Tangente einer Ebene?
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Wie werden Vertices in einem 3D-Modell Tangenten hinzugefügt? Vor allem wie sieht das bei einem Modell bestehend aus zwei Dreiecken aus die eine Ebene bilden. Sind da alle 4 Vertices in den Ecken mit der Tangente (0,0,0) ausgestattet?
MfG SideWinder
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Zusatzfrage: Wie bereche ich dann eine Bitangente?
MfG SideWInder
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Zusatzfrage: Wie bereche ich dann eine Bitangente?
MfG SideWInder
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Die Tangente (0,0,0) macht keinen Sinn
http://www.blacksmith-studios.dk/projects/downloads/tangent_matrix_derivation.php
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Ziel ist ja, pro Eckpunkt ein Koordinatensystem zu erhalten.
Die Tagentialebene hat man bereits durch Vertexposition und -Normale gegeben.
Jetzt braucht man nur noch zwei orthogonale Vektoren innerhalb dieser Ebene, die sich dazu noch sinnvoll interpolieren lassen.
Da man (sinnvolle) UV-Koordinaten ungefaehr orthogonal annehmen kann, waehlt man Tangente und Bitangente entlang des UV-Gradienten.
Nachzulesen zB hier in Kapital 8.4.