Habt ihr erfahrungen mit nicht-QWERTZ/QWERTY-tastatur-layouts?
-
wie lange dauert's bis man ein komplett neues layout gelernt hat? sollte man sich ne tastatur kaufen wo die beschriftung dazu passt?
welche layouts findet ihr am besten?
-
Hab mal NEO ausprobiert und nach ein paar Wochen aufgegeben weil ich jedesmal nach 10 min Kopfschmerzen hatte. Tasten kannste einfach umstöpseln, brauchst nix kaufen.
-
hallo,
ich benutze seit ca 5 jahren neo und bin erheblich schneller (und vor allem entspannter beim tippen - stichwort sehnenscheidenentzündung) damit. lohnt sich allerdings nur wenn man recht viel schreibt.
zum programmieren taugt es imho übrigens nichts - dort lieber qwertz/y.
lernen sollte man am besten von anfang an blind, ohne tasten umkleben oder neu beschriften. zwingt einen auch gleich sich schnell an das neue layout zu gewöhnen.
-
Ich bin auch NEO Nutzer und nutze es gerade weil ich es besonders gut zum Programmieren finde. Was gefällt dir denn daran nicht? Dadurch, dass die Sonderzeichen alle auf den drei mittleren Tastenreihen sind, sind sie doch viel einfacher zu erreichen als beim QWERTZ-Pendant?
Ob man mit dem Layout schneller schreiben kann als mit den Alternativen weiß ich nicht - ich denke hier macht Übung mehr aus als die Position der Tasten. Nur die Position der Sonderzeichen halte ich für unschlagbar gut.Aus Mangel an geeigneten Schreiblernprogrammen, die NEO unterstützen, hab ich es auch blind gelernt. Ich fand nicht, dass es schwieriger gewesen wäre als bei QWERTZ - im Gegenteil: dadurch hab ich mich gleich auf die Tasten konzentrieren können, die am häufigsten gebraucht wurden.
-
was ist mit dvorak? das soll doch recht gut sein, oder?
-
Hm, bis jetzt nur Neolinge hier?
Ich schreibe auch schon seit einiger Zeit mit Neo2. Ob es für mich vom schreiben her besser als QWERTZ ist, kann ich nicht sagen, ich bin direkt von zwei-Finger-QWERTZ auf 10-Finger-Neo umgestiegen (eigentlich nur 9-Finger-Neo, wie viele benutze ich nur einen Daumen für die Leertaste).
Die Anordnung der Tasten finde ich auf jeden Fall besser, sie ist logischer und ergonomischer. Schneller sollte man auch sein, aber das zu zeigen ist schwierig.
Auch verstehe ich neouser nicht, denn gerade die dritte Ebene heißt nicht umsonst auch Programmier-Ebene. Runde Klammern auf QWERTZ-j und -k, geschweifte auf QWERTZ-d und -f, eckige auf QWERTZ-e und -r, spitze auf QWERTZ-u und -i (zum Beispiel). Sehr viel praktischer geht es doch gar nichtAuf http://neo-layout.org/ kann man die Belegung begutachten.
Falls du Neo lernen möchtest, findest du da (vor allem im Wiki) alles nötige.
Als Windowsnutzer empfehle ich dir NeoVars, den AHK-Tastenwandler (oder wie man das nennen möchte). Für Linuxer gibt es entsprechende Belegungen, bei Mac funktioniert die vierte Ebene nicht richtig, glaube ich.
Auch gibt es einen netten IRC-Channel, #neo auf freenode.org, wo einem auch bei Problemen geholfen wird, soweit möglich.Ich habe Neo mit der interaktiven Bildschirmtastatur gelernt: einfach Mod3+F1 drücken (beim ersten Mal muss sie vor Benutzung runtergeladen werden, glaube ich, was aber automatisch geschieht).
Gedauert hat das Lernen nicht übermäßig lange. Angefangen hatte ich mit unter 60 Zeichen pro Minute(*), was aber schon am ersten Tag überwunden wurde. Nach drei Tagen, oder so, kam ich dann schon auf 80 pro Minute (irgenwo auf dem anderen Rechner habe ich es dokumentiert), nach einer Woche müsste ich schon über 100 gewesen sein. Der weitere Anstieg verlief (leider) nicht so schnell – genauere Zahlen kann ich ja noch angeben, wenn sie wirklich jemanden interessieren (die 200er- und 300er-Marke wären vielleicht noch interessant) – aber im Moment bin ich schon bei knapp 350 Zeichen pro Minute (wobei der Test bei ausgelasteten Rechnern anscheinend schnellere Geschwindigkeiten anzeigt, und e ziemlich sicher zumindest belastet war).
Andere sind deutlich schneller, im Wiki gibt es eine eigene Seite mit Geschwindigkeitsrekorden.*gemessen mit http://schnell-schreiben.de/stv2
Möchtest du anfangen, und hast Angst, mit Neo2 etwas veraltendes zu lernen (oder so), kannst du auch die Prototypen für Neo3 ausprobieren, auf das wir hinarbeiten. Ein paar Optimierungsrunden sind schon gelaufen.
Welches der aktuelle Kandidat ist, kann ich leider nicht sagen, ich war jetzt schon ein paar Tage nicht mehr im Channel, aber die Leute da wissen sicherlich mehr.Ein guter Ansprechpartner dürften ArneBab, sowie effchen, der Serientester, sein.
AdNW, sowie Selma (oder Salma) dürften schonmal gute Stichpunkte sein (gerade nebenbei gegooglet und auf das gestoßen: http://www.mail-archive.com/diskussion@neo-layout.org/msg05969.html).
-
Ich hab mal eine Zeit lang Dvorak-Deutsch II ausprobiert. Es ging eigentlich ganz OK und ich kannte die Tasten nach ein paar Stunden Schreiben auch schon einigermaßen. Was mich allerdings gestört hat, waren die Tastenkombinationen. Für Strg-C, Strg-V usw. musste man auf der QWERTZ-Tastatur Strg-I und Strg-. drücken, was gerade noch so mit kleinem Finger und Daumen ging. Von daher solltest du dir IMHO überlegen, ob du das brauchst (Krämpfe usw.?). Wenn du es nimmst, solltest du vielleicht eine gewisse Tastenkombination (Strg-Umsch-U oder so) deaktivieren, die zwischen den Tastaturlayouts umschaltet. Sonst kannst du u.a. mitten in Spielen oder sonst wo unangenehme Überraschungen erleben.
-
ich will eh emacs lernen, also kann ich die normalen tastenkombinationen so oder so vergessen.
nutz linux und hab windows fuers gaming, also wuerde ich unter windows halt einfach bei qwerty bleiben.
-
tastendruecker schrieb:
ich will eh emacs lernen, also kann ich die normalen tastenkombinationen so oder so vergessen.
Gerade dann sind Non-QWERTY-Layouts lästig. Aber wenn Dich Neo oä. wirklich interessieren, gibts dafür bestimmt irgendeinen Workaround.
-
Ganz abgesehen davon natürlich, dass überall außer auf eurem eignen Rechner kein Alternativsystem läuft und ihr davon dann geistige Verwirrung bekommt.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ganz abgesehen davon natürlich, dass überall außer auf eurem eignen Rechner kein Alternativsystem läuft und ihr davon dann geistige Verwirrung bekommt.
MfG SideWinder
Wenn man QWERTZ schon kennt, verlernt man es mit ein bisschen Übung aber laut manchen Erfahrungsberichten auch nicht.
-
Und was ist umgekehrt mit Kollegen am eigenen Rechner? Die verzweifeln bei mir schon an der QWERTY-Belegung
-
Fast2_unreg schrieb:
*gemessen mit http://schnell-schreiben.de/stv2
Ich bin zu schnell für das Programm ..
edit: (Angeblich falsche Wörter ... dabei is nur der ref. des scriptes immer zu langsam)
-
Bashar schrieb:
Und was ist umgekehrt mit Kollegen am eigenen Rechner? Die verzweifeln bei mir schon an der QWERTY-Belegung
Programmier halt die "Tastaturlayout ändern"-Funktion auf die linke Maustaste
-
PRIEST:
Damit wurden schon Geschwindigkeiten jenseits der 600 Zeichen/min gemessen, wenn ich mich recht entsinne (nachgeschaut: ja, hier: http://wiki.neo-layout.org/wiki/Geschwindigkeitsrekorde)
Bei so 750 Z/min liegt die vermutete physikalische Grenze. Und du willst mir erzählen, du wärst zu schnell?PentiumIII, oder wie?
Ich hatte heute übrigens 365, obwohl ich ein Wort aufwendig mit der Rücktaste korrigiert habe, anstatt es einfach zu überspringen, das nur so nebenbei
Ansonsten: Neo kann man mitnehmen – zumindest NeoVars, das AHK-Skript. Überall startbar, wo USB-Datenträger erlaubt, oder Internetzugang verfügbar ist.
Geistige Verwirrung bekomme ich von QWERTZ nicht, aber es ist einfach ätzend, von 10(9)-Finger-Neo auf zwei-Finger-QWERTZ wechseln zu müssen (zum Beispiel in Informatik, wo es der Lehrer einfach grundsätzlich abgelehnt hat, vernünftige Argumente hat er nicht geliefert, das stärkste war noch, dass ich das ausschalten vergessen könnte, was sich mit einem Timer aber auch regeln lassen würde).
Sonst: Emacs habe ich noch nicht gelernt, aber das könnte ein Problem sein. Andererseits hat man als Neoling sowieso Navigationstasten auf der vierten Ebene, sodass auch ein fehlen der anderen Navigation (mit QWERTZ-hjkl, oder so) nicht sehr negativ auffallen sollte. Sonstige Befehle müssten ja im Durchschnitt in etwa genauso gut eingegeben werden können.
-
Ich bin echt schnell
... ich nutze mal einen Satz den ich letztens gehört habe.
"Wenn das bei mir nicht läuft ist es schlecht programmiert!" -
Lass mir doch meinen Triumph
-
wxSkip schrieb:
Bashar schrieb:
Programmier halt die "Tastaturlayout ändern"-Funktion auf die linke Maustaste
umschalten kann man unter windows mit alt+shift oder wie man es auch immer unter "regions und spracheinstellungen" eingestellt hat. ist sicher auch ähnlich einfach unter linux oder mac möglich.
beim umschalten selbst muss man eben ein bisschen trainieren zwischen neo(/oder was auch immer) und qwertz nicht durcheinander zu kommen. - das hat bei mir am längsten gedauert - oft einfach nur ein paar buchstaben durcheinander gebracht.