Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?


  • Mod

    deletet schrieb:

    Dabei spricht doch schon Paulus in 2.Korr 12,2 vom dritten Himmel 😃
    In diesem Zuge spricht er auch von einem Himmel den kein Mensch beschreiben kann...
    Da frag ich mich doch, wie kann man mir dann hier sagen, wie toll der Himmel ist 🙄

    Noch dazu gibt die Offenbarung des Johannes eine sehr genaue Beschreibung des Himmels ab, inklusive exakter Größenangaben (Ein Würfel von ca. 2500 km Kantenlänge, in modernen Maßeinheiten).



  • Bezüglich dem ganzen Religionskram, halte ich es wie Belinda Carlisle:

    http://www.youtube.com/watch?v=vFPajU-d-Ek

    "Heaven is a Place on Earth" - also macht was aus eurem Leben. Scheiß auf das was danach vielleicht kommt, oder auch nicht. 😃



  • [quote="It0101"}Scheiß auf das was danach vielleicht kommt, oder auch nicht. :D[/quote]

    Das habe ich bereits vor Wochen hier rein geschrieben, du Dieb. 😃



  • SeppJ schrieb:

    deletet schrieb:

    Dabei spricht doch schon Paulus in 2.Korr 12,2 vom dritten Himmel 😃
    In diesem Zuge spricht er auch von einem Himmel den kein Mensch beschreiben kann...
    Da frag ich mich doch, wie kann man mir dann hier sagen, wie toll der Himmel ist 🙄

    Noch dazu gibt die Offenbarung des Johannes eine sehr genaue Beschreibung des Himmels ab, inklusive exakter Größenangaben (Ein Würfel von ca. 2500 km Kantenlänge, in modernen Maßeinheiten).

    Wenn alle gläubigen Seelen seit 2000 jahren in diesen Würfel kommen, und eine Kantenlänge von 2500 km reicht, müssen die Gläubigen ganz schön kleingeistig (gewesen) sein 🙄



  • deletet schrieb:

    Wenn alle gläubigen Seelen seit 2000 jahren in diesen Würfel kommen, und eine Kantenlänge von 2500 km reicht, müssen die Gläubigen ganz schön kleingeistig (gewesen) sein 🙄

    2500km Kantenlänge ergibt ein Volumen von 1.56e19m³ und wenn ein Mensch ca 100kg wiegt und ähnlich schwer wie Wasser ist, ergibt das 1.56e20 Leute. Es reicht.



  • volkard schrieb:

    Sagen wir mal seit Anbeginn der Zeit hätten 10Mrd Menschen gelebt,...

    Wenn du dich da nicht mal um eine Größenordnung verschätzt - Wikipedia gibt eine Schätzung von 110 Milliarden an. (OK, ist trotzdem noch genug Platz :D)



  • CStoll schrieb:

    110 Milliarden

    In der Tat. Hätte nie gedacht, daß es vor 2000 Jahren schon so viele gab.

    Jetzt hat jeder nur noch einen privaten Quader von 100m x 1200m x 1200m. Da kann man ja schon das Fagerleuer des Nachbaeren sehen. Es ist also eng, aber nicht zu eng. Woher der Herr Johannes bloß so genau gewußt hat, wieviel Platz man dafür braucht?



  • Naja, denk mal lieber in Fläche.
    Dann hat jeder 45 qm.
    Da bekommt: "Auf der Nase rum tanzen" eine ganz neue Bedeutung.
    Neben bei ersaufen dabei schon die ersten in den Flüssen aus Milch und Honig (geht das überhaupt?).

    Ach ja, der Himmel hat 7 ebenen. Die kannst du nicht in 100 meter Schritte aufteilen. Und in den 7ten kommen ja nur die Allerbesten.

    Interessant ist, das die Himmel durch Treppen verbunden sind. Wenn die 7 Ebenen gleichmäßig verteilt sind, muss man wenn man um einen Himmel aufsteigt 350km hoch Treppen steigen.

    EDIT: Hat er wohl vergessen weiter zu denken. Die Menschen von vor 2000 Jahren sind da ja auch schon hin gekommen. Und die in den nächsten 2000 kommen da auch noch hin.



  • deletet schrieb:

    Ach ja, der Himmel hat 7 ebenen.

    Stehen die 7 Ebenen auch beim Johannes oder ist das nur katholische Lehre? Und muß man die innere Aufteilung nicht nur metaphorisch sehen? Das kann und leider nur sdf sagen, weil nur er die Bibel versteht.



  • deletet schrieb:

    EDIT: Hat er wohl vergessen weiter zu denken. Die Menschen von vor 2000 Jahren sind da ja auch schon hin gekommen. Und die in den nächsten 2000 kommen da auch noch hin.

    Nein. Die Welt geht in Kürze unter. Drei Apoleptische Reiter sind schon durch. Mal schauen, was die neueste Nostradamus-Forschung als Datum parat hat.



  • Das kann und leider nur sdf sagen, weil nur er die Bibel versteht.

    Vor allem kann er mir sicher sagen ob man im Himmel noch ersaufen kann.

    Stehen die 7 Ebenen auch beim Johannes

    Ne, stehen sie nicht. Müsste ich nachgucken. Im Koran stehen sie jedenfalls, und der hat den gleichen Himmel wie die Christen.

    Und muß man die innere Aufteilung nicht nur metaphorisch sehen?

    Auch bei Metaphern muss zwischen der wörtlichen Sache und der übertragenen eine Ähnlichkeit bestehen.



  • deletet schrieb:

    Stehen die 7 Ebenen auch beim Johannes

    Ne, stehen sie nicht. Müsste ich nachgucken.

    Dann bleibt sicherlich nur http://de.wikipedia.org/wiki/Göttliche_Komödie als Quelle. Erleuchtung vor falschem Historismus.



  • Sure 23, Vers 86: Sprich: „Wer ist der Herr der sieben Himmel und des erhabenen Throns?“

    Sure 13, Vers 2: Allah ist’s, der die sieben Himmel erhöht hat ohne Säulen, die ihr seht, alsdann setzte Er sich auf den Thron und zwang zum Frohdienst Sonne und Mond. Alles eilt zu einem bestimmten Termin. Er lenkt alle Dinge; Er macht die Zeichen klar. Vielleicht glaubt ihr an die Begegnung mir eurem Herrn.

    Nun, wir haben jedenfalls den gleichen Gott. Also hat er auch den gleichen Himmel gemacht ⚠



  • Als Autor ist es seine Pflicht, dafür zu sorgen, dass man ihn versteht, will er denn, dass man ihn versteht.

    Aber es muss nicht auf jedes Dummbrot oder Vollidioten Ruecksicht genommen werden.

    Wie ist das nun mit Verantwortung und Sühne für die Taten anderer?

    Das nennst du eine klare Frage? Bitte formuliere sie in eine Ja/Nein-Frage um!

    die Aussagenlage ist widersprüchlich

    Was erwartest du? Nach Goedel ist jedes hinreichend mächtige formale System entweder widersprüchlich oder unvollständig. Die Christen haben fuer sich und ihren allmaechtigen Gott die Vollstaendigkeit gewaehlt. Daher kann fast jedes Argument mit einer geeigneten Textstelle widerlegt werden, wenn man sebst auf der Seite der Widerspruchsfreiheit steht. Deswegen ist Logik wohl nicht der richtige Weg, mit dem der Bibel, Gott oder das Christentum begegnet werden sollte, wenn man mehr erfahren moechte. Aber die wenigsten in diesem Thread wollen sich darauf einlassen. Die beste Reaktion auf diese Frage ist deshalb zu schweigen.


  • Mod

    @knivil: Meinst du das ernst oder ist das eine etwas missglückte sdf-Parodie?



  • Nein. Die Welt geht in Kürze unter. Drei Apoleptische Reiter sind schon durch. Mal schauen, was die neueste Nostradamus-Forschung als Datum parat hat.

    Die neuste Forschung ergab das die sieben apokalyptischen Reiter zur Zeit noch einen Saufen sind und deswegen die Apokalypse verschoben ist, da der Tod ständig vom Pferd fällt. Außerdem benötigt der Tod zur Zeit Urlaub und seine Vertretung Mort stiftet nur Unheil.

    Aber ich würde mir Sorgen machen denn der Sprit wird immer teurer.



  • http://www.youtube.com/watch?v=1RxK_EG1gNI

    Das ist ein echter Priester auf einem echten katholischen Fernsehsender. Keine Verarsche!



  • Zusammenfassung: Widerspruechlichkeit des Christentums, der Bibel und Gott vs. Widerspruechlichkeit des Menschen, der Gesellschaft und der Welt, eine Antwort von SeppJs Frage.

    Ich habe akzeptiert, dass die Bibel widerspruechlich ist. Damit hast du ein Problem. Das Argument Goedels dient nur als Denkanstoss. Mir ist klar, dass in der Bibel kein formales System beschrieben wird. Es hilft nur den Gegensatz von Vollstaendigkeit und Widerspruchsfreiheit zu verdeutlichen. Der christliche Glaube ist widerspruechlich. Schau in die Bibel!

    Ein beliebtes Beispiel von Kritikern: Kann der allmaechtige Gott einen Stein erschaffen, der von niemanden (auch von Gott nicht) angehoben werden kann? Ja, er ist allmaechtig. Kann Gott diesen Stein anheben? a) Ja, er ist allmaechtig. Widerspruch! b) Nein, weil niemand den Stein anheben kann. Dann ist Gott aber nicht allmaechtig. Widerspruch! Ich habe die Widerspruechlichkeit akzeptiert und tendiere fuer Variante a). Warum? Gott ist allmaechtig und widerspruechlich. Schau in die Bibel!

    Wie ist das nun mit Verantwortung und Sühne für die Taten anderer?

    Ja, es ist moeglich, dass ich fuer die Suenden anderer buesse. Ein einfaches Beispiel: Als Vorgesetzter trete ich von meinem Posten zurueck, weil Untergebene Mist gebaut haben. Ich buesse mit meinem Posten, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin. Andere Groessenordnung: Jesus kann nichts fuer die Suenden der Menschen und dochh buesst er dafuer mit seinem Leben. Diese Problematik wird auch haeufig in Film und Fernsehen thematisiert: In Star Trek 4 - Zurueck in die Gegenwart sollen die Menschen fuer die Ausrttung der Wale durch ihre totale Vernichtung buessen, obwohl die Menschen der Zukunft nichts fur die Suenden der Vergangenheit koennen.

    Ist dieses "muss" zwingend. Nein, du musst nicht fuer die Suenden anderer buessen. Es besteht nur die Moeglichkeit. Der Vorgesetzte kann in einer aehnlichen Situation die Untergebenen auch einfach entlassen, die Mist gebaut haben. Widerspruechlich! In Star Trek 4 hat es Kirk auch geschafft, die Menschheit mal wieder zu retten. Glueck gehabt.

    Der christliche Glaube ist widerspruechlich. Aber was erwartest du vom Glauben im Gegensatz zur Wissenschaft? Auf der anderen Seite kannst du den christlichen Glauben deswegen ablehnen. Aber schau dich doch um: Ist die Welt selbst nicht widerspruechlich. Sind deine Handlungen immer konsistent. Du akzeptierst die Widerspruechlichkeit um dich herum, lehnst aber den christlichen Glauben, die Bibel als auch Gott wegen der gleichen widerspruechlichkeit ab. Widerspruch!

    PS: Nein, ich bin kein Christ, aber ich habe die Widerspruechlichkeit um mich herum akzeptiert (aber nicht das ihr denkt ich finde sie toll).

    PPS:

    sieben apokalyptischen Reiter

    Es sind fuenf.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Nein. Die Welt geht in Kürze unter. Drei Apoleptische Reiter sind schon durch. Mal schauen, was die neueste Nostradamus-Forschung als Datum parat hat.

    Die neuste Forschung ergab das die sieben apokalyptischen Reiter zur Zeit noch einen Saufen sind

    Sieben?
    Trotz einer gewissen Ähnlichkeit sollte man nicht gleich die dg7 mit den 4ar verwechseln.

    Bitte ein Bit schrieb:

    und deswegen die Apokalypse verschoben ist, da der Tod ständig vom Pferd fällt.

    Kann sich von Sekunde zu Sekunde ändern, wenn er klatschianischen Kafee trinkt.

    Bitte ein Bit schrieb:

    Außerdem benötigt der Tod zur Zeit Urlaub und seine Vertretung Mort stiftet nur Unheil.

    Na, dann ists ja gut.



  • knivil schrieb:

    Es sind fuenf.

    Verfolgung, Krieg, Hunger, Pest und der unlogische knivil.
    Stimmt, es sind fünf.


Anmelden zum Antworten