Osama Bin Laden ist TOT!!!!

• Also ich habe nur gesagt, dass ich deine Argumentation in diesem Fall nicht schluessig finde, da Unterlassen einer Handlung auf einer anderen Stufe als Handeln steht.

• Hi,

anderes Beispiel:
    1. Ich gehe mit einem Messer auf einen anderen zu und ersteche ihn. Ich hab ihn erstochen.
    2. Ich stehe mit dem Messer da, er kommt auf mich zu und läuft in das Messer, er hat sich selbst umgebracht.

Nun das gleihce Speil in einem Zug, der mit Schrittgeschwindigkeit fährt.
    3. Ich gehe mit einem Messer auf einen anderen zu und ersteche ihn. Durch die Bewegung das Zuges stehe ich aber in Wahrheit (in Bezug auf den Erdboden) und er bewegt sich auf mich zu.

4. Ich stehe mit dem Messer da, er kommt auf mich zu und läuft in das Messer, durch die Bewegung des Zuges steht er aber in Wirklichkeit (in Bezug auf den Erdboden) und ich bewege mich auf ihn zu.

Wer wars nun in 3 und 4?

Oder auf die Verhältnisse von 9/11 bezogen:
    Der Kommandeur der Luftflotte fragt den amerikanischen Präsidenten "sollen wir ihn abschießen?"
    Wenn er jetzt ja sagt, befiehlt er eine Tötung.
    zweite Variante:
    Der Kommandeur der Luftflotte fragt den amerikanischen Präsidenten "sollen wir denen helfen?" oder "sollen wir die retten?"
    Wenn er jetzt ja sagt, befiehlt er eine Rettung.

Aber inhaltlich ist es beide male das gleiche, und in beiden fällen würde er befehlen das das Flugzeug abgeschossen wird.

Es ist eben doch nicht so einfach.

Gruß Mümmel

• Natürlich muss der Staat die Menschen retten, aber nicht durch Abschuss anderer Menschen. Es gibt z.B. Manöver, mit denen Kampfjets Verkehrsflugzeuge möglicherweise zum Landen zwingen können. Man kann versuchen, dass Gebäude zu evakuieren. Man kann mit den Entführern verhandeln. Natürlich kann das alles misslingen, die Tötung der eigenen Bürger ist für den Staat aber einfach keine Option.

Eine leicht abgeänderte Version: ein Entführer nimmt auf einen öffentlichen Platz eine Geisel und droht (dieser das Messer an die Kehle haltend) sich in die Luft zu sprengen, so seine Forderungen nicht erfüllt werden. Sollten jetzt deiner Meinung nach die Polizeikräfte das Sperrfeuer auf den Entführer eröffnen und ihn mitsamt Geisel eliminieren um die Menschen auf dem Platz zu retten?

• muemmel schrieb:

Hi,

anderes Beispiel:
    1. Ich gehe mit einem Messer auf einen anderen zu und ersteche ihn. Ich hab ihn erstochen.
    2. Ich stehe mit dem Messer da, er kommt auf mich zu und läuft in das Messer, er hat sich selbst umgebracht.

Nun das gleihce Speil in einem Zug, der mit Schrittgeschwindigkeit fährt.
    3. Ich gehe mit einem Messer auf einen anderen zu und ersteche ihn. Durch die Bewegung das Zuges stehe ich aber in Wahrheit (in Bezug auf den Erdboden) und er bewegt sich auf mich zu.

4. Ich stehe mit dem Messer da, er kommt auf mich zu und läuft in das Messer, durch die Bewegung des Zuges steht er aber in Wirklichkeit (in Bezug auf den Erdboden) und ich bewege mich auf ihn zu.

Wer wars nun in 3 und 4?

Soll das ein Physikraetsel werden? Fuer euch beide gilt das Bezugssystem Zug in Punkt 3/4, damit ist die Antwort klar.

muemmel schrieb:

Oder auf die Verhältnisse von 9/11 bezogen:
    Der Kommandeur der Luftflotte fragt den amerikanischen Präsidenten "sollen wir ihn abschießen?"
    Wenn er jetzt ja sagt, befiehlt er eine Tötung.
    zweite Variante:
    Der Kommandeur der Luftflotte fragt den amerikanischen Präsidenten "sollen wir denen helfen?" oder "sollen wir die retten?"
    Wenn er jetzt ja sagt, befiehlt er eine Rettung.

Wenn er beim Abschiessen "ja" sagt befiehlt er tatsaechlich eine Toetung. Wenn er beim retten ja sagt, befiehlt er aber offensichtlich keine Toetung, er gibt die Verantwortung an den Kommanderu der Luftflotte ab. Er kann jetzt entscheiden, wie er rettet. Schickt er Hubschrauber zum WTC um die Leute dort auszufliegen? Das waere vielleicht eine vernuenftige Loesung. Startet er einen Atombomber nach Afghanistan? Nein, nicht so gut. Befiehlt er seinen Soldaten auf Unschuldige zu schiessen? Das ist der Punkt ueber den wir uns streiten. Nur weil der Praesident die Verantwortung dafuer abgegeben hat, ist die Frage aber noch laengst nicht entschieden! Sieht er keine andere Moeglichkeit, so wuerde ich an seiner Stelle das dem Praesident melden inkl. der Einschaetzung das ich so nicht handeln werde und daher eine Rettung unmoeglich ist.

Anmelden zum Antworten