Ideen Rennspiel Manager Simulation



  • halloechen,

    bin schon seit laengerem dabei einen f1 manager zu basteln, bin gerade an einem punkt an dem ich mal ideen braeuchte, da meine nicht wirklich gut funktioniert.

    und zwar habe ich schon autos mit eigenschaften (fluegelstellung, motorpower, reifen mit abnutzung und gripniveau usw.) eingebaut. funtioniert alles schon ganz gut, die autos fahren unterschiedliche rundenzeiten je nachdem wie gut der grip der strecke ist (erhoeht sich je mehr autos drauf fahren).

    nun zu meinem problemchen:
    die optimallinie der fahrzeuge definiere ich mir in einem extra geschriebenen programm. eine geschlossene kurve. auf die kurve kann ich verschiedene punkte definieren (start/ziel, messpunkte rundenzeit (int1, int2,startziel), bremspunkte (von da an wird der bremsweg errechnet den das auto braeuchte bis es an einem kurvenscheitelpunkt eine definierte geschwindigkeit erreicht), kurvenscheitelpunkt mit einer angabe von geschwindigkeit bei einem definierten andruckwert) die kurvengeschwinidgkeit ist vom andruck und haftung des jeweiligen autos abhaengig. nun brauche ich ja noch die moeglichkeit das ueberholungen funktionieren. da weis ich nicht wie ich das basteln soll. vielleicht hat ja der ein oder andere eine idee oder hat insgesamt noch eine bessere idee dafuer. oder es entwickelt sich hieraus ein projekt fuer mehrere leute.

    gruss und danke
    msp

    ps: bei fragen gerne ueber das forum 🙂


  • Mod

    wenn du schon ein tool dafuer hast rennlinien zu basteln, wieso erweiterst du es nicht einfach darum noch ueberhollinien zu basteln? zudem fahren ja nicht alle immer ideallinie, sondern auch mal "kampflinie" bei der man vielleicht suboptimal faehrt, dafuer aber dem gegner die ueberholmoeglichkeit nimmt usw.

    bastel in deinen spline editor einfach noch "branches" ein, falls das geht.


Anmelden zum Antworten