schönes computer graffik programm für sprites

• Hallo,

Ich habe vor ein Spiel zu schreiben
    aber ich hab kein bock "billig" sprites zu malen die in Paint
    gemacht sind

bei älteren Spielen (so um 1995 auch dos-games) sind viele Spiele (vorallem 2D) so
    als hätte man ein 3D object vor sich.
    dabei ist es halt nur ein 2D sprite. - ich rede nicht von doom und so

mit welchen programm ist sowas möglich - objecte zu machen die richtige "computer graffik" haben ???

okey ich könnte auch mit 3Ds-Max sachen erstellen und dann die gerenderten Objekte als BMP speichern und ausschneiden aber 3Ds Max ist schweine teuer 🤡

kann mir jemand helfen

• also so eine graffik wie in gta2 😃

• Zunächst mal solltest du eine Sprache lernen - und damit meine ich Deutsch oder Englisch. 😉

Für das Programmieren (soweit ich dich verstanden habe) solltest du außerdem eine Programmiersprache lernen. Das dürfte so zwei, drei Jahre dauern, bis du das nötige Basiswissen hast, um dich als Programmierer halbwegs ernstzunehmen. Dann kommt das, was ich gerne als "Frameworkwissen" bezeichne: probiere, eigene Programme zu schreiben, verwende dabei verschiedene Frameworks (zuerst WinAPI, OpenGL oder DirectX, dann Engines wie Ogre oder Irrlicht - nur um mal zu schauen, wie das aussehen muss), und wenn du dann immer noch Elan besitzt, kannst du dich an das Modellieren machen. Dann wirst du auch feststellen, dass zu einem Spiel viel mehr gehört als hübsche Meshes und Texturen zu erstellen.

Was die Modellierprogramme angeht: Ich glaube, Gimp und Blender sind kostenlos, und ich meine auch, gelesen zu haben, dass es eine freie, abgespeckte Version von 3Ds-Max gibt (unter einem anderen Namen). Aber auch das Modellieren ist eine Wissenschaft für sich - ich habe es mal versucht, aber weiter als bis zu einem Lichtschwert bin ich nicht gekommen.

• Die kostenlose 3DSMax Version, GMAX, ist eingestampft worden. Da hilft nur noch mit Blender animieren und dann den Film als .png's exportieren und als picture-by-picture animation abzuspielen. Sowas geht recht gut :).

• 😃 schon wieder so ein forum troll... i love it

Anmelden zum Antworten