Buch über DirectX9

• Hallo,

bin auf der Suche nach einem DirectX9 Buch.
    Habe informatik studiert und schon mehrere
    Jahre Berufserfahrung in den Sprachen C/C++
    und in den Bibliothken OpenGL / OpenSceneGraph / QT

Wieso DX9? - Möchte dass meine Anwendung
    auch auf älteren System ( Xp) läuft.

lg

• matthiasas schrieb:

Dann brauchst du imo kein Buch, die exzellente Doku + google sollte vollkommen ausreichend sein 😉

• Jo, einfach googeln, da findest du zig recht gute Tutorials (z.B. bei drunkenhyena oder two-kings)

• Danke für die schnelle Antwort.
    Wo finde ich die Doku bzw. gibt es irgendwo eine Grobarchitektur
    bzw. eine Klassenübersicht wie DX aufgebaut ist?
    Hat DX gewisse Ähnlichkeiten mit Szenengraphen APIs

• matthiasas schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.
    Wo finde ich die Doku bzw. gibt es irgendwo eine Grobarchitektur
    bzw. eine Klassenübersicht wie DX aufgebaut ist?

Ist natürlich beim SDK dabei. Sonst hier

matthiasas schrieb:

Hat DX gewisse Ähnlichkeiten mit Szenengraphen APIs

Nein, Direct3D ist wenn dann mit OpenGL vergleichbar. DirectX an sich bezeichnet eine ganze Sammlung verschiedener Bibliotheken...

• Für den Einstieg in die DirectX-Programmierung kann ich noch folgende Seite sehr empfehlen:
    http://www.directxtutorial.com/Tutorial9/B-Direct3DBasics/dx9B.aspx
    Leider sind inzwischen zahlreiche Tuturials nicht mehr kostenlos verfügbar, doch die Einstiegs-Tuturials schon.
    Ich habe mir auch mehrere Bücher angesehen bzw. besitze auch selber welche. Ich muss aber leider sagen, dass sie alle nicht für den Einstieg taugen, da bei den meisten große Projekte erklärt werden, die man aufgrund mangelnder Erklärungen erst komplett nachprogrammieren muss bevor man vllt etwas versteht um selber ein Projekt zu starten. Also lieber erstmal mit Online-Tutorials beginnen!
    Das Buch "Spieleprogrammierung mit DirectX und C++" von Galileo Computing enthält 3 solche Projekte. Das erste kann man getrost überblättern, da dort noch DirectDraw verwendet wird. Jedoch finden sich in den weiteren Projekten einige nützliche Code-Snippets und auch die folgenden beiden Kapitel mit kleinen Anleitungen gefallen mir gut. Aber definitiv kein Einsteigerbuch!
    "DirectX-Grafikprogrammierung mit C++" von bhv enthält sehr detaillierte Erklärungen und zahlreiche gute Beispiel-Code-Snippets meiner Meinung nach. Ist aber alleine auch nicht einstiegsgeeignet.

• Ich fand das hier
    http://www.amazon.de/Audio--Video--Grafikprogrammierung-DirectGraphics-Spieleprogrammierung/dp/3446221158/
    eigentlich ganz gut als Anhaltspunkt, ist aber nicht spezifisch Directx9.
    Aber läuft OpenGl etwa nicht auf älteren Systemen?

• matthiasas schrieb:

Hallo,

bin auf der Suche nach einem DirectX9 Buch.

Wieso DX9? - Möchte dass meine Anwendung
    auch auf älteren System ( Xp) läuft.

lg

Sinn von DX9?

Wenn du ältere Systeme, insbesondere XP supporten willst und schon OpenGL kannst, dann benutze auch OpenGL.
    Denn unter XP erlaubt dir OpenGL auch den Zugriff zu Features moderner Grafikkarten.

OpenGL ist nämlich bei XP nicht auf alte Grafikkartenfeatures beschränkt, so wie es bei DX9 der Fall wäre.

Mit OpenGL 4.0 solltest du in der Lage sein fast alle Features zu erschließen, die dir ein modernes DX11 bieten würden, aber das dann auch unter Windows XP und nicht nur unter Vista/Win7.
    Von daher ist es nicht sehr sinnvoll auf DX9 zu setzen, nur weil man XP supporten möchte.

So etwas macht bestenfalls nur dann Sinn, wenn du für Grafikchips entwickelst, deren OpenGL Support so schlecht ist, daß man mit DX9 trotzdem noch besser fährt.

• sdf schrieb:

So etwas macht bestenfalls nur dann Sinn, wenn du für Grafikchips entwickelst, deren OpenGL Support so schlecht ist, daß man mit DX9 trotzdem noch besser fährt.

Und die sind leider alles andere als selten (z.B. praktisch alles wo Intel draufsteht)...

Anmelden zum Antworten