Release unter Visual C++ Express mit SDL
-
Guten Morgen,
Ich hab in den letzten Tagen beschlossen, mich ein bisschen mit SDL zu befassen, und hab einfach mal versucht Pong nach zu programmieren. Nach einigen Problemen mit den Include und Bibliotheksverzeichnissen, hab ich es dann doch geschafft. Im Debug-Modus läuft alles gut(Wenn ihr wollt kann ich den Quelltext auch mal hochladen), aber wenn ich es im Release-Modus kompilieren will, um es einem Freund zu schicken, kommt eine Fehlermeldung, dass er die SDL.h Datei nicht mehr findet.
In diesem und in anderen Foren hab ich gelesen, dass die .dll Datei in dem Release Ordner das Problem eigentlich beheben sollte, aber es funktioniert immernoch nicht.Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hab ich was vergessen?
Grüße, Xaru
[Edit]
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass ich mit Visual C++ 2010 Express arbeite...
-
Wenn ich mich recht erinnere, muss man bei VS 2010 die Include/Library Verzeichnisse für alle Konfiguration separat angeben. Daher wird die SDL.h im Release wohl nicht gefunden. Also einfach die Pfade, welche du zur Debug-Konfiguration hinzugefügt hast, auch noch bei Release eintragen.
-
Naja, das würde ja heißen, dass wenn ich mein Programm verschicke, alle SDL Header und Lib Dateien mitschicken muss. Aber dafür hab ich ja eigentlich die SDL.dll...
-
Was? Ich kann dir nicht ganz folgen.
VS findet beim Kompilieren die SDL.h nicht. Ohne die kann das ganze wohl schlecht übersetzt werden, deswegen beschwert VS sich ja auch. Also musst du ihm noch beibringen, wo es die SDL Header im Release Modus findet. Warum solltest du dann die Header mitliefern müssen? Die fertig kompilierte Anwendung braucht natürlich nur die dll.
-
Ah, perfekt, danke sehr. Ich wusste nicht, dass die Header und Lib Dateien und beim kompilieren gebraucht werden.
Vielen Dank, jetzt klappt es