung mit Qt.

grüße

• gartenkralle_deluxe schrieb:

Gibt es da eine möglichst plattformunabhängige Möglichkeit?

Wieso keine Bitmap-Fonts? Sonst eben noch Fonts aus Dateien laden (was um einiges schwieriger als die Bitmap-Fonts ist).

gartenkralle_deluxe schrieb:

Es ist möglich, dass Qt auch etwas in der Richtung anbietet.

• Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

1. Bitmap Font
    2. Vektor Font

Wenn du normalen Text anzeigen willst würd ich ersteres empfehlen. Für irgendwelche Sonderanwendungen (einige wenige aber riesige Buchstaben, etc.) vielleicht zweiteres.

gartenkralle_deluxe schrieb:

Dann verwend eben Qt um deine Font-Texture zu erstellen...

Ansonsten schau dir vielleicht einfach mal FreeType an.

• Ich machs für statischen Text so:
    Ich rendere den Text mit einem selbst erstellen Bitmap Font (nutze dafür BMFont) und behandel das einfach wie jedes andere Sprite auch. So musst nicht jeden Glyph einzeln rotieren und gewinnst etwas Performance.
    Rotieren ganz normal über glRotatef oder glm::rotate.

• scorcher24@public.pc schrieb:

Ich rendere den Text mit einem selbst erstellen Bitmap Font (nutze dafür BMFont) und behandel das einfach wie jedes andere Sprite auch. So musst nicht jeden Glyph einzeln rotieren und gewinnst etwas Performance.

...brauchst aber mehr Speicher, hängt also von der konkreten Awendung ab, die paar Dreiecke sollten aber normal kein großes Problem sein.

• Ich hab totalen Mist geschrieben fällt mir grade auf:
    Der Bitmap Font generiert natürlich verschiedene Sprites/Quads für jeden Buchstaben. Deswegen rendere ich statischen Text auf eine Textur und hab damit ein Sprite für den kompletten Text.
    So isses jetzt richtig :D. Man sollte sowas nicht in Eile schreiben :p.

Was der TE aber gegen Bitmap Fonts hat, ist mir unklar. Was genau stört dich denn daran?
    Oder meinst du nur die wglBitmapFont?

BMFont bekommste hier:
    http://www.angelcode.com/products/bmfont/

Anmelden zum Antworten